systemelektroniker_07
amh-online.de

Vom Abitur zum Meister

05. September 2023

Schon auf dem Weg zum Abitur an eine Ausbildung im Handwerk und den Meistertitel denken: Das macht das neue Angebot „BGplus“ am Beruflichen Gymnasium Mühlhausen möglich. Der Startschuss fiel mit dem Beginn des neuen Schuljahres. Erstmals genutzt wird es von 40 Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen der Fachrichtungen Wirtschaft und Technik.

Sie haben bereits einen Realschulabschluss in der Tasche und werden in drei Jahren am Berufsgymnasium ihr Abitur ablegen. In einem Wahlpflichtfach werden ihnen Betriebswirtschaftslehre und Personalführung – und damit wichtige Inhalte der Meisterprüfung – vermittelt. Damit ist ein kurzer Weg zum Meistertitel garantiert, sollten sich die Teenager nach dem Abschluss der Hochschulreife für eine Karriere im Handwerk entscheiden.

In der 12. Klasse können sich die Schüler entscheiden, ob sie das Fach fortsetzen oder in ein anderes Wahlfach wechseln möchten. Entscheiden sie sich für das Wahlpflichtfach, absolvieren sie ein fünftägiges Betriebspraktikum in den Ferien. Die dadurch erworbene Zusatzbescheinigung „BGplus“ ermöglicht es ihnen, eine anschließende Ausbildung im Handwerk um ein Lehrjahr zu verkürzen.

Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

Mit dem neuen Angebot wird die Erfolgsgeschichte der Handwerkergymnasien der Handwerkskammer Erfurt fortgeschrieben – und noch weiter in die Regionen des Kammerbezirks mit vielen kleinen und mittleren Betrieben getragen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Jugendlichen das Modell wohnortnah anbieten können. Es ist eine großartige Chance, um sie noch in der Phase der Berufsorientierung für das Handwerk zu begeistern“, sagt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, Thomas Malcherek.

Ob der Vielfältigkeit des Handwerks und seinen über 130 Ausbildungsberufen im kaufmännischen und kreativen, gewerblichen und technischen Bereich sei den Jugendliche eine erfüllende Zukunft mit spannenden Aufgaben garantiert. Vor allem, weil sich das Handwerk für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen, wie die Energiewende, verantwortlich zeige. „Neben den vielen Vorteilen, die das Modell für Schülerinnen und Schüler bietet, ist es zudem ein Beitrag gegen die Abwanderung junger Menschen. Wir brauchen sie hier in Thüringen. Und wir brauchen sie vor allem auf den Baustellen und in den Werkstätten“, so Thomas Malcherek.

139 Schülerinnen und Schüler gehen den Weg

Das Berufliche Gymnasium Mühlhausen ist die vierte Schule, die das Handwerkerabitur anbietet. 2016 ist die Idee an der Walter-Gropius-Schule Erfurt geboren, nur ein Jahr später wurde sie von der Andreas-Gordon-Schule in Erfurt übernommen. Vor drei Jahren hat sich das SBZ Kyffhäuserkreis für das Angebot entschieden. An den drei genannten Schulen haben bereits 211 Schülerinnen und Schüler den Weg absolviert.

Allein in diesem Schuljahr haben sich 139 Schülerinnen und Schüler, verteilt auf die vier Schulen, für das Handwerkerabitur entschieden. In den Klassen 11 bis 13 befinden sich insgesamt 304 Schülerinnen und Schüler, die großes Potential haben, in einigen Jahren ihren eigenen Betrieb zu gründen oder einen bestehenden zu übernehmen.