Handschlag auf die Stärkung der Berufsschulen: Thüringens Bildungsminister Helmut Holter war Teil der von der Handwerkskammer Erfurt initiierten Round-Table-Expertenkonferenz.

Ansehen der Berufsschulen erhöhen

13. Mai 2023

Mit Blick auf den grassierenden Fachkräftemangel kommt den Berufsschulen in der beruflichen Ausbildung eine steigende Bedeutung zu. Sie sind eine wichtige Säule in unserem Schul- und Berufsbildungssystem und neben den Betrieben gleichwertige Partner in der dualen Ausbildung. Dennoch stehen die Berufsschulen im Schatten der Gymnasien und des Ausbildungsortes „Betrieb“, heißt es beispielsweise im Bericht der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ aus dem Jahr 2021 an den Deutschen Bundestag.

Die berufsbildenden Schulen stehen in der Tat vor großen Herausforderungen, um ihr Ansehen zu steigern, vor allem bei Schülern und Eltern bezüglich der Berufswahl-Entscheidungen der jungen Generation. Gerade vor dem Hintergrund der sich in hohem Tempo verändernden Arbeitswelt verdienen die Berufsschulen mehr Beachtung in der Öffentlichkeit.

Round-Table-Expertenkonferenz

Als erste Kammer der gewerblichen Wirtschaft hat die Handwerkskammer Erfurt daher die Initiative ergriffen, das Ansehen der beruflichen Ausbildung gegenüber der akademischen Ausbildung in der Bevölkerung deutlich zu erhöhen. Im Rahmen einer Round-Table-Expertenkonferenz sind die Chancen für die Steigerung der Qualität ermittelt worden. Gemeinsam mit Thüringens Bildungsminister Helmut Holter und Experten der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ des Deutschen Bundestages, dem Berufsschullehrerverband Thüringen (BLV), dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm), dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) sind zudem Lösungsperspektiven im Hinblick auf ihre Umsetzung erörtert worden.

Thüringen soll vorangehen

Im Schulterschluss mit den Trägern der beruflichen Bildung und den Akteuren von Wirtschaft und Zivilgesellschaft will die Handwerkskammer Erfurt erreichen, dass der Freistaat Thüringen als erstes Bundesland mit Blick auf die Steigerung der Innovationskraft der Berufsschulen vorangeht, den Ausbau der internationalen Kooperationen sowie den Prozess der Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement- und Qualitätsentwicklungssystemen stärkt und die Berufsschulen in den Prozess „Berufsbildung 4.0“ einbezieht.