019_HWK_Betriebswirte

Informationen für Prüflinge über weiteres Vorgehen

08. Mai 2023

Nach dem Bekanntwerden des Datenverlusts der Prüfungen von 213 Meisterschülern hat die Handwerkskammer Erfurt umgehend das weitere Vorgehen bekannt gegeben. „Wir lassen die Betroffenen nicht allein. Der Sachverhalt besitzt in unserem Haus höchste Priorität“, sagt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt.

Die Betroffenen der Fortbildungsprüfungen AEVO, FKBF, Gebäudeenergieberater und Friseure sind sowohl telefonisch als auch schriftlich kontaktiert worden. Ihnen werden frühestmöglich Wiederholungstermine angeboten. Die aktuellen Prüfungen werden über eine neue, optimierte Prüfungsplattform zuverlässig umgesetzt. Die Handwerkskammer Erfurt sichert den Betroffenen zu, dass sie von allen anfallenden Kosten der Wiederholungsprüfung freigestellt werden und bietet darüber hinaus eine kostenfreie Prüfungsvorbereitung an.

Für die Klärung individueller Fragen hat die Handwerkskammer Erfurt eine Hotline eingerichtet.

Die Mitarbeitenden sind telefonisch unter 0361 6707-8181 oder per E-Mail an meine-pruefung@hwk-erfurt.de zu erreichen.

Die Inhalte der zwölf PC-gestützten Prüfungen sind aufgrund einer IT-Umstellung einer Dienstleistungseinrichtung, mit der die Handwerkskammer Erfurt seit Jahren verlässlich und vertrauensvoll zusammenarbeitet, verloren gegangen. Unverzüglich nach dem Bekanntwerden des Datenverlusts hatte sich die Handwerksorganisation intensiv und mit größtem Nachdruck um die Herstellung der Daten bemüht, was laut Dienstleister technisch jedoch unmöglich ist.

Inwieweit interne oder externe Einflüsse mitgewirkt haben, kann derzeit durch den Dienstleister nicht beantwortet werden.

„Uns ist bewusst, wie hochproblematisch und ärgerlich diese Situation für alle Betroffenen ist. Wir können nachvollziehen, wie wütend und enttäuscht sie sich fühlen. Sie haben ihre wertvolle Zeit und viel Arbeitsaufwand in die Prüfungsvorbereitung investiert“, so Malcherek.