2100 Anträge nach 36 Stunden bei der Handwerkskammer Erfurt eingegangen

Die Handwerkskammer Erfurt verzeichnet einen großen Ansturm auf das Corona-Soforthilfeprogramm der Thüringer Wirtschaft. Innerhalb der ersten 36 Stunden gingen rund 2100 Online-Anträge bei der Kammer ein.

„Die Nachfrage nach Soforthilfe ist enorm. Uns erreichen täglich neue Hilferufe, viele unserer Nord- und Mittelthüringer Handwerksbetriebe befinden sich schon jetzt in einer existenziellen Notlage. Der Freistaat Thüringen ist als eines von wenigen Bundesländern mit einem eigenen Landesprogramm früher gestartet als der Bund – nicht zuletzt aufgrund unserer eindringlichen Forderung. Das Gebot der Stunde heißt: schnell und unbürokratisch handeln – und zwar jetzt!  Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die eingegangenen Anträge umgehend zu bearbeiten“, erklärt Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek. In Spitzenzeiten hätten sich die Zugriffe auf die Internetseite der Handwerkskammer Erfurt im Zuge der Soforthilfen verzehnfacht. Gleichzeitig bittet der Hauptgeschäftsführer die Betriebe um Geduld. Die Handwerkskammer Erfurt tue alles, um die zur Verfügung stehenden Mittel an Betriebe in Not rasch zu vermitteln.

Um dies zu gewährleisten, weist die Handwerkskammer Erfurt darauf hin, das Anträge vor dem Absenden zwingend auf Vollständigkeit zu überprüfen sind. Hier sind vor allem die Eidesstattliche Erklärung und die Kopie der Gewerbeanmeldung beizufügen. Andernfalls müssen die Anträge nachgefasst werden, was eine zeitliche Verzögerung der Bewilligung und Ausschüttung zur Folge hätte.

Bitte verkleinern Sie dabei unbedingt das Datenvolumen der Anhänge zum Antrag, um eine Überlastung der Server zu vermeiden.

Für Fragen zur Antragstellung steht die Handwerkskammer Erfurt unter einer speziellen Hotline von 8 bis 18 Uhr (Mo-Fr) zur Verfügung: 0361 / 67 07 - 8888 .