VOB 2017_ohne Überschrift
arsdigital (fotolia.com)

Jetzt anmelden zum 29. VOB-Kongress am 8. März 2022 im CongressCenter der Messe Erfurt!VOB-Kongress 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie zum nunmehr 29. VOB-Kongress herzlich einladen, da wir - wie im vergangenen Jahr auch - dem Coronavirus trotzen und an der Durchführung der Veranstaltungsreihe „VOB-Kongress der Handwerkskammer Erfurt“ festhalten möchten. Themen sind u. a. Regelungen und Entscheidungen zur VOB/B, das Thüringer Vergabegesetz sowie die Wahrung Ihrer Rechte bei einer Insolvenz am Bau inklusive Erläuterungen zu Absicherungs- und Kündigungsmöglichkeiten.

Wir hoffen, dass sich zu dieser Zeit die Corona-Umstände weiterhin verbessert haben, damit wir gemeinsam diese Veranstaltung in corona-konformer Weise durchführen und Ihnen wiederum neue Erkenntnisse, Hilfestellungen und Erläuterungen für Ihr Alltagsgeschäft geben können.

Nach dem vorliegenden Hygienekonzept wird es ähnlich dem Vorjahr nur eine geringere Teilnehmeranzahl geben. Daher möchten wir Sie bitten, sich wieder rechtzeitig verbindlich anzumelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 99,00 EUR pro Person inkl. Tagungsmappe und Verpflegung.

Bei Interesse zur Teilnahme nutzen Sie bitte den beigefügten Anmeldeteil für Ihre verbindliche Anmeldung. Verbindlich daher, damit Ihnen einer der Teilnehmerplätze auf jeden Fall zugesichert werden kann. Sollte es passieren, dass der Termin dennoch verschoben oder sogar abgesagt werden muss, entstehen Ihnen keine Kosten; die verauslagte Teilnahmegebühr wird dann erstattet. Der Kostenbescheid wird diesbezüglich auch erst kurz vor der Veranstaltung versendet.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Verfahrensweise und freuen uns auf Ihre Anmeldung bis 25. Februar 2022.

• 13.00 – 13.10

• 13.10 – 14.40
    „Der Ritt durch die VOB/B“
    Überblick über wichtige Regelungen der VOB/B und Erläuterung an Hand von Fällen aus der Baupraxis
    Rechtsanwalt Stephan Schultz
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

• 14.40 – 15.30
    Entscheidungen eines OLG zur VOB/B
    Wie und weshalb wird so entschieden? Erläuterungen an Hand aktueller Praxisfälle!
    Jörg Wiedemann
    Richter am OLG Naumburg

• 15.30 – 16.15

• 16.15 – 17.00
    Neue Verwaltungsvorschrift zum Thüringer Vergabegesetz
    Muss mich dies als Handwerker interessieren?
    Regierungsdirektor Axel Scheid
    Vorsitzender der Vergabekammer Thüringen

• 17.00 – 18.20
    Insolvenz am Bau
    Kann ich meine Rechte als Handwerker wahren? Beachten Sie Absicherungs- und Kündigungsmöglichkeiten!
    Rechtsanwalt Dr. Reik Kalnbach
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht