Forum Berufsstart (1)

Das Handwerk ausprobiert

Wie fühlt es sich an, handwerklich aktiv zu sein, kreativ und sinnerfüllt zu arbeiten? Könnte ich mir vorstellen, als Dachdecker, Maler, Steinmetz oder Zimmerer zu arbeiten? Oder zieht es mich vielleicht in den Bereich Elektronik oder SHK? Das konnten die Besucher in der „Straße des Handwerks“ testen, die Bestandteil der Messe „Forum Berufsstart“ am 12. Und 13. Oktober auf der Messe Erfurt war und zahlreiche Besucher anlockte.

In der „Straße des Handwerks“ hatten Jugendliche die Chance, das Handwerk authentisch kennenzulernen und sich in verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren. „Das ist ein wichtiger Baustein für die Wahl der passenden Ausbildung“, sagte der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein. Während des Ausprobierens kamen sie mit aktuellen Auszubildenden und Ausbildern ins Gespräch und konnten sich von einer Karriere im Handwerk überzeugen.

Gemeinsam organisierte Messe

Die Handwerkskammer Erfurt veranstaltet das „Form Berufsstart“ gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Erfurt sowie der Agentur für Arbeit Erfurt und darf jedes Jahr zudem auf die Unterstützung von Handwerksbetrieben aus Nord- und Mittelthüringen sowie Kreishandwerkerschaften vertrauen. Die Messe, die in diesem Jahr mit insgesamt über 180 Ausstellern aufwartete, richtet sich an Schüler, Abiturienten, Studierende und Studienaussteiger sowie Arbeitsplatzsuchende und alle, die Interesse an einer Fort- und Weiterbildung haben. Gerade die Vielfalt der Messe macht sie attraktiv für verschiedene Zielgruppen.

Die Handwerksorganisation hat sich mit einer Vielzahl von Beratungsangeboten beteiligt. Vor allem Schulabgänger als auch Studienaussteiger und ihre Eltern konnten in individuellen Gesprächen mit den Bildungsberatern und den Mitarbeitern der Projekte Passgenaue Besetzung und FIF Einblicke in Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten erhalten. Die Experten unterstützten zudem beim Erstkontakt mit dem Praktikums- oder Ausbildungsbetrieb. Daneben informierten die Mobilitätsberater über Praktika im Ausland.

1.462 Neuverträge im Handwerk

Auch bei den zahleichen begleitenden Fachvorträgen wirkte die Handwerkskammer Erfurt mit. Sie organisierte die Impulse zum Thema „Bewerben leicht gemacht: Kleine Tipps mit großer Wirkung“ und der Frage „Ausbildung oder Studium: Was bringt dich weiter?“.

Das Werben um neue Nachwuchskräfte im Handwerk ist essenziell – und eine wichtige Aufgabe der Handwerkskammer Erfurt. Mit Stichtag 30. September 2022 sind 1.462 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge registriert worden. Das ist ein Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, aber 30 Verträge weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019. Sehr gefragt sind die Bereiche Elektro und Kfz, wenngleich der Bedarf noch höher ist als die Nachfrage. Auch Ausbildungen zum Friseur, Tischler oder SHK sind derzeit populär. In diesem Jahr ist zudem die Zahl der Neuverträge im Bäckerhandwerk deutlich gestiegen. Dringend auf der Suche nach Nachwuchs sind dagegen die Gewerke Elektro, Metall, Nahrungsmittel, Bau und Holz.