Auszeichnungsveranstaltung Landeswettbewerb Deutsche Meisterschaft im Handwerk im Ringberghotel. Schlagwort(e): lth
Michael Reichel / arifoto.de
Der Handwerkernachwuchs aus Nord- und Mittelthüringen hat auf Landes- und Kammerebene überzeugt.

19 Landessieger kommen aus dem Kammerbezirk Erfurt

27. November 2023

Regionaler Nachwuchs überzeugt bei Deutscher Meisterschaft im Handwerk

Sie haben ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis gestellt und bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills geglänzt: Insgesamt 42 junge Nachwuchshandwerker aus Thüringen, darunter 19 aus dem Kammerbezirk Erfurt, dürfen sich zu den besten Gesellen ihres Gewerks zählen. Die Elite des Thüringer Handwerks wurde am 24. November im Ringberg Hotel Suhl ausgezeichnet.

Die Handwerkskammer Erfurt ist stolz auf die Sieger und Teilnehmer. „Handwerkliches Können ist und bleibt das Aushängeschild für die Leistungskraft des Handwerks in Nord- und Mittelthüringen und dem gesamten Freistaat. Der Nachwuchs ist bis in die Haarspitzen motiviert und die Betriebe garantieren ein hohes Ausbildungsniveau“, lobte Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt.

Er ist sich sicher, dass sich die Preisträger und Teilnehmer auch im Berufsalltag immer wieder neu beweisen und damit die nächste Handwerkergeneration prägen werden – vielleicht sogar als Meister oder Betriebswirte. Schließlich ist eine Ausbildung im Handwerk und nicht zuletzt eine erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Meisterschaft ein hervorragender Grundstein für eine Karriere im Handwerk.

Die Handwerkskammer Erfurt gratuliert den Siegerinnen und Siegern!

Landesebene:

• Anlagenmechaniker SHK: Gregor Rogge (ETZOLD Energie-System, Bleicherode)
  • Automobilkaufmann: Maximilian Dübner (Ehrhardt AG, Niederlassung Arnstadt)
  • Buchbinderin: Elisa Jennemann (Klassik Stiftung Weimar, Weimar)
  • Elektroniker (Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik): Adam Delwa (Bosch Sicherheitssysteme Montage und Service GmbH, Arnstadt)
  • Elektroniker (Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik): Magnus Machts (R&S Solution GmbH, Nesse-Apfelstädt)
  • Friseur: Eric Steuer (Haarkunst Friseur-GmbH, Erfurt)
  • Gerüstbauer: Arthur Grund (Josef-Grund Gerüstbau GmbH, Erfurt)
  • Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker: Clemens Wächter (DWT DasWeimarTaxi GmbH, Weimar)
  • Kaufmann für Büromanagement: Tim Hupke (Ehrhardt AG, Niederlassung Arnstadt)
  • Kraftfahrzeugmechatroniker: Moritz Osse (Autohaus Gitter e.K., Erfurt)
  • Malerin und Lackiererin: Sarah Buttig (Malerfirma Uwe Ziegenhorn, Sömmerda)