Handwerkskammer Erfurt reagiert auf Rechtsordnung des Landes

18. März 2020

Vorerst alle Veranstaltungen und Prüfungen abgesagt

Die Handwerkskammer Erfurt folgt der Verfügung der Thüringer Staatsregierung vom 16. März, dass ab Dienstag, den 17. März sämtliche Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen untersagt sind. In Anlehnung an diese Verfügung werden keinerlei Info-Veranstaltungen, Events, Kurs- und Prüfungsmaßnahmen mehr durchgeführt.

Angesichts der aktuellen Lage sieht sich die Kammer gezwungen, alle Prüfungen im Zeitraum vom 16. März bis 24. April 2020 abzusetzen, da die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen nicht mehr gewährleistet. Das heißt: alle Zwischen-, Gesellen- und Abschlussprüfungen, sowie alle Fortbildungsprüfungen (auch AEVO-Prüfungen) und alle Meisterprüfungen, die im oben angegebenen Zeitraum stattfinden sollten, finden nicht statt.

„Bei diesen Veranstaltungen und Prüfungen erwarten wir in der Regel eine große Anzahl an Teilnehmern, sodass das Risiko einer Übertragung des Coronavirus hoch ist und die Nachverfolgbarkeit einer möglichen Ansteckung schwierig wäre. Die Absage ist notwendig, um eine rasche und unkontrollierte Ausbreitung des Virus zu verhindern“, betont Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der HWK Erfurt und fügt hinzu: „Wir werden weiterhin besonnen und verantwortungsvoll mit der Situation umgehen und weitere Maßnahmen immer situationsbedingt veranlassen. Selbstverständlich halten wir Betriebe und Auszubildende auf unserer Website www.hwk-erfurt.de auf dem Laufenden.“

Die abgesagten Prüfungen werden zum nächstmöglichen Termin nachgeholt. Konkrete Ausweichtermine sind derzeit nicht benennbar. Die neuen Prüfungstermine werden Ihnen umgehend mitgeteilt, sobald sich die Gefährdungslage entspannt hat. Bereits entrichtete Gebühren für abgesagte Prüfungen werden mit den neu anzusetzenden Prüfungen verrechnet.

Dies gilt bis auf weiteres, nach aktuellem Stand jedoch mindestens bis 24.04.2020. Danach wird die Aufhebung der Einschränkungen entsprechend der übergeordneten Empfehlungen der Landesregierung neu geprüft und bewertet. Neue Termine für Kurse und Prüfungen werden - in Abhängigkeit der aktuellen Situation – rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Verwaltung der Handwerkskammer Erfurt und ihres Berufsbildungszentrums sind aktuell für den Publikumsverkehr geschlossen. Der gewohnte Service erfolgt weiterhin per Telefon, E-Mail und Onlineberatung.