Pressenachrichten 2023

Der Weihnachtsmarkt hält allerhand Genussmomente und Geschenkideen für das Weihnachtsfest bereit. Maximilian Stiebling von der Bäckerei „Teigmacher“ aus Bad Tabarz bietet handwerklich gefertigte Brote, Sauerteigstollen und weihnachtliche Leckereien.
Paul-Philipp Braun

Weihnachtsmarkt des Thüringer Handwerks für Besucher geöffnet

Am zweiten und dritten Advent dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein breites Angebot kunsthandwerklicher Produkte freuen, darunter einzigartiger Schmuck, aufwendige Holz- und Drechselarbeiten sowie besondere Filz- und Wollerzeugnisse.

Das Handwerk

Handwerk fordert Parteien zum offenen Dialog auf

Im Rahmen der Vorstandssitzung des Thüringer Handwerkstag e.V. am 24. November 2023 sind erste Erwartungen und Forderungen an die Parteien, die ein Regierungsmandat anstreben, formuliert worden.

Tobias Hinz, Geschäftsführer Zentrale Dienste und Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek, beide von der HWK Erfurt begrüßten Carsten Feller, Staats-sekretär im TMWWDG.
Susann Nürnberger

Eine Symbiose für die Zukunft

Unter dem Motto „Meister trifft Maschine“ veranstaltete die Handwerkskammer Erfurt das erste Handwerkerfestival. Das Event bot einen faszinierenden Einblick in die Welt der Robotik und Automatisierungstechnik.

Auszeichnungsveranstaltung Landeswettbewerb Deutsche Meisterschaft im Handwerk im Ringberghotel. Schlagwort(e): lth

19 Landessieger kommen aus dem Kammerbezirk Erfurt

Sie haben ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis gestellt und bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – den German Craft Skills geglänzt.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“ haben die Kinder der Kindertagesstätte „Tausendfüssler“ in Holzthaleben die Theateraufführung „Hans im Glück“ von Richard Betz gewonnen.

Kinder schnuppern in Handwerksberufe

Die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte „Tausendfüssler“ in Holzthaleben, haben das Handwerk spielerisch kennengelernt. Jetzt wurden sie mit einem Theaterstück, „Hans im Glück“ in der Handwerkerversion“, belohnt.

Goldener Meisterbrief

Goldene Meister gesucht

Alle Meister (gleich ob ehemals angestellt oder selbständig), die 1973 ihre Meisterprüfung abgelegt haben, werden gebeten sich bei der Handwerkskammer Erfurt zu melden.

Die Handwerkskammer Erfurt verleiht den Ausbildungs-Award 2023 im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt Schlagwort(e): lth

Wichtige Investition in die Zukunft

Fünf Betriebe sind mit dem begehrten AusbildungsAward der Handwerkskammer Erfurt ausgezeichnet worden.

energy-saving-7437567_1280

Risiken für Betriebe minimieren, mehr Rechtssicherheit schaffen

Das Handwerk in Nord- und Mittelthüringen begrüßt die auf den Weg gebrachte Anpassung der Produkthaftungsrichtlinie.

HWK-Web-1200x513px-blanko-WeihnachtsmarktZunfthöfe
AdobeStock.com - Pasko Maksim

Advent in den Zunfthöfen

Rund um den zweiten und dritten Advent wird es in den Zunfthöfen des Handwerks (Fischmarkt 13/17, 99084 Erfurt) besinnlich. Die Besucher erwarten auf dem Markt allerhand Genussmomente und Geschenkideen für das Weihnachtsfest.

Dachdecker
amh-online.de / argum / Falk Heller

Drohende Schieflage im Handwerk

Bauhauptgewerbe in Nord- und Mittelthüringen spürt die Auswirkungen der Krise und muss stabilisiert werden

19177_Header_Website_Kamp_Ausb_Zukunftssicher_1200x513_ok5
Guido Mieth/Stone via Getty Images

Frischer Wind bei der Azubi-Gewinnung

„Getestet auf zukunftssicher!“ - Neue Kampagne der drei Thüringer Handwerkskammern ist gestartet.

KITA2023_keyvisual_QUER_02.indd
Aktion Modernes Handwerk e.V.

„Kleine Hände, große Zukunft“: Kita-Wettbewerb bringt Kinder und Handwerksbetriebe zusammen

Der beliebte Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk startet in seine 11. Auflage.

Ein Einstieg in die Ausbildung ist auch im Herbst noch möglich.

Einstieg in die Ausbildung auch im Herbst möglich

Ausbildungsmarkt im Nord- und Mittelthüringer Handwerk: Anteil von Neuverträgen durch ausländische Personen um ein Drittel höher.

Die jüngste Auflage des Café International im Gildehauskeller widmete sich dem Thema „Handwerk ohne Grenzen".

Potenziale für das Handwerk

Wie internationale Fachkräfte Betriebe der Region stärken können. Die jüngste Auflage des Café International widmete sich dem Thema „Handwerk ohne Grenzen".

Lisa Marr ist Orthopädietechnikmeisterin. Mit ihrer erfolgreichen Meisterausbildung hat sie sich für den Meisterbonus qualifiziert. Als Jahrgangsbeste profitiert sie zudem von der Meisterprämie.
HWK Ostthüringen

Einen Teil des KfW-Kredits getilgt

Orthopädietechnikmeisterin Lisa Marr aus Erfurt profitiert von der finanziellen Förderung der Thüringer Meisterabsolventen.

Tag des Handwerks_2023

Tag des Handwerks 2023

Kreishandwerkerschaften stemmten zahlreiche Veranstaltungen

Unsere Gesichter des Handwerks 2023 sind Kfz-Mechatronikerin Gina Meyer (25 Jahre) aus Artern und Elektrotechniker Linus Spittel (20 Jahre) aus Seebergen/Drei Gleichen.
Marco Wicher

Die neuen Gesichter des Handwerks 2023 kommen aus Artern und Seebergen

In einem spannenden Finale am 16. September (Tag des Handwerks) setzten sich Kfz-Mechatronikerin Gina Meyer (25 Jahre) aus Artern und Elektrotechniker Linus Spittel (20 Jahre) aus Seebergen/Drei Gleichen gegen zehn weitere Kandidaten durch. Ab sofort dürfen Sie das Thüringer Junghandwerk für ein Jahr vertreten.

HWK-Präsident Stefan Lobenstein überreichte die Abschlusszeugnisse.
HWK EF

Neue Nachwuchskräfte und ein traditioneller Brauch: Gesellenfreisprechung im Nord- und Mittelthüringer Handwerk

In einer Feierstunde am gestrigen Donnerstag (14. September) hat die Handwerkskammer Erfurt 138 Auszubildende aus 15 Berufen in den Gesellenstand freigesprochen – und in einem neuen Lebensabschnitt begrüßt.

radiator-250558_1280
pixabay.com

Nord- und Mittelthüringer Handwerk setzt sich für eine ganzheitliche Energiewende ein

Nach der Verabschiedung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Bundestag am 8. September äußert sich das Nord- und Mittelthüringer Handwerk zur Bedeutung der Reform und zu den Herausforderungen für seine kleinen und mittleren Betriebe.

Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gera-Aga übergaben Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und THT-Präsident Stefan Lobenstein die Meisterprämie an die besten Meisterinnen und Meister des Jahrgangs.

Finanzspritze für die Zukunft im Handwerk

Die besten Meisterinnen und Meister des Jahrgangs erhalten Meisterprämie. Aus dem Kammerbezirk Erfurt durften sich 14 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker über den Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro freuen.

Preisverleihung Zukunftspreis IHK Erfurt und HWK Erfurt Schlagwort(e): lth

Thomas Prinz aus Laucha gewinnt Zukunftspreis 2023

Mit liegenden Pufferspeichern für enge, begrenzte Räume mit niedrigen Deckenhöhen ist er ein Paradebeispiel für innovatives Heizungsbauer-Handwerk und überzeugte mit dieser innovativen Weltneuheit die Jury.

HWK Post 1200x651
Says Marketing

Forum Berufsstart am 13. + 14. September

Erneut sind in diesem Jahr wieder zahlreiche Thüringer Ausbildungsbetriebe beim Forum Berufsstart vertreten. Beim Forum Berufsstart können Jugendliche direkt mit Azubis und Personalern und aus Unternehmen und Bildungseinrichtungen in Kontakt kommen.

heat-pump-6209793_1280

Bedenken zur geplanten Reform des Gebäudeenergiegesetzes geäußert

"Unsere Fachbetriebe, insbesondere aus dem Bereich Sanitär-Heizung-Klima, und deren Kunden sind derzeit stark verunsichert. Sie wissen nicht, was ab dem kommenden Jahr erlaubt ist und was nicht."

systemelektroniker_07

Vom Abitur zum Meister

Handwerkerabitur „BGplus“ am Beruflichen Gymnasium Mühlhausen ist gestartet.

In die Handwerkerfamilie integriert: Unter den 1.414 neuen Lehrlingen befinden sich 73 Menschen mit Migrationshintergrund.
amh-online.de

Anzahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge mit über zehn Prozent klar über Vorjahreswert

Nord- und Mittelthüringer Handwerk: Die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge verzeichnete im August mit einem Plus von 10,3 Prozent einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil von Neuverträgen durch ausländische Personen stieg um 25 Prozent.

metallbauer_09
amh-online.de

„Mittelstandsorientierung ist kein Selbstläufer“

HWK-Präsident Lobenstein zu den Ergebnissen der Klausurtagung der Bundesregierung.

Wer tritt die Nachfolge von Frisörmeisterin Franzi Schübl und Bäckermeister Max Stiebling an? Am Tag des Handwerks, zum großen Finale des beliebten Wettbewerbs „Gesichter des Handwerks“, treten die Kandidatinnen und Kandidaten in einem Wettstreit gegeneinander an.

Am 16. September ist Tag des Handwerks

Aktionen im Kammerbezirk

Bratwurstmuseum (3)
bratwurstmuseum.de

Mehr als ein Lebensmittel: Thüringer Bratwurstmuseum eröffnet am 16. August

Pflege des Fleischerhandwerks

600 der 1.171 neuen Verträge machen die Elektro- und Metallhandwerke aus, die aktuell zu den stark nachgefragten Berufen zählen.

Handwerk startet mit Schwung ins neue Ausbildungsjahr

Knapp 1.200 junge Menschen lernen einen Handwerksberuf.

documents-g790be61f0_1920 pixabay
pixabay

Bürokratiebelastung im Handwerk: Alarmierende Ergebnisse einer Sonderumfrage des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die wirtschaftliche Entwicklung von Handwerksbetrieben durch die enorme Menge an Dokumentations-, Nachweis- und Informationspflichten erheblich behindert wird.

Die Besucher sind Teilnehmer des Deutsch-Japanischen Austauschprogramms für junge Berufstätige.

Blick hinter die Kulissen

Wie wird eine Konditorin ausgebildet? Und wie sieht eine deutsche Bäckerei aus? Diesen Fragen ging eine siebenköpfige Delegation aus Japan beim Besuch in der Konditorei und Bäckerei Lobenstein in Erfurt nach.

Das Team Germany nutzte sein finales Vorbereitungstreffen in Magdeburg vom 20. bis 22. Juli 2023, um sich mit den über 70 Mannschaftsmitgliedern intensiv auf die bevorstehende Herausforderung vorzubereiten.
WorldSkills Germany / Frank Erpinar

Das Treppchen soll es sein

Der Thüringer Zimmerer Jonas Lauhoff aus Martinfeld bei Heilbad Heiligenstadt wird das deutsche Zimmerer-Handwerk bei den EuroSkills 2023 im polnischen Danzig vertreten.

001_HWK_Baecker (28)

Neuer Tarifvertrag über Ausbildungsvergütungen im Bäckerhandwerk

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. bittet, dies bei Lehrvertragsabschlüssen im Bäckerhandwerk ab 01.08.2023 zu beachten.

steinmetz-2021_12
www.amh-online.de

Weniger Handwerksbetriebe, mehr Auszubildende

Aktuelle Zahlen des Thüringer Handwerks zeigen Trends auf

Die Biebereis-Aktion im Strandbad Stotternheimer See ist eine von zahlreichen Aktivitäten der Handwerkskammer Erfurt, die die Berufsorientierung und Berufswahl junger Menschen stärken sollen. Die Mitarbeiter der Handwerkskammer Erfurt, Madeline Temme (Mitte) und Ina Bechmann (rechts), haben die Gäste zur dualen Berufsausbildung im Handwerk informiert.

Mehr Jugendliche entscheiden sich für Karriere im Handwerk

Junge Menschen aus Nord- und Mittelthüringen zieht es wieder stärker ins Handwerk.

Das sind unsere Finalistinnen und Finalisten - Herzlichen Glückwunsch!

"Gesichter des Handwerks": Zwölf Finalistinnen und Finalisten stehen fest

Beim Netzwerktreffen im Innenhof der Handwerkskammer Erfurt am gestrigen Dienstag (27. Juni) sind die Finalistinnen und Finalisten offiziell bekannt gegeben worden.

26062023 - Der Technische Leiter Peter Trott. ht Prinz +++ Zukunftspreis der HWK. Foto: Paul-Philipp Braun. Schlagwort(e): 2023, PPBraun, ppb, Paul-Philipp Braun, hwk, handwerk, handwerks

Innovative Projekte vorgestellt

Der Zukunftspreis 2023 ist im vollen Gange. Wir danken allen zehn nominierten Betrieben aus dem Handwerk und der Industrie für die Vorstellung ihrer Projekte bei der gestrigen Jurysitzung.

Ein Vierteljahrhundert erstklassige Handwerksarbeit: Herzlichen Glückwunsch zu 25 erfolgreichen Betriebsjahren!

Ein Vierteljahrhundert Erfolg im Handwerk

Die Handwerkskammer Erfurt hat die Inhaber, die ihre Betriebe im Jahr 1998 neu gegründet bzw. übernommen haben, mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Bildergalerie ist online.

Eismotiv-für-Website-HWK (002)
handwerk.de

Ferienhotline, digitaler Eltern-Infoabend und Handwerker-Eis

Der „Sommer der Berufsbildung“ lockt mit vielen Aktionen und einem großen Angebot für Schüler, Eltern und am Handwerk Interessierte.

Der Film "Sonne und Beton" hat den von der Handwerkskammer Erfurt gestifteten Publikumspreis abgeräumt: Tobias Hinz (links), stellvertretender Hauptge-schäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, und HWK-Präsident Stefan Lo-benstein übergaben den Scheck an Jana Früh (Produktion Seven Elephants von Sonne & Beton) und Elisabeth Wenk (Festivalleiterin Goldener Spatz).
Festival Goldener Spatz 2023/Carlo Bansini

Wichtige Zielgruppe für das Handwerk

Handwerkskammer Erfurt stiftet Publikumspreis für den besten Jugendfilm beim Goldenen Spatzen.

Die Landesregierung und die Thüringer Wirtschaft haben das Abkommen über nachhaltiges Wirtschaften in Thüringen fortgeführt.
NAT

Nachhaltigkeit schafft Zukunft

Landesregierung und Thüringer Wirtschaft setzen Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen fort.

Die NÜTHEN Restaurierungen GmbH + Co.KG lockte 2022 auf dem Forum Berufsstart zahlreiche Interessenten an.

JOBfinder und Forum Berufsstart - Jetzt Aussteller werden

Die beiden größten Berufs- und Karrieremessen in Thüringen bieten noch freie Strandplätze.

Anton Heller von der Gemeinschaftsschule 6 "Steigerblick" (5. Klasse), Noah Chelkowski von der Freien Ganztagsschule Milda (6. Klasse), Jonathan Grötenherdt von der Montessorischule Jena (7. Klasse), Paul Heinrich von der Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben (8. Klasse)und Bastian Röder von der Staatlichen Regelschule "Georg Kresse" Triebes (9. Klasse) sind die Gewinner des Landeswettbewerbs der Matheolympiade für Thüringer Regelschulen.

Knifflige Aufgaben, rauchende Köpfe

Mathematik ist im Handwerk nicht wegzudenken. Landeswettbewerb der Mathematikolympiade fand in der HWK Erfurt statt.

Handschlag auf die Stärkung der Berufsschulen: Thüringens Bildungsminister Helmut Holter war Teil der von der Handwerkskammer Erfurt initiierten Round-Table-Expertenkonferenz.

Ansehen der Berufsschulen erhöhen

Um sie zu stärken, hat die Handwerkskammer Erfurt eine Round-Table-Expertenkonferenz initiiert.  Ziel ist es, das Ansehen der Berufsschulen, insbesondere bei Schülern und ihren Eltern, zu stärken

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der "Helene Lange" Regelschule Friedrichroda aus dem Kammerberzik Mittel- und Nordthüringen gewannen stolze 300 Euro.
Barbara Neumann

"Klasse Handwerk! Die Profis von morgen": Drei Schulen gewinnen beim Schülerwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der "Helene Lange" Regelschule Friedrichroda aus dem Kammerbezirk Mittel- und Nordthüringen gewannen stolze 300 Euro.

019_HWK_Betriebswirte

Informationen für Prüflinge über weiteres Vorgehen

Für die Klärung individueller Fragen sind wir telefonisch unter der Hotline 0361 6707-8181 oder per E-Mail meine-pruefung@hwk-erfurt.de für Sie da.

Finale des Schülerwettbewerbs "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" auf der Parkbühne im egapark. Zur 12. Auflage des Wettbewerbes meldeten sich 74 Klassen mit 1344 Schülern von Gymnasien, Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulen aus dem gesamten Freistaat an. Die Regionalsieger des Online-Wettbewerbs Klasse Handwerk 2022 sind: EF: Klasse 8.4 des Lyonel-Feininger-Gymnasium aus Buttelstedt/Mellingen Ost: Klasse 8 der Staatliche Regelschule Wurzbach Süd: Klasse 8c der Lautenbergschule Suhl Schlagwort(e): lth Schulen Handwerk
Michael Reichel

Das Finale verspricht Spannung

Drei Thüringer Schulen kämpfen um den Titel „Klasse Handwerk“. Die Klasse 8a der „Helene Lange“ Regelschule Friedrichroda ist für den Kammerbezirk Mittel- und Nordthüringen mit dabei.

Der Thüringer Handwerkstag (THT) e.V. kam in seiner Vorstandssitzung am Dienstag im Inregia Center Dingelstädt mit Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, zusammen.

Ohne Förderung der Thüringer Schulen geht dem Handwerk der Nachwuchs aus

Der Thüringer Handwerkstag (THT) e.V. kam in seiner Vorstandssitzung am 18.04.2023 im inregia Center Dingelstädt mit Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, zusammen. Im Mittelpunkt des Dialogs standen die neusten Entwicklungen und Herausforderungen in der Bildung sowie die Zusammenarbeit mit dem Thüringer Bildungsministerium.

Barabara Neumann

Trilog-Einigung nach Verhandlungsmarathon

Europäische Handwerkskunst soll einheitlich und europaweit geschützt werden. Ein einheitlicher europäischer Schutz der Qualitäten spezifischer lokaler Fähigkeiten und Traditionen in Bezug auf handwerkliche und industrielle Produkte wie Keramik, Glaswaren, Bekleidung, Spitzen, Schmuck, Möbel und Messer fehlte bis jetzt.

station-gd41f65315_1920
pixabay.de

Azubi-Ticket-Abonnement bis 30.04.2023 aktiv kündigen!

Ab dem 01. Mai 2023 muss sonst ggf. die volle Summe von 196,97 Euro bezahlt werden.

Mehring, DEU, 25.09.2013 Im Dentallabor Gibisch. Schlagwort(e): Dental, Dentallabor, Gesundheit, Health, Gibisch, Handwerkmarketing, Labor, Laboratory, Zaehne, Zahn, Zähne, Zahntechnik, Zahntechniker
argum / Falk Heller

Die Lage im Handwerk bleibt ernst

Handwerkskammer Erfurt stellt Ergebnisse der Frühjahrskonjunktur vor. Es ist ein leichter Aufschwung spürbar. Die Gesundheitshandwerker konnten bspw. ihre prekäre Situation stabilisieren, doch das Niveau aus dem Jahr 2019 liegt noch in weiter Ferne.

03042023 - Frank Bernkurth ist Meister für Heizung, Sanitär und Klima. Foto: Paul-Philipp Braun Schlagwort(e): 2023, PPBraun, ppb, Paul-Philipp Braun, thüringen, hanwerk, ber

In 20 Jahren zum Meister

Frank Bernkurth hat sich einen großen Traum erfüllt: Er schloss 2022 die Meisterausbildung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk erfolgreich ab. Mit der absolvierten Meisterausbildung qualifizierte er sich für den Meisterbonus.

Franziska Schübl und Maximilian Stiebling sind die amtierenden ¿Gesichter des Handwerks¿ der Handwerkskammer Erfurt. Jetzt werden ihre Nachfolger gesucht.

Gesichter des Handwerks 2023

Die fünfte Runde des beliebten Wettbewerbs startet am 01. April. Handwerkskammer Erfurt gibt junger Handwerksgeneration eine Bühne.

30032023 - Ausbilderforum der Handwerkskammer Erfurt im Berufsbildungszentrum in Bindersleben . Foto: Paul-Philipp Braun Schlagwort(e): 2023, PPBraun, ppb, Paul-Philipp Braun, thüringen, ausbildung,

Den Austausch fördern

Zweites Ausbilderforum der Handwerkskammer bringt Betriebe zusammen und bietet ein abwechslungsreiches Programm an Ausbildungsthemen.

Unter dem Motto "Running together to win" startete das Team "Handwerk" 2022 beim RUN-Unternehmenslauf in Erfurt.

"Team Handwerk" geht an den Start

Die Handwerkskammer Erfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einer eigenen Mannschaft an dem RUN-Thüringer Unternehmenslauf. Interessierte Handwerker/-innen können sich anmelden.

Klasse Handwerk
HWK EF

Endspurt bei "Klasse Handwerk"

Online-Wettbewerb läuft noch bis 21. April.

jubilaeum_urkunde

25-jährige Betriebsjubilare gesucht

Die Handwerkskammer Erfurt ehrt am 26. Juni 25-jährige Betriebsjubilare aus Mittel- und Nordthüringen. Betriebe können sich jetzt melden.

"Wie sehen fleißige Handwerker aus?", fragen sich die Kinder der Kita Großrudestedt.

Die Kita Großrudestedt zeigt, was das Handwerk alles kann

Handwerkskammer-Präsident Stefan Lobenstein überreicht Wettbewerbspaket. Noch bis zum 20.03.2023 mitmachen!

thermostat-g4bd7096b9_1920
Vinzenz Lorenz/pixabay.com

Verbot von Öl- und Gasheizungen ist keine Lösung

Ohne Rahmenbedingungen ist kein Umstieg auf klimafreundlichere Heizungen möglich.

ETAK2023

Kunsthandwerk zum Sehen und Anzufassen

Zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks vom 31. März bis 2. April 2023 öffnen erstmals auch Kunsthandwerke aus Mittel- und Nordthüringen. Jetzt anmelden und mitmachen!

Josefine Frey und Marie-Luise Weinreich gewannen bei der letzen Thüringen Ausstellung 2020 den Wettbewerb für professionelle Bäckerinnen und Bäcker "Salon der Torten".

Was das Thüringer Handwerk zu bieten hat

Diesjährige Thüringen Ausstellung lädt vom 25. Februar bis 5. März in die Erfurter Messe ein.

Zum Tag der Berufe stehen u.a. die Werkstätten der Bäcker und Konditoren offen, der Maler und Lackierer sowie der Kraftfahrzeugmechatroniker und Metallbauer.

Tag der Berufe am 15. März 2023 im Berufsbildungszentrum in Erfurt

Aktionstag zur Woche der Ausbildung vom 15. bis 19. März 2023

Meisterfeier der Handwerkskammer Erfurt in der Messehalle 1. Schlagwort(e): lth Handwerk

Meisterfeier 2023

Insgesamt 277 junge Frauen und Männer erhielten ihren Meisterbrief.

Klasse Handwerk

"Klasse Handwerk" gesucht: Schülerwettbewerb startet in die 13. Runde

Jetzt anmelden und bis zum 21. April 2023 mitmachen!

HWK_Banner Jobfinder
Says Marketing

JOBfinder - Die Karrierebörse am 24. Juni 2023

Werden Sie jetzt Aussteller! Die persönliche Begegnung zwischen Arbeitssuchenden, Jugendlichen und Ausstellern als Schlüssel zum Erfolg.

cyber-security-g6c1f51042_1920
pixabay.con/Biljana Jovanovic

Gemeinsam gegen Cyberkriminalität

Handwerkskammer Erfurt und Landeskriminalamt Thüringen bekräftigen neue Kooperation

steinmetz-2021_14

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Mitmach-Seminare 2023 zur Pflege historischer Handwerkstechniken

Gerade auf dem Bau werden deutliche Einbrüche der Neuaufträge bemerkbar.

Regionales Handwerk startet ungewiss ins neue Jahr

Jahresauftakt-Pressekonferenz der Handwerkskammer Erfurt: Jahresbeginn bringt energieintensive Betriebe in eine brenzlige Lage.

Stefan Lobestein (re.), Präsident der Handwerkskammer Erfurt, überreicht die Goldenen-Meister-Urkunden im Berufsbildungszentrum der HWK Erfurt.

50 Jahre im Handwerk

Lebensleistung gewürdigt - „Goldene Meister“ wurden für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Um die Konjunktur wieder zu beleben, fordert die HWK Erfurt marktstimulie-rende Maßnahmen und Weitsicht seitens der Politik.

Energiekrise: Kammer macht sich 2023 weiter für Betriebe stark

Im vergangenen Jahr hat die Vertretung der Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Erfurt stetig den Dialog mit der Landes- und Bundespolitik gesucht, um Wege aus der Energiekrise zu finden. Auch in diesem Jahr setzt sich die Handwerkskammer Erfurt für die Betriebe ein und bringt weitere Schritte aus der Energiekrise auf den Weg.

Von links: Stefan Lobenstein (Präsident), Thomas Malcherek (Hauptgeschäftsführer), Tobias Hinz (stellv. Hauptgeschäftsführer).

Das Handwerk lebt von über Generationen aufgebaute Werte

Neujahrsauftakt der Handwerkskammer Erfurt: Thüringens Wirtschaftsminister zu Gast.

zimmerer_azubine_15

Betriebe setzen trotz Krise auf Ausbildung