Ausbildung im Handwerk

Lehrstellenbörse für Betriebe und Auszubildende: Das Handwerk braucht Fachkräfte

Junge Schulabsolventen sind auf der Suche nach attraktiven Ausbildungsplätzen, die Betriebe stellen sich auf neue Lehrlinge ein: Der Beginn des nächsten Ausbildungsjahres steht kurz bevor – der Corona-Krise zum Trotz. „Eine Karriere im Handwerk macht Sinn. Unsere Betriebe haben in den vergangenen Wochen wieder einmal bewiesen, wie stabil und krisenfest sie sind“, sagt der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein.

Er appelliert an die Betriebe, auch weiterhin Verantwortung für die berufliche Bildung zu tragen und den Fortbestand des Handwerks zu sichern: „Geben Sie jungen Menschen eine Chance und formen Sie aus den Schülern von heute die Fachkräfte von morgen.“

Für die Vermittlung von Auszubildenden hält die Handwerkskammer Erfurt ein eigenes Instrument bereit: Die Lehrstellenbörse. Innerhalb weniger Minuten können Betriebe ein Online-Stellenangebot für Ausbildungsplätze erstellen und so sichtbar werden. Der Service ist kostenfrei, auf Wunsch können die Bildungsberater beim Anfertigen des Stellenangebots unterstützen. Ab Juni 2020 sind dafür auch wieder Termine vor Ort möglich.

Auch Schulabsolventen steht die Handwerkskammer Erfurt beratend zur Seite. Um zunächst einen Überblick über die Berufe, die überhaupt in Frage kommen, zu erhalten, arbeiten die Bildungsberater häufig mit dem „Berufe-Checker“ zusammen. Mit den Testergebnissen können Schüler dann gezielt die Lehrstellenbörse durchstöbern und sich über die Unternehmen informieren. Ein Pluspunkt in jedem Bewerbungsgespräch!

Hier können Betriebe freie Ausbildungsplätze eintragen und Schüler/-innen nach freien Ausbildungsplätzen suchen:

Lehrstellenbörse

Zur App „Lehrstellenradar“