26062023 - Der Technische Leiter Peter Trott. ht Prinz +++ Zukunftspreis der HWK. Foto: Paul-Philipp Braun. Schlagwort(e): 2023, PPBraun, ppb, Paul-Philipp Braun, hwk, handwerk, handwerks
Paul-Philipp Braun/ PPBraun
Eines von fünf herausragenden Projekten: Der liegende Pufferspeicher für die Warmwasserbereitung von der Firma Thomas Prinz HGS.

Innovative Projekte vorgestellt

28. Juni 2023

Der Zukunftspreis 2023 ist im vollen Gange. Wir danken allen zehn nominierten Betrieben aus dem Handwerk und der Industrie für die Vorstellung ihrer Projekte bei der gestrigen Jurysitzung.

zukunftspreis6

Diese fünf Handwerksbetriebe haben den Sprung in die Endrunde geschafft. Sie konnten mit ihren Ideen und Innovationen überzeugen und sich gegen eine starke Konkurrenz aus einem großen Bewerberfeld durchsetzen:

• Die Krieger + Schramm GmbH & Co. KG aus Dingelstädt hat sich verpflichtet, wohngesunde Lebensräume zu schaffen und als Antwort auf den Fachkräfte- und Materialmangel einen 5D + 1 Echtzeit-Wohnungs-Konfigurator für den Bemusterungsprozess von Wohnungen entwickelt, welcher Schnittstellen- und Kommunikationsfehler minimiert.
  • „Die Teigmacher“ aus Bad Tabarz möchten Regionalität, Tradition und Handwerk in die nächste Generation überführen und als Dorfbäckerei bei der touristischen Erschießung ihrer Region mitwirken. Neben einem eigenen Café als Erlebnis- und Kulturort initiiert Bäckermeister Max Stiebling zusammen mit dem Laufladen Erfurt das Lauf-Liebe-Festival und engagiert sich für die Wiederbelebung der touristischen Flächen des Inselsbergs als Kultur- und Begegnungsort.
  • Die Maxx Solar & Energie GmbH & Co. KG aus Waltershausen ermöglicht mit ihrer maxx-solar-online-academy und der damit verbunden 3D Lernumgebung ausländischen Fachkräften kollaboratives Lernen und unterstützt die berufliche Weiterbildung in der Solarbranche.
  • Die Autohaus Meyer GmbH aus Bad Tabarz hat 2022 ihre eigene Solaranlage mit 100kw in Betrieb genommen. Sie ist  somit nicht nur nahezu autark, sondern hat auch fünf Wallboxen in Betrieb genommen. Ferner ist seit vier Wochen ihre ETA Kombi-Feststoffheizung in Betrieb, was bedeutet, dass das Objekt in der Inselsbergstraße komplett mit Holz und Pellets, also nachwachsenden Rohstoffen, beheizt wird. Mit der digitalen Telefonanlage und demnächst dem digitalem Buchhaltungssystem hat der Betrieb einen beispielgebenden Digitalisierungsgrad erreicht.
  • Die Firma Thomas Prinz HGS aus Laucha entwickelte mit über 30 Jahren Entwicklungserfahrung einen liegenden Heizungsspeicher, der das Thema Energieeffizienz und innovative Produktionsverfahren im Heizungsbauerhandwerk einzigartig beschreibt. Sie produzieren den liegenden Pufferspeicher für die Warmwasserbereitung in einem innovativen robotergestützten Herstellungsverfahren. Hierbei werden u.a. Roboteranwendungen mit Plasma Schneidverfahren und MAG Schweißroboter eingesetzt. Das Produkt wurde zum Patent angemeldet.

Wir danken unserer diesjährigen Jury bestehend aus (v.l.): Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Dieter Bauhaus, Präsident der Industrie- und Handelskammer Erfurt, Prof. Yvonne Brandenburger, 1. Stellvertreterin des Präsidenten der Fachhochschule Erfurt, Matthias Wierlacher, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Aufbaubank und Michael Tallai, Geschäftsführer der FUNKE Medien Gruppe

Die Ergebnisse der Jurysitzung und die beiden Sieger des diesjährigen Wettbewerbs – ein Handwerksunternehmen und ein Unternehmen aus Industrie und Handel – werden am 7. September 2023 feierlich bekannt gegeben. Sie erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 3.000 Euro und reichlich Aufmerksamkeit für sich und ihre Unternehmen durch die Berichterstattung in der regionalen Tagespresse, der Deutschen Handwerkszeitung sowie den Sozialen Medien.

Der Zukunftspreis 2023 wird in Kooperation mit der Thüringer Allgemeine und der Thüringer Aufbaubank veranstaltet. Der Preis wird in Kooperation von HWK Erfurt und IHK Erfurt ausgetragen.