Der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, besuchte die Kinder des Integrativen Kindergartens "Buchenberg" in Erfurt. Sie nehmen am Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" teil.

In die Handwerkerwelt eintauchen

09. November 2020

Tamara ist sich sicher. „Die besten Kuchen macht meine Mama“, sagte die Vierjährige. Dass richtig gute Backwaren Handwerkskunst sind und in der Regel von kreativen Konditoren hergestellt werden, möchte der Kita-Poster-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) in Kooperation mit der Handwerkskammer Erfurt schon den Jüngsten beweisen.

Für den Präsidenten der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, war das Grund genug, den Integrativen Kindergartens „Buchenberg“ der AWO in Erfurt zu besuchen. Er überraschte 15 Kinder zwischen vier und fünf Jahren. Die Mädchen und Jungen waren sichtlich aufgeregt, denn der Kammer-Chef hatte neben Luftballons und Malbüchern ein großes Mitmachpaket für den Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ im Gepäck. Das Riesenposter und das Sachbuch wurden von den Kindern sofort unter die Lupe genommen.

Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ sollen Kita-Kinder in die Welt des Handwerks hineinschnuppern können. Gemeinsam mit ihren Erziehern sprechen sie über die verschiedenen Berufe und besuchen Betriebe vor Ort. Im Anschluss sind sie dazu aufgerufen, ihre Eindrücke auf einem Riesenposter festzuhalten.

Der fünfjährige Till hatte dafür gleich eine Idee. „Ich male ein großes Polizeiauto, das gerade repariert wird“, sagte er. So wurde aus einem KFZ-Mechaniker schnell ein „Autoreparateur“ und aus einem Elektrotechniker ein „Stromwerker“. „Genau diese Begeisterung wollen wir fördern. Für Kinder ist es ungemein spannend, einem „echten“ Handwerker oder einer „echten“ Handwerkerin bei ihrer Arbeit zuzuschauen“, so Stefan Lobenstein.

500 Euro und ein Theaterstück

Bis zum 5. Februar 2021 können Kita-Gruppen ein Foto ihres Posters per E-Mail einreichen. Eine Expertenjury beurteilt die Arbeiten. Der Sieger-Einrichtung in jedem Bundesland winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, das beispielsweise in ein Kita-Fest oder einen Projekttag investiert werden kann. Teilnehmende Kitas aus dem Kammerbezirk Erfurt haben zusätzlich die Chance, ein exklusives Theaterstück zu gewinnen. Um an der Verlosung teilzunehmen, sollte das Foto vom Poster und die Erläuterungen zusätzlich per E-Mail an kommunikation@hwk-erfurt.de geschickt werden.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ und zur Teilnahme unter amh-online.de oder telefonisch unter 0241 894 9318.