Pressenachrichten 2020

Die Bildungsberater der Handwerkskammer Erfurt beraten Betriebe, Schüler, Studienaussteiger und Eltern.

Ein "Like" für das Handwerk: Stefan Lobenstein überbrachte Glückwünsche und den Scheck an die Schlotheimer Siegerklasse.

Feierstunde der 25. Betriebsjubilare 2019

25 Jahre Betriebsjubiläum

Handwerkskammer Erfurt bittet um Meldung von Betrieben, die sich im Jahr 1995 im Kammerbezirk Erfurt selbstständig gemacht haben.

fotograf_01

Bild Klasse Handwerk

Insbesondere Kfz-Gewerke (43 Prozent) berichten von Nachschubproblemen, die sich aus denen ins Stocken geratenen Lieferketten ergeben.

Natalie Rosner (28) aus Worbis und Jan Schlennstedt (35) aus Erfurt sind die "Gesichter des Handwerks 2019". Die beiden setzten sich im Finale beim Tag des Handwerks in Weimar gegen zehn weitere Kandidaten durch.

037_HWK_Erfurt_BBZ_2018

Ausbildung im Handwerk

decoration-3471160_1920

Das große Finale wie im vergangenen Jahr muss ausgesetzt werden. 2019 hatte die Klasse 8b der Integrierten Gesamtschule aus Erfurt den Schülerwettbewerb ¿Klasse Handwerk! Die Profis von morgen¿ gewonnen.

Das Gildehaus auf dem Erfurter Fischmarkt um 1895. Seit 1925 Sitz der Erfurter Handwerkskammer. Erste konstituierende Sitzung der Kammervollversammlung im Erfurter Rathaus am 26. April 1900.

Arbeitsschutzstandards für das Friseurhandwerk

Friseursalons können ab dem 4. Mai ihren Betrieb wieder aufzunehmen. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat jetzt in Abstimmung mit dem Zentralverband des Friseurhandwerks einen Arbeitsschutzstandard für die Friseurbranche entwickelt und heute veröffentlicht.

Zwischenprüfungen für Auszubildende im Thüringer Handwerk entfallen

Die Thüringer Handwerkskammern haben sich darauf verständigt, alle Zwischenprüfungen, die aufgrund von behördlichen Schließungen von Berufsschulen oder Bildungseinrichtungen nicht wie geplant stattfinden können, ersatzlos entfallen zu lassen.

Bis zum 30.04.2020 sind vorerst auch alle Kurse, Seminare und Lehrgänge im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer Erfurt abgesagt. Das BBZ bleibt somit ebenfalls vorerst bis zum 30.04.2020 geschlossen.

Nachgefragt: So schafft das Handwerk die Krise

Reaktionen des Handwerks

Seit gut drei Wochen gelten nun die Maßnahmen, die gegen die Ausbreitung des Coronavirus getroffen wurden. Zeit für eine Zwischenbilanz: Wir haben bei unseren Handwerkern nachgefragt: „Wie meistern Sie die schwierigen Herausforderungen? Wie hat sich der berufliche Alltag verändert?“

Thüringer Handwerkskammern legen Empfehlungen für Exit-Strategie vor

"Für unsere rund 30.000 Handwerksunternehmen, ihre 151.000 Beschäftigten und mehr als 7.000 Auszubildenden im Freistaat braucht es jetzt Lösungen, wie die wirtschaftlichen Geschäftsprozesse – mit dem Blick auf Gesundheitsschutz und Risikominimierung – nach dem 19. April wieder anlaufen können", so die Thüringer Handwerkskammer-Präsidenten.

Neue Corona-Plakate für Betriebe

Friseure oder Kosmetiker mussten Mitte März ihre Filialen schließen. Andere haben unter Einschränkungen weiter geöffnet, darunter Bäckereien und Konditoreien, Fleischereien oder Hörakustiker und Augenoptiker. Für all diese Betriebe hält die Imagekampagne zwei passende Plakate im Werbemittelshop bereit.

covid-19-4908692_1920

virus-4835301

Thüringen Ausstellung 2020_Konditorentag (5)

Die Wanderausstellung "Klar geht*s nach der Ausbildung weiter" ist noch bis zum 20. März im Foyer des Berufsbildungszentrum Erfurt zu sehen.

Beim Tag der Thüringer Wurstspezialitäten zeigen Fleischer-Lehrlinge ihre Fertigkeiten im Wurstplatten-Legen.

Drei Klassen kämpften im Finale 2019 um den Sieg des Schülerwettbewerbs "Klasse Handwerk". Um sich für das diesjährige Finale am 23. April 2020 zu qualifizieren, müssen die Schüler in einem Online-Wettbewerb bestehen.

zukunftspreis2

photographer-3672010_1920

Ausbildungsbotschafter

08.02.2020, Erfurt: Meisterfeier der Handwerkskammer Erfurt auf der Messe. Schlagwort(e): lth Handwerk Meister

Meisterfeier 2020

Impressionen von der Meisterfeier am 8. Februar 2020 auf der Messe Erfurt

Mit dem Gesellenbrief in der Tasche startet für die jungen Menschen jetzt das Berufsleben.

Wartezeiten weiterhin hoch

Konjunkturelles Hoch hält an

Die Konjunkturdaten für das Handwerk in Nord- und Mittelthüringen waren im vergangenen Jahr unverändert gut und die Wartezeiten lang.

Goldene Meisterfeier 2020

Die Klasse 8b der Integrierten Gesamtschule aus Erfurt hat den beliebten Schülerwettbewerb "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" gewonnen und konnte sich 1.000 Euro für die Klassenkasse sichern