Pressenachrichten 2022

Ausbildungskampagne---Schüler-01

Sommer der Berufsbildung

Im Juli und August steht beim Sommer der Berufsbildung die Attraktivität der dualen Aus- und Weiterbildung im Vordergrund.

Ferienhotline der Bildungsberater: 0361 / 67 07 - 8181, täglich von 8-16 Uhr (Freitag bis 14 Uhr) beantworten unsere Bildungsberater alle Fragen rund um das neue Ausbildungsjahr.

Siegerschule

Sportlichste Schulen prämiert

Handwerk und Sport mit vielen Parallelen

Die Schüler des regionalen Förderzentrums „Dr. Hans Vogel“ und des Salza-Gymnasiums wurden als Gewinner vom Landessportbund und der HWK Erfurt ausgezeichnet.

In der Backwerkstatt wurden kleine Schnittchen nach Lust und Laune mit Wurst, Käse, Ei und Gemüse dekorativ belegt.

Tüfteln und werkeln in den Sommerferien

Sommercamp im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt

Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klassenstufe wählten sich vorab in vier spannende Workshops ein.

Klima- und Energiewende

Ehrung von Handwerksbetrieben zum 25-jährigen Jubiläum durch die Handwerkskammer Erfurt. Schlagwort(e): lth Handwerk

Silbernes Jubiläum gefeiert

Handwerkskammer Erfurt zeichnet Betriebsjubilare aus

268 Betriebe aus Nord- und Mittelthüringen schreiben 25-jährige Handwerksgeschichte.

24 Schülerinnen und Schüler der Walter-Gropius-Schule erhielten im feierlichen Rahmen ihre Bescheinigungen.

Für die Zukunft gut gerüstet: Das sind die besten Meisterinnen und Meister 2022 aus dem Kammerbezirk Erfurt.

Positionspapier

Im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt fand am gestrigen Montag die Konferenz "Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung im Lichte ihrer Gleichwertigkeit" statt.

"Gleichgewicht ist aus dem Lot geraten"

Konferenz über die Gleichwertigkeit der akademischen und beruflichen Bildung im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt

Konferenz im Berufsbildungszentrum beleuchtete den Status Quo des deutschen Bildungssystems

München, DEU, 19.08.2013 Bäckerei Hoffmann. Schlagwort(e): Backen, Baking, Bäckerei, Bäckerei Hoffmann, Baeckerei, Brot, Bread, Brötchen, Handwerk, Trade, Hoffmann, Mehl, Nahrungsmittel, Teig

679 neue Ausbildungsverträge

Weitere Vertragsabschlüsse im Sommer erwartet

Stand der Ausbildungszahlen der Handwerkskammer Erfurt im ersten Halbjahr 2022

Am 17. September werden die Finalisten um den Titel wetteifern. Wer von ihnen "Gesicht des Handwerks 2022" wird, entscheidet die fünfköpfige Jury.

Gesichter des Handwerks: Sie stehen fest!

Das große Finale des beliebten Wettbewerbs findet am 17. September statt

Beim Netzwerktreffen sind die zwölf Finalistinnen und Finalisten offiziell bekannt gegeben worden.

Das Team "Handwerk" war auch 2022 wieder beim RUN Unternehmenslauf in Erfurt dabei.

Lassen Sie mich durch, ich bin Handwerker!

Handwerkskammer Erfurt mit eigenem Team beim RUN-Unternehmenslauf

Das „Team Handwerk“ ging beim 13. RUN Unternehmenslauf mit 35 Läuferinnen und Läufern an den Start.

Die Veranstalter (v.l.n.r.) Thomas Fahlbusch, stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Erfurt, Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit und Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, konnten nach zweijähriger Pause endlich wieder die Messe JOBfinder eröffnen.

Gefragte Karrierebörse

151 Aussteller und 3.400 Besucher bei JOBfinder in Messe Erfurt

Ausbildungs- und Studienplätze, Praktika, Mini- oder Ferienjobs, freie Arbeitsplätze und eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Das alles hat die Messe JOBfinder bereit gehalten.

Facebook Veranstaltungen-JOBfinder

JOBfinder - 18. Juni in der Messe Erfurt

Die Messe bietet freie Arbeits-, Ausbildungs- und Studienplätze, Praktika, Mini-/Ferienjobs sowie eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.

Eine gute Gelegenheit, um noch eine Ausbildungsstelle für dieses Jahr zu bekommen.

Die Energiekosten sind in allen Gewerkegruppen im Nord- und Mittelthüringer Handwerk gestiegen. Besonders betroffen zeigen sich die Betriebe des gewerblichen Bedarfs, wie zum Beispiel die Schilder- und Lichtre-klamehersteller.

Hürden auf dem Weg zur Energieeffizienz

Handwerkskammer Erfurt stellt die Ergebnisse des Energieberichts vor

"Um die Betriebe zu entlasten, sollten die vorhandenen Förderinstrumente wirtschaftlich umsetzbar sein."

Der von der Handwerkskammer Erfurt zur Verfügung gestellte Publikumspreis ging an den Film ¿Dear future children¿. Fabian Lieb aus dem Produzenten-Team nahm ihn von Tobias Hinz, Geschäftsführer Zentrale Dienste (links) und Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, entgegen.

Publikumspreis vergeben

Handwerkskammer Erfurt unterstützt den besten Jugendfilm

"Junge Menschen sollten sich so früh wie möglich mit den über 130 Handwerksberufen vertraut machen."

calendar-g953f54840_1920

HWK_Service_1649928711_172

25_Jubilare gesucht

Finale des Schülerwettbewerbs "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" auf der Parkbühne im egapark. Zur 12. Auflage des Wettbewerbes meldeten sich 74 Klassen mit 1344 Schülern von Gymnasien, Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulen aus dem gesamten Freistaat an. Die Regionalsieger des Online-Wettbewerbs Klasse Handwerk 2022 sind: EF: Klasse 8.4 des Lyonel-Feininger-Gymnasium aus Buttelstedt/Mellingen Ost: Klasse 8 der Staatliche Regelschule Wurzbach Süd: Klasse 8c der Lautenbergschule Suhl Schlagwort(e): lth Schulen Handwerk

Der Sieg geht nach Mellingen

Drei Thüringer Schulklassen kämpften um den Titel "Klasse Handwerk"

Drei Thüringer Schulklassen kämpften um den Titel "Klasse Handwerk".

Amelie Brückner von der Regelschule Wormstedt, Maik Leon Balden von der Lutherschule RS Zella-Mehlis, Julius Martin von der Staatlichen Gemeinschaftsschule Herbsleben, Levi Dudek von der TGS Stadtilm und Lilly Kaulfuß von der Freien Ganztagsschule Milda (von links) sind die Gewinner des Landeswettbewerbs der Matheolympiade für Regelschulen.

Kluge Köpfe lösen knifflige Aufgaben

Landeswettbewerb der Matheolympiade der Thüringer Regelschulen

„Handwerksbetriebe könnten ohne Mathematik nicht funktionieren. Und ohne Handwerk könnte unsere Gesellschaft nicht existieren."

Olaf Eckardt, Innungsobermeister der Metallhandwerk-Innung Weimarer Land, setzte sich beim Sägewettbewerb der Innungen durch und gewann 500 Euro für ein Herzensprojekt der Innungen in der Region.

Endlich! Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Pause ¿ ist es wieder möglich, den RUN Thüringer Unternehmenslauf wie 2019 stattfinden zu lassen.

"Team Handwerk" schnürt die Laufschuhe

Die Handwerkskammer Erfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einer eigenen Mannschaft an dem Thüringer Unternehmenslauf. Interessierte Handwerker/-innen können sich anmelden.

Schulhoftour (3)

Berufsorientierung in der Hofpause

Premiere der Schulhoftour der Passgenauen Besetzung und Praxiskoordinatoren

Wir planen die Termine der Schulhof-Tour nach Regionen. Bitte melden Sie sich bei uns zur Terminabsprache.

Goldene Ehrennadel

025_HWK_Maurer-undBetonbauer

Beim Finale im Mai könnten die Schülerinnen und Schüler in das Friseur-Handwerk schlüpfen.

Sprung ins Finale geschafft

Drei Schulklassen kämpfen um den Titel "Klasse Handwerk"

„Klasse Handwerk“ ist ein Baustein der Berufsorientierung, der sich die drei Thüringer Handwerkskammern in großem Umfang verpflichtet haben.  "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Jugendlichen dank des Wettbewerbs mit Handwerksberufen und ihrer ganz eigenen beruflichen Zukunft auseinandersetzen."

Ministerin Siegesmund und Präsident Lobenstein besichtigen die PV-Anlage auf dem Dach des Berufsbildungszentrums in Erfurt-Bindersleben.

Energiewende: Das Handwerk als Partner der Energiewende

Energieministerium und Handwerkskammer Erfurt wollen erneuerbare Energien in Gebäude bringen

Es sind die Handwerker und Handwerkerinnen, die Häuser dämmen, Photovoltaikanlagen auf Dächern anbringen oder Wärmepumpen installieren.

Foto: Babara Neumann

Handwerkskammer Erfurt begrüßt Überarbeitung der EU-Bauprodukteverordnung

Die Kommission der Europäischen Union soll zudem bei der Neufassung die Bedürfnisse der lokal agierenden Betriebe im Blick behalten.

„Es ist wichtig, den freien Verkehr mit Bauprodukten auf dem EU-Binnenmarkt zu fördern und Handelshemmnisse abzubauen“, erklärt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt.

Meisterfeier Handwerkskammer Erfurt auf der Messe Erfurt Schlagwort(e): lth Handwerk HWK Meisterbriefe

Finale Gesichter des Handwerks Schlagwort(e): lth

Gesichter des Handwerks 2022

Vierte Runde des beliebten Wettbewerbs startet am 1. April. Handwerkskammer Erfurt gibt junger Handwerksgeneration eine Bühne.

Girls&Boys Day_01_2

Aktionstag gegen Geschlechterklischees

Girls- & Boys-Day mit vier interessanten Angeboten

„Das Handwerk ist für alle da. Wir müssen weg vom Schubladendenken und den Kindern und Jugendlichen schon in frühen Jahren zeigen, dass sie alles werden können – ganz ohne Geschlechterrollen oder Vorurteile“.

Mehring, DEU, 25.09.2013 Im Dentallabor Gibisch. Schlagwort(e): Dental, Dentallabor, Gesundheit, Health, Gibisch, Handwerkmarketing, Labor, Laboratory, Zaehne, Zahn, Zähne, Zahntechnik, Zahntechniker

Die Zwei-Euro-Marke für den Liter Kraftstoff ist geknackt. Der Verkehr muss aber rollen können, ansonsten gerät die Wirtschaft ins Stocken.

Der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein (links), sowie Vasyl Vitenko und Daniel Fuhrmann vom Verein Ukrainische Landsleute in Thüringen e.V. organisieren einen Transport mit Hilfsgütern in die Ukraine.

Veranstaltung-JOBfinder

Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt (rechts) übergibt die Verbandskästen an Andreas Spieß.

Der Impfstatus spielt auch im Handwerk eine Rolle, vor allem wenn in bestimm-ten Einrichtungen nur noch geimpfte Mitarbeiter Aufträge erfüllen dürfen.

Zum Tag der Berufe stehen u.a. die Werkstätten der Bäcker und Konditoren offen, der Maler und Lackierer sowie der Kraftfahrzeugmechatroniker und Metallbauer.

Sparen_application-gfb9b5c541_1920

Der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, hat die Kinder der ASB Kindertagesstätte Sonnenschein in Buttstädt besucht und ihnen das Mitmachpaket für den Kita-Wettbewerb überreicht.

Zukunftspreis 2021

Sämtliche Förderkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffiziente Gebäude wurden gestoppt. Die Handwerksbetriebe im Bau- und Ausbaubereich müssen nun wissen, wie es weiter geht.

053_Friseur_HWK

Klasse Handwerk

Seit vielen Jahren am stärksten nachgefragt ist die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker.

Großer Erfolg: Max Sondermann ist der 1. Bundessieger im Ausbildungs-beruf Straßenbauer. Gemeinsam mit seinem Ausbildungsbetreuer Egon Müller nahm er den Pokal und die Urkunde entgegen.

Steffen Schildhauer, Thomas Malcherek, Stefan Lobenstein und Nicolai Ströhl (v.l.n.r.) berichten darüber, wie das regionale Handwerk Nachhaltigkeit lebt.

VOB 2017_ohne Überschrift

VOB-Kongress 2022

Jetzt anmelden zum 29. VOB-Kongress am 8. März 2022 im CongressCenter der Messe Erfurt!