HWK-Präsident Stefan Lobenstein überreichte die Abschlusszeugnisse.
HWK-Präsident Stefan Lobenstein überreichte die Abschlusszeugnisse.

Neue Nachwuchskräfte und ein traditioneller Brauch: Gesellenfreisprechung im Nord- und Mittelthüringer Handwerk

15. September 2023

einer Feierstunde am gestrigen Donnerstag (14. September) hat die Handwerkskammer Erfurt 138 Auszubildende aus 15 Berufen in den Gesellenstand freigesprochen – und in einem neuen Lebensabschnitt begrüßt. Nach altem Brauch wurden symbolisch zwölf Kerzen zu Ehren der Lehrlinge angezündet – vier Kerzen von einem Bäckersmann als Symbol für leiblichen Wohlergehen, vier Kerzen von einem Zimmermann als Symbol für ein stabiles Haus und vier Kerzen von einem Schornsteinfeger als Symbol für dauerhaftes Glück.

Der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, beglückwünschte die jungen Gesellinnen und Gesellen. „In den vergangenen Jahren haben Sie viel gelernt, sich Herausforderungen gestellt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Mit der erfolgreichen Prüfung haben Sie eine wichtige Etappe Ihrer jungen Handwerkerkarriere erreicht. Ihre Ausdauer und Entschlossenheit verdienen unsere Anerkennung und unsere herzlichsten Glückwünsche. Seien Sie stolz auf sich!“, sagte er in seiner Festrede. Seinen Dank richtete er auch an Wegbegleiter, die die jungen Gesellinnen und Gesellen auf Ihrem Weg unterstützt haben: Ausbildungsbetriebe, Meister, Prüfer, Lehrkräfte, Eltern und Familien.

Der Abschluss-Jahrgang mit seinen 15 Gewerken stelle einmal mehr unter Beweis, wie vielfältig die Berufe seien, so der Präsident. „Bei uns im Handwerk arbeiten auch junge Menschen aktiv am Klimaschutz mit. Sei es der Einbau von Ladesäulen für E-Autos, die Installation von Photovoltaikanlagen oder die energieeffiziente Sanierung von Gebäuden.“

Kaufmann für Büromanagement aus Arnstadt ist Jahrgangsbester

Im Rahmen der Gesellenfreisprechung wurden die besten Gesellinnen und Gesellen der Gewerke ausgezeichnet. Als bester Auszubildender des Jahrgangs Tim Hupke geehrt. Der Kaufmann für Büromanagement aus Arnstadt hat seine Ausbildung beim Unternehmen Ehrhardt AG in Arnstadt absolviert und die Prüfungen mit der Note 1 abgeschlossen. Auch die übrigen Ausgezeichneten können sich freuen. Mit ihren Leistungen haben sie sich für ein Stipendium der „Begabtenförderung berufliche Bildung“ der Bundesregierung qualifiziert. Damit werden sie unterstützt, die weiteren Stufen der Karriereleiter im Handwerk – den Meisterbrief oder den Betriebswirt – zu erklimmen.

Qualitätssiegel der dualen Berufsausbildung

Insgesamt hatten 153 Lehrlinge an der Ausbildungs- und Gesellenprüfung der Prüfungsausschüsse der Handwerkskammer Erfurt teilgenommen. Der Gesellenbrief gilt als Qualitätssiegel der dualen Berufsausbildung. Er unterstreicht handwerkliches Können, Fachkenntnisse, die Tradition mit neuester Technik verbindet und die Fähigkeit, individuelle Kundenwünsche umzusetzen.
Die Handwerkskammer Erfurt versteht es als eine ihrer Hauptaufgaben, den Wert des Gesellenbriefs zu erhalten und die berufliche Bildung zu stärken. „Obwohl unser duales Ausbildungssystem international bewundert wird, erhält es in Deutschland nicht immer die Aufmerksamkeit, die es verdient. Ein Hochschulabschluss wird oft als einziger Weg zum beruflichen Erfolg angesehen. Was wir wirklich erkennen müssen, ist die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung. Jede Qualifikation, jedes Talent ist wichtig für das reibungslose Funktionieren unserer Gesellschaft. Also Master und Meister“, betonte Stefan Lobenstein.

Jahrgangsbester Tim Hupke aus Arnstadt

Die besten Gesellinnen und Gesellen der jeweiligen Gewerke. Von links nach rechts. Hintere Reihe: Stefan Lobenstein (Präsident HWK Erfurt), Tim Hupke (Kaufmann für Büromanagement), Moritz Grebhan (Straßenbauer), Niklas Scharff (Trockenbaumonteur), Rocco Seiffarth (Ausbaufacharbeiter), Maximilian Dübner (Automobilkaufmann). Vordere Reihe: Lotte Harzer (Maßschneiderin), Pauline Rosenetzki (Fahrzeuglackiererin), Vincent Karl Leon Lórange (Fleischer).

Jahrgangsbesten in den einzelnen Gewerken

• Maßschneiderin Lotte Harzer (Ausbildungsbetrieb: DNT Weimar)
  • Elektroniker Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik Tim Steckroth (Ausbildungsbetrieb: Bosch Sicherheitssysteme Montage und Service GmbH Amt Wachsenburg)
  • Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt: Fleischerei Sophie Felkel (Ausbildungsbetrieb: DÜN-Fleisch GmbH Dingelstädt)