Tobias Hinz, Geschäftsführer Zentrale Dienste und Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek, beide von der HWK Erfurt begrüßten Carsten Feller, Staats-sekretär im TMWWDG.

Eine Symbiose für die Zukunft

28. November 2023

Erfolgreiche Premiere des Handwerkerfestivals „Meister trifft Maschine“

Unter dem Motto „Meister trifft Maschine“ veranstaltete die Handwerkskammer Erfurt das erste Handwerkerfestival. Das Event im Mehnert Lab Erfurt bot einen faszinierenden Einblick in die Welt der Robotik und Automatisierungstechnik und brachte den Besuchern die Synergie zwischen traditionellem Handwerk und moderner Technologie näher.

Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: „Unser Ziel ist es, das Digitale vertrauter zu machen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, insbesondere der kleinen und mittleren Betriebe, zu sichern und zu steigern. Kurzum: Wir wollen das Handwerk fit für die Herausforderungen der digitalen Zukunft machen!“ Auch Carsten Feller, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Automatisierung von Produktionsprozessen in Zeiten des Fachkräftemangels.

Impulsvorträge, Praxisbeispiele und Live-Demonstrationen

Im Anschluss stimmten zwei Impulsvorträge auf das weitere Programm des Handwerkerfestivals ein. Die Firma Thomas Prinz aus Laucha sprach über Robotik im Heizungsbauer-Handwerk. Bereits vor knapp 20 Jahren fing der Unternehmer Thomas Prinz an, sich mit Robotik in seinem Betrieb zu beschäftigen. Mit seinen innovativen Fertigungslösungen mittels Schweißrobotik schaffte er es in diesem Jahr sogar, den Zukunftspreis der Handwerkskammer Erfurt zu gewinnen.

Auch die Erfurter Firma Metallbau Zacher sprach über ihre Investition in Robotik-Lösungen. Auf die sie durch die HUB-Initiative im Rahmen eines Workshops im Mehnert LAB 2022 aufmerksam wurden. Das Unternehmen hat die Schweißrobotik erfolgreich implementiert und komplett neue Fertigungsvorgänge und Lösungsansätze umgesetzt.

Darüber hinaus bot das Handwerkerfestival praktische Anwendungen und Live-Demonstrationen mit Robotern und Automatisierungstechnik in verschiedenen Gewerken, darunter in der Holzbearbeitung und Metallverarbeitung, der Lagerplatzentnahme und Intra-Logistik sowie im Bereich Lackieren und Palettieren. Diese Beispiele verdeutlichten, wie moderne Technologien das Angebot von Handwerksunternehmen erweitern und Arbeitsabläufe vereinfachen können.

Ein herausragendes Beispiel war die Metalltechnik Winter GmbH, die Robotik- und Automatisierungstechnik erfolgreich einsetzt. Das Unternehmen strebt eine Prozessoptimierung durch automatisiertes Schweißen an, was nicht nur zu einem sauberen Schweißnahtbild führt, sondern auch die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter reduziert. Die Entscheidung für die Technologie erfolgte nach sorgfältiger Abwägung von Wirtschaftlichkeit, Prozessoptimierung und Platzbedarf.

Austausch mit Experten

Der anschließende Netzwerkabend bot eine einzigartige Plattform für Begegnungen zwischen erfahrenen Handwerkern, Vertretern der Gewerken und Interessierten. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich mit Experten aus dem Bereich des modernen Handwerks auszutauschen und Informationen über aktuelle Trends, Entwicklungen, Potenziale und Fördermöglichkeiten zu erhalten.

Das neuartige Format zeigte die vielfältigen Möglichkeiten von Robotik und Automatisierungstechnik im Berufsalltag von Handwerkern.
Susann Nürnberger

Expertenaustausch und Barriereabbau: Bei der Premiere kamen zahlreiche Handwerker, Experten und Interessierte zusammen.