Die Veranstalter (v.l.n.r.) Thomas Fahlbusch, stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Erfurt, Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit und Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, konnten nach zweijähriger Pause endlich wieder die Messe JOBfinder eröffnen.

151 Aussteller und 3.400 Besucher bei JOBfinder in Messe ErfurtGefragte Karrierebörse

22. Juni 2022

Ausbildungs- und Studienplätze, Praktika, Mini- oder Ferienjobs, freie Arbeitsplätze und eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Das alles hat die Messe JOBfinder in der Messe Erfurt am 18. Juni 2022 bereit gehalten. Nach zweijähriger Pause kam das gut an beim Publikum. 3.400 Besucher wurden bei der größter Karrierebörse Thüringens gezählt.

151 Aussteller, darunter namhafte große, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Handwerk, der Industrie und Bildungseinrichtungen, stellten eine interessantes Programm zusammen. Die Besucher erhielten umfassende Informationen rund um ihre Karriere. Job- und Ausbildungssuchende kamen direkt mit den Personalverantwortlichen ins Gespräch und konnten wertvolle Kontakte zu ihren künftigen Arbeitgebern knüpfen. „Gerade das Handwerk bietet attraktive Ausbildungsplätze, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Jugendliche mit handwerklichem Geschick können sich vom Auszubildenden bis zum Meister entwickeln, mit digitaler Technik arbeiten und auf sichere Jobs bauen“, sagte Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt.

Drei Initiatoren und feste Partner

Neben der Industrie- und Handelskammer Erfurt und der Agentur für Arbeit Erfurt ist die Handwerkskammer Erfurt seit Jahren ein Initiator und fester Partner der JOBfinder. Auch in diesem Jahr hat sie Beratung zu den 130 Ausbildungsberufen angeboten. Darüber hinaus konnten Besucher ihre Bewerbungsmappen checken lassen oder sich um eine Last-Minute-Ausbildungsstelle bemühen. „Die Messe war eine gute Gelegenheit, um sich noch in diesem Jahr eine Ausbildungsstelle zu sichern. Auch Akademiker, die mit dem Gedanken spielen, ihr Studium abzubrechen, konnten sich über eine duale Ausbildung informieren“, so Lobenstein.

Die Besucher erhielten umfassende Informationen rund um ihre Karriere im Handwerk.