Ausbildungsbotschafter

Berufsorientierung auf Augenhöhe

Den besten Start in ein erfolgreiches Berufsleben sehen viele Jugendliche nach wie vor in einem Studium. Ohne zu wissen, dass eine betriebliche Ausbildung im Handwerk ein ebenso erfolgversprechendes Fundament bildet. Intensive Einblicke in die Praxis der dualen Ausbildung vermitteln ab diesem Jahr die Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Erfurt. Authentisch und auf Augenhöhe werden sie ab dem Frühjahr in den Schulklassen Nord- und Mittelthüringens über ihren Weg zum Wunschberuf berichten. Sie werden Gleichaltrige umfassend über ihre Ausbildung und ihren Betrieb informieren und die Vielfalt der Handwerksberufe mit ihren Aufstiegsperspektiven vermitteln. Praxisnah und jugendgerecht werden sie auch die Fragen der Schüler rund um Lehrinhalte, Prüfungen und Vergütungsaspekte beantworten.

Azubis helfen bei der Berufswahl

„Der Kontakt zu fast Gleichaltrigen mit Berufserfahrung schafft bei den Schülern Vertrauen und Offenheit. Sie können sich an Vorbildern orientieren“, erklärt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, die neue Initiative, welche sich nicht nur für die Ausbildungsbotschafter, sondern auch für Handwerksbetriebe lohnt: „Unternehmen, die Auszubildende für die Schuleinsätze entsenden, sichern sich Fachkräfte für die Zukunft in den angebotenen Berufen und tragen aktiv zu einer systematischen, langfristigen Personalentwicklung in ihrem Unternehmen bei. Sie leisten einen Beitrag, indem sie den direkten Einstieg von Schulabgängern nach ihrem Abschluss in die Berufsausbildung unterstützen.“

Auszubildende, die als Botschafter aktiv sind, können ihre persönlichen Kompetenzen stärken und erweitern. Die jungen Botschafter lernen, vor größeren Gruppen zu sprechen, sie leisten Marketingarbeit für das Handwerk und identifizieren sich verstärkt mit ihrem Beruf. Eine Schulung der Handwerkskammer Erfurt bereitet sie gezielt auf ihre Aufgabe vor. Die erlangten Präsentationstechniken, rhetorischen Fähigkeiten und ihr persönliches Engagement bescheinigt ein Zertifikat.

Thomas Malcherek ruft auch alle Lehrer der achten und neunten Klassen in Regelschulen und Gymnasien auf, die Ausbildungsbotschafter in ihre Schulen einzuladen, um ihren Unterricht praxisnah zu gestalten: „In dieser wichtigen Phase der Berufsorientierung erhalten die Schüler die  Möglichkeit, sich über interessante Berufe mit Zukunft zu informieren. Sprechen Sie uns einfach an!“

Ausbildungsbotschafter gesucht

Ausbildungsbotschafter werden können junge Frauen und Männer aller geregelten Ausbildungsberufe, die sich im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden oder kürzlich ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Sie sollten offen und kommunikativ gegenüber Gleichaltrigen auftreten. Eine ausreichende persönliche und fachliche Eignung ist notwendig, um ihre Freude und ihren Erfolg im Ausbildungsberuf glaubwürdig vermitteln zu können.

Die Handwerkskammer Erfurt sucht aufgeschlossene Auszubildende sowie Junggesellen in zukunftsorientierten Unternehmen. Interessierte Betriebe sowie Schulen finden weiterführende Informationen unter www.hwk-erfurt.de/ausbildungsbotschafter.