"Wie sehen fleißige Handwerker aus?", fragen sich die Kinder der Kita Großrudestedt.

Die Kita Großrudestedt zeigt, was das Handwerk alles kann

06. März 2023

Handwerkskammer-Präsident Stefan Lobenstein überreicht Wettbewerbspaket

Die Kinder der Kita in Großrudestedt haben sich viel vorgenommen und nehmen am bundesweiten Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" teil. Da passte es gut, dass Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Erfurt, die Vorschüler der Froschgruppe am 06. März überraschte. Die Mädchen und Jungen waren gut vorbereitet und präsentierten stolz ihre selbstgemachen Plakate. Gemeinsam sagen Sie das Lied "Wer will fleißige Handwerker sehen" und holten sich aus erster Hand Tipps über die vielen verschiedenen Handwerksberufe. Der Präsident hatte neben Luftballons und Gummibärchen das große Mitmachpaket für den Wettbewerb im Gepäck. Das enthaltene Riesenposter, das Sachbuch und das Quiz wurden von den Kindern sofort unter die Lupe genommen.

Bis zum 20. März haben die Kinder nun Zeit, mit ihren Plakaten das Riesenposter zu gestalten und einzureichen. "Natürlich würden wir gern den Wettbewerb für Thüringen gewinnen", meint die Kita-Leiterin Evelin Schleizer. "Viel schöner ist aber zu beobachten, mit viel Interesse, Kreativität und Begeisterung sich die Kinder mit den Handwerksberufen auseinandersetzten."

Kita-Wettbewerb lässt Kinder das Handwerk hautnah erleben

Was kann spannender sein, als die facettenreiche Welt des Handwerks mit allen Sinnen zu erkunden: die Wand mit einer großen Farbrolle bemalen, durch die verschiedenen Gläser eines Optikers zu schauen oder einen Brotteig mit den Händen zu kneten – und diese Eindrücke anschließend kreativ zu verarbeiten. Genau das ermöglicht der Kita-Wettbewerb: Kindergarten-Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren besuchen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Nähe und erleben unterschiedliche Gewerke. Denn einmal ganz nah‘ am Handwerk dran sein, Werkzeuge ausprobieren und die unterschiedlichsten Materialien benutzen zu dürfen, ist ein besonderes Erlebnis für die Kleinen und prägt schon frühzeitig ihre Berufsvorstellung.

Stefan Lobenstein ist gespannt auf den anstehenden Wettbewerb: „Wir freuen uns über alle Kindergärten die mitmachen und mit den Kindern ein unvergessliches Projekt erleben. Wir wollen Mut machen, den Wissensdurst der Jüngsten zu stillen und Wissen an sie weiterzugeben, denn sie sind die Fachkräfte von morgen“ unterstreicht er. Der Wettbewerb bietet Kindern, Erziehern und Eltern eine die Möglichkeit, lokale Handwerksbetriebe kennenzulernen und gemeinsam die Welt des Handwerks zu entdecken.

Den Siegern winken 500 Euro und ein Theaterstück

Bis zum 20. März 2023 können die Kita-Gruppen ein Foto ihres Posters per E-Mail einreichen. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten. Der Sieger-Kita in jedem Bundesland winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, beispielsweise für ein Kita-Fest oder einen Projekttag. Teilnehmende Kitas aus dem Kammerbezirk Erfurt haben zusätzlich die Chance, ein exklusives Theaterstück zu gewinnen.

Darüber hinaus sind auch Handwerker eingeladen, vor Ort die Initiative zu ergreifen und Kitas in ihrer Nähe auf den Wettbewerb anzusprechen. Für sie ist der Wettbewerb eine hervorragende Gelegenheit, sich und ihren Beruf zu präsentieren und schon den Kleinsten ein positives Handwerksbild zu vermitteln.

Mehr Informationen www.amh-online.de oder telefonisch unter 0241 / 894 93-18.