30032023 - Ausbilderforum der Handwerkskammer Erfurt im Berufsbildungszentrum in Bindersleben . Foto: Paul-Philipp Braun Schlagwort(e): 2023, PPBraun, ppb, Paul-Philipp Braun, thüringen, ausbildung,
Paul-Philipp Braun/ PPBraun
Ausbilderforum der Handwerkskammer Erfurt im Berufsbildungszentrum in Bindersleben.

Den Austausch fördern

30. März 2023

Zweites Ausbilderforum der Handwerkskammer bringt Betriebe zusammen

Wie wichtig der intensive Austausch zwischen Ausbilderinnen und Ausbildern, Ausbildungsbeauftragten und Auszubildenden ist, zeigten das große Interesse und die 150 Teilnehmenden am zweiten Ausbilderforum Ende März im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt.

Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm an Ausbildungsthemen. Durch die Bildungsberater der Handwerksammer Erfurt organisiert, beteiligten sich eine Reihe an Netzwerkpartnern mit unterschiedlichsten Themen zu Ausbildung und Beschäftigung an dem Forum.

„Die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten müssen oftmals noch bekannter werden, weshalb wir den Austausch weiter fördern müssen“, unterstrich Niklas Waßmann, Abteilungsleiter für Berufliche Bildung der Handwerkskammer Erfurt bei seinem einleitenden Grußwort. Neben dem Stellenwert der Berufsausbildung, standen Themen wie Sucht in der Arbeitswelt, Fragen zum Ausbildungsrecht und das Ausbildungsmarketing unter dem Motto „Damit Lehrstellen nicht zu Leerstellen werden“ im Mittelpunkt der Veranstaltung.

In ihrem Vortrag „Sucht und Arbeitswelt“ verwies Claudia Adamcczyk, Mitarbeiterin der Suchthilfe in Thüringen darauf, dass neben individuellen Suchtfaktoren auch die Fehlerkultur im Arbeitskontext und besondere Belastungssituationen zu den Risiken gehören. „Wenn jemand sich hochputscht, um Leistung zu bringen, bekommen wir das in den seltensten Fällen mit“, berichtet Claudia Adamczyk. Sie betreut auch die Anlaufstelle „Knackpunkt“ in der Landeshauptstadt.

Ein Fakt, der insbesondere im Bildungs- und Berufskontext immer wieder zu beobachten sei. Psychische Probleme und schwierige Lebenslagen würden viele – insbesondere auch junge Menschen – zu Rauschmitteln bringen, berichtet sie.

Begleitet wurde das Forum von einem Marktplatz der Projekte, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, an verschiedenen Ständen direkt mit den Fachexperten aus den Projekten Passgenaue Besetzung, FIF (Förderung zur Integration von Flüchtlingen), Willkommenslotse, Mobilitätsberatung, Vietnam-Initiative, dem Projekt Craft, der abschlussbezogenen modulare Nachqualifizierung in Kontakt zu treten und individuelle Fragen direkt zu besprechen.

Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks der Teilnehmer*innen wird es eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe als festen jährlichen Programmpunkt geben, um den großen Wunsch nach Austausch und Kooperation noch weiter zu unterstützen.