Pressenachrichten 2020

HWK_Service_1608711330_8025

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2021.

023_HWK_Elektrotechniker

virus-4835301

037_HWK_Erfurt_BBZ_2018

Der Bus ist mit neuen Motiven der Imagekampagne beklebt worden.

Neues Werbeportal

Neues Werbeportal für Betriebe

Mit wenigen Klicks professionelle Werbemittel erstellen – möglich macht dies ab sofort das neue Werbeportal der Imagekampagne.

Vom Teil-Lockdown besonders betroffen sind Handwerksbetriebe, die ihre Café- und Imbissbereiche schließen mussten oder die als Dienstleister oder Zulieferer von Unternehmen arbeiten, die eine Zwangspause verordnet bekommen haben.

Die Handwerkskammer Erfurt und das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützen erfolgreiche Gesellinnen und Gesellen.

Die zwölf "Gesichter des Handwerks" präsentieren ihre Facetten im neuen Handwerker-Kalender 2021.

Handwerk_Header_Group

Der beste Nachwuchs

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2020

"Bewahren Sie sich die Leidenschaft für Ihr Handwerk. Und gestalten Sie die Zukunft mit!" Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt

Goldene Meisterfeier 2020

Die erneuten Beschränkungen wirken sich unmittelbar auf die Lebensmittelhandwerke, die Zulieferer der Gastronomie und die Veranstaltungsbranche aus. Dazu zählen Bäcker und Metzger, Bierbrauer und Weinküfer sowie Textil- oder Gebäudereiniger, die in der Hotellerie tätig sind.

Keine Messen JOBfinder und Forum Berufsstart wie im Jahr 2019: Angesichts der zweiten Corona-Welle wurden diese Maßnahmen und Messen im November ausgesetzt. Es besteht die Gefahr, dass ein ganzer Jahrgang von der Berufsorientierung ausgeschlossen wird.

Der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, besuchte die Kinder des Integrativen Kindergartens "Buchenberg" in Erfurt. Sie nehmen am Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" teil.

Der Zimmerer-Meister Tom Graf aus Gotha ist einer der Jahrgangsbesten aus dem Kammerbezirk Erfurt und freut sich über seine Auszeichnung.

Messe Abgesagt

Stefan Lobenstein und Thomas Malcherek präsentierten die aktuellen Konjunktur-Ergebnisse im Rahmen unserer Herbst-Pressekonferenz.

Goldene Meister 2020 gesucht

Welche Handwerksmeister haben 1970 ihre Meisterprüfung vor einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Erfurt abgelegt?

Zimmerer und Schauspieler Richard Betz begeisterte die Kinder mit dem Märchen ¿Hans im Glück¿ in einer Handwerker-Version.

Ausbildungs Award 2020

Keyvisual_KITA_2020

Die Betriebsinhaber Heiko Platz (li.) und Sascha Rink gaben unter Moderation von Patricia Roth (HWK Erfurt) Einblicke in die betriebliche Nachwuchsgewinnung.

Die Lehrerschaft im Mittelpunkt

Wie Schulen bei der Wahl des Ausbildungsplatzes helfen

Handwerkskammer Erfurt lud die Beratungslehrer aus Nord- und Mittelthüringen zum interaktiven Austausch ein.

Die Handwerkskammer Erfurt hat den Publikumspreis des Festivals "Goldener Spatz" gestiftet. Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Nicola Jones, Festivalleiterin Goldener Spatz und Tobias Hinz Geschäftsführer Zentrale Dienste der Handwerkskammer Erfurt sind stolz auf die Gewinner.

Das Geschäft am Laufen halten: Die Eigenkapitalreserven der Thüringer Betriebe werden immer geringer. Besonders betroffen sind Lebensmittelbetriebe mit angeglie-dertem Gastronomie-Bereich.

Den richtigen Platz gefunden: Stolz hängt Yvonne Fischer das Plakat in ihrem Salon auf, um es Mitarbeitern und Kunden zu präsentieren.

Die Macher im Mittelpunkt

Plakataktion zum 10. Tag des Handwerks

Auf einem gemeinsamen Plakat, präsentierten sich unterschiedlichste Persönlichkeiten und Berufe.

Die Vorschüler des Kindergartens "Am Neuen Ufer" in Mühlhausen sind die Thüringer Sieger des Wettbewerbs "Kleine Hände, große Zukunft". Kreishandwerksmeister Roland Reichenbach (links) und der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein (rechts), übergaben einen Scheck in Höhe von 500 Euro und kleine Geschenke.

Große Freude über den Gewinn

Kindergarten "Am neuen Ufer" in Mühlhausen ist der Thüringer Landessieger des Wettbewerbs "Kleine Hände, große Zukunft".

Kindergarten „Am neuen Ufer“ in Mühlhausen ist der Thüringer Landessieger des Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“.

Bei der Auftaktveranstaltung zum "Beruflichen Gymnasium Plus" am Staatlichen Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis in Sondershausen kamen Vertreter der Handwerkskammer Erfurt, des Ford-Autohauses Schneider Sondershausen, des Staatlichen Berufsschulzentrums Kyffhäuserkreis Sondershausen, der IHK Erfurt, der WAGO Kontakt GmbH Sondershausen, des Schulamtes Nordthüringen und des Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit der Landrätin des Kyffhäuserkreis Frau Hochwind-Schneider zusammen.

Trotz Corona und mit angepasstem Hygienekonzept: Das Team Handwerk war beim 12. RUN Thüringer Unternehmenslauf dabei.

Die Jahrgangsbeste: Maßschneiderin Paulina Gebhardt aus Erfurt wurde vom Präsidenten der HWK Erfurt, Stefan Lobenstein (links), und Maik Ludwig (IKK classic) ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch unseren 25-jährigen Betriebsjubilaren 2020!

GLÜCKWUNSCH! Die Sieger stehen fest! Charlotte Schmerbauch & Paul Süpke sind die Gesichter des Handwerks 2020!

zimmerer_azubine_15

Die pandemiebedingt ausgefallene Karrierebörse JOBfinder findet parallel zum diesjährigen Forum Berufsstart am 11. und 12. November statt.

Unsere Finalisten 2020 stehen fest. Am 3. September 2020 küren wir in Erfurt aus allen Finalisten die beiden Gesichter des Handwerks 2020 (m/w).

Zwölf Finalisten stehen fest

Wettbewerb "Gesichter des Handwerks" startet in die heiße Phase.

Wettbewerb „Gesichter des Handwerks“ startet in die heiße Phase.

Hinter den Kulissen des Handwerks: Je nach Gewerk und Voraussetzungen durchlebten die Betriebe in den letzten Monaten unterschiedliche Szenarien.

Sommer-Pressetour 2020

Facettenreich und voller Ideen - So ist das Handwerk in der neuen Normalität angekommen.

Facettenreich und voller Ideen – So ist das Handwerk in der neuen Normalität angekommen.

karrbox_2

Auch 2020 möchte das "Team-Handwerk" beim 12. RUN Thüringer Unternehmenslauf wieder an den Start gehen.

Dabei sein ist alles

Der 12. RUN Thüringer Unternehmenslauf kann dank flexiblem Corona-Konzept stattfinden.

1200-x-513-px---Handwerkshelden---HWK-Seite_Randkleinneu

Tag des Handwerks 2020

Plakat-Aktion der Handwerkskammer Erfurt

Plakat-Aktion der Handwerkskammer Erfurt: Wir zeigen obgleich der Corona-Einschränkungen, wie vielfältig, bunt und kreativ das Handwerk ist.

Links: Thomas Malcherek (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt), Rechts: Thomas Zirkel (Hauptgeschäftsführer des Landessportbund Thüringen). Mit den beiden Maskottchen der Handwerkskammer Erfurt (li.) und des Landessportbund Thüringen (re.).

Feierliche Urkundenübergabe: v.l.n.r. Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt und Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt gratulieren Josephine Wächter, Marius Überhagen, Phylice Diane Becher und Anna-Lena Andreß. Die vier Abiturienten gehen ihren Weg im Handwerk weiter und beginnen im September eine Ausbildung.

Das Baugewerbe hat die Konjunktur bisher stabilisiert. Jetzt gilt es, Hinder-nisse wie uneingeschränkte Arbeitsfä-higkeit der öffentlichen Verwaltung zu überwinden.

Die Bildungsberater der Handwerkskammer Erfurt beraten Betriebe, Schüler, Studienaussteiger und Eltern.

Ein "Like" für das Handwerk: Stefan Lobenstein überbrachte Glückwünsche und den Scheck an die Schlotheimer Siegerklasse.

Feierstunde der 25. Betriebsjubilare 2019

25 Jahre Betriebsjubiläum

Handwerkskammer Erfurt bittet um Meldung von Betrieben, die sich im Jahr 1995 im Kammerbezirk Erfurt selbstständig gemacht haben.

fotograf_01

Bild Klasse Handwerk

Insbesondere Kfz-Gewerke (43 Prozent) berichten von Nachschubproblemen, die sich aus denen ins Stocken geratenen Lieferketten ergeben.

Natalie Rosner (28) aus Worbis und Jan Schlennstedt (35) aus Erfurt sind die "Gesichter des Handwerks 2019". Die beiden setzten sich im Finale beim Tag des Handwerks in Weimar gegen zehn weitere Kandidaten durch.

037_HWK_Erfurt_BBZ_2018

Ausbildung im Handwerk

decoration-3471160_1920

Das große Finale wie im vergangenen Jahr muss ausgesetzt werden. 2019 hatte die Klasse 8b der Integrierten Gesamtschule aus Erfurt den Schülerwettbewerb ¿Klasse Handwerk! Die Profis von morgen¿ gewonnen.

Das Gildehaus auf dem Erfurter Fischmarkt um 1895. Seit 1925 Sitz der Erfurter Handwerkskammer. Erste konstituierende Sitzung der Kammervollversammlung im Erfurter Rathaus am 26. April 1900.

Arbeitsschutzstandards für das Friseurhandwerk

Friseursalons können ab dem 4. Mai ihren Betrieb wieder aufzunehmen. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat jetzt in Abstimmung mit dem Zentralverband des Friseurhandwerks einen Arbeitsschutzstandard für die Friseurbranche entwickelt und heute veröffentlicht.

Zwischenprüfungen für Auszubildende im Thüringer Handwerk entfallen

Die Thüringer Handwerkskammern haben sich darauf verständigt, alle Zwischenprüfungen, die aufgrund von behördlichen Schließungen von Berufsschulen oder Bildungseinrichtungen nicht wie geplant stattfinden können, ersatzlos entfallen zu lassen.

Bis zum 30.04.2020 sind vorerst auch alle Kurse, Seminare und Lehrgänge im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer Erfurt abgesagt. Das BBZ bleibt somit ebenfalls vorerst bis zum 30.04.2020 geschlossen.

Nachgefragt: So schafft das Handwerk die Krise

Reaktionen des Handwerks

Seit gut drei Wochen gelten nun die Maßnahmen, die gegen die Ausbreitung des Coronavirus getroffen wurden. Zeit für eine Zwischenbilanz: Wir haben bei unseren Handwerkern nachgefragt: „Wie meistern Sie die schwierigen Herausforderungen? Wie hat sich der berufliche Alltag verändert?“

Thüringer Handwerkskammern legen Empfehlungen für Exit-Strategie vor

"Für unsere rund 30.000 Handwerksunternehmen, ihre 151.000 Beschäftigten und mehr als 7.000 Auszubildenden im Freistaat braucht es jetzt Lösungen, wie die wirtschaftlichen Geschäftsprozesse – mit dem Blick auf Gesundheitsschutz und Risikominimierung – nach dem 19. April wieder anlaufen können", so die Thüringer Handwerkskammer-Präsidenten.

Neue Corona-Plakate für Betriebe

Friseure oder Kosmetiker mussten Mitte März ihre Filialen schließen. Andere haben unter Einschränkungen weiter geöffnet, darunter Bäckereien und Konditoreien, Fleischereien oder Hörakustiker und Augenoptiker. Für all diese Betriebe hält die Imagekampagne zwei passende Plakate im Werbemittelshop bereit.

covid-19-4908692_1920

virus-4835301

Thüringen Ausstellung 2020_Konditorentag (5)

Die Wanderausstellung "Klar geht*s nach der Ausbildung weiter" ist noch bis zum 20. März im Foyer des Berufsbildungszentrum Erfurt zu sehen.

Beim Tag der Thüringer Wurstspezialitäten zeigen Fleischer-Lehrlinge ihre Fertigkeiten im Wurstplatten-Legen.

Drei Klassen kämpften im Finale 2019 um den Sieg des Schülerwettbewerbs "Klasse Handwerk". Um sich für das diesjährige Finale am 23. April 2020 zu qualifizieren, müssen die Schüler in einem Online-Wettbewerb bestehen.

zukunftspreis2

photographer-3672010_1920

Ausbildungsbotschafter

08.02.2020, Erfurt: Meisterfeier der Handwerkskammer Erfurt auf der Messe. Schlagwort(e): lth Handwerk Meister

Meisterfeier 2020

Impressionen von der Meisterfeier am 8. Februar 2020 auf der Messe Erfurt

Mit dem Gesellenbrief in der Tasche startet für die jungen Menschen jetzt das Berufsleben.

Wartezeiten weiterhin hoch

Konjunkturelles Hoch hält an

Die Konjunkturdaten für das Handwerk in Nord- und Mittelthüringen waren im vergangenen Jahr unverändert gut und die Wartezeiten lang.

Goldene Meisterfeier 2020

Die Klasse 8b der Integrierten Gesamtschule aus Erfurt hat den beliebten Schülerwettbewerb "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" gewonnen und konnte sich 1.000 Euro für die Klassenkasse sichern