Beim Tag der Thüringer Wurstspezialitäten zeigen Fleischer-Lehrlinge ihre Fertigkeiten im Wurstplatten-Legen.
Michael Reichel/HWK Erfurt

Heimspiel für Handwerker

30. Thüringen Ausstellung vom 29. Februar bis 8. März 2020

Aussteller wie die Zimmerei Hendrich oder die Innung des Holz- und Kunststoffverarbeitenden Handwerks machen die Thüringen Ausstellung aus und bereichern sie. So führt die Innung seit zwölf Jahren ihre eigene Gesellen-Leistungsschau bei der Thüringen Ausstellung durch. „Die Gute Form“ ist der einzige Ort, an dem die Gesellenstücke des Vorjahres präsentiert werden und so den Besuchern zeigen, welch handgefertigte Möbelstücke im eigenen Bundesland gebaut werden. Am Ende wird das beste Gesellenstück ausgezeichnet.

Drei Messen in der Messe

Drei Messen in der Messe hat die Thüringen Ausstellung, am Eröffnungswochenende die „Hochzeit & Feste“ mit der „1. Gentlemen’s Lounge“, die im Untertitel heißt: „Handgemachtes aus Thüringen“,  sowie die ThüMobilien, Thüringens Immobilienbörse (beides: 29.2. und 1.3.). Und am Abschlusswochenende ist es die Thüringer GesundheitsMesse (7. & 8.3.), in der sich beispielsweise die Augenoptiker-Innung und das Sanitätshaus Jüttner präsentiert.

Und zwischen den Wochenenden? Auch hier ist für jede Menge zusätzlicher Angebote und Unterhaltung gesorgt, zum Beispiel der Konditorentag. Am Dienstag, 3. März, zeigen Thüringer Konditoren ihr Können im „Salon der Torten“, wo Wunderwerke aus Mehl und Zuckerguss zu sehen sind. Im Vorjahr waren zum Beispiel vernaschbare Miniaturwelten wie ein Waldidyll, eine Baustelle oder eine Ice-Age-Torte ausgestellt. Im unterhaltsamen, für alle offenen Blechkuchen-Wettbewerb messen sich zeitgleich die besten Hobbybäcker des Freistaats.

Der Mittwoch, 4. März ist für den 24. Tag der Thüringer Wurstspezialitäten reserviert. Hier zeigen Fleischer-Lehrlinge ihre Fertigkeiten im Wurstplatten-Legen, während Fachleute die für Fleischereien so wichtige jährliche Wurstprüfung vornehmen. Es zählen Aussehen, Geschmack, Würze, Mundgefühl, um für Würste und Produkte Medaillen in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten. Diese Siegel signalisieren den Kunden: In dem, was ich in diesem Geschäft kaufe, steckt bewährte Qualität.

Bewährt ist auch die Thüringen Ausstellung. Sie öffnet nun schon zum 30. Mal ihre Türen und bietet zum Jubiläum Zusatzaktionen wie die Jubiläumsbierbar, ein Geschenk für jeden Besucher (solange der Vorrat reicht) oder eine Cosplay-Modenschau unter dem Motto „Triff deinen Comic-Helden“. Dabei stellt die Thüringen Ausstellung wieder unter Beweis, was sie so besonders macht: Sie umfasst alle Bereiche des Lebens, Hausbau und Modernisierung, Wohnen, Mode, Haushalt, Kreativität, Gesundheit – und sie bietet allen Besuchern ein schönes Erlebnis.

Die Thüringen Ausstellung findet vom 29. Februar bis 8. März in der Messe Erfurt statt.
Weitere Informationen unter: www.thueringen-ausstellung.de

Logo Thüringen Ausstellung