Abschlussjahrgänge beginnen wieder mit dem Lernen - Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt öffnet schrittweise

Erfurt, 7. Mai 2020

Ab Montag (11. Mai) öffnet das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer Erfurt schrittweise seine Türen. Das erlaubt die Thüringer Verordnung vom 2. Mai, in der unter anderem Bildungsstätten der beruflichen Aus- und Weiterbildung benannt sind. Zunächst werden ausschließlich Abschlussjahrgänge auf dem Gelände in Erfurt-Bindersleben unterrichtet. Das betrifft sowohl Lehrlinge, die ihre Ausbildung noch in diesem Jahr abschließen, als auch Teilnehmer von Meistervorbereitungslehrgängen, die ebenfalls kurz vor der Abschlussprüfung stehen. „Wir sind froh, dass wir unserer Verantwortung für die berufliche Bildung stückweise wieder gerecht werden können“, sagt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt.

Um den Unterricht im BBZ gewährleisten zu können, hat die Handwerkskammer Erfurt ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet sowie einen Gesundheitsschutzbeauftragten installiert, der für die Umsetzung und Überwachung der neuen Regeln verantwortlich ist. „Der Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden und Teilnehmenden steht an erster Stelle. Von unserem BBZ soll keinerlei Infektionsgefahr ausgehen, weswegen wir auch Schritt für Schritt öffnen“, betont Thomas Malcherek. Zu den Vorkehrungen zählen unter anderem die Verringerung der Gruppengröße auf maximal acht Teilnehmer und die Vermeidung von Gruppenarbeit, womit das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern gewahrt werden kann. Darüber hinaus wurden zahlreiche Desinfektionsmittel-Spender aufgestellt, Masken angeschafft und neue Laufwege bestimmt. Die Mensa bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Während der Schließung des Berufsbildungszentrums und der Berufsschulen des Landes waren die Auszubildenden in ihren Lehrbetrieben tätig. Meisterschüler konnten derweil an Blended-Learning-Angeboten teilnehmen. In den Online-Kursen, die die Handwerkskammer Erfurt bereits seit 2019 anbietet, werden die Inhalte des Teils III und Teils IV der Meisterausbildung bequem von zu Hause aus erarbeitet. „In der aktuellen Zeit ist ein solches Angebot unser Trumpf. Wir nutzen die Zeit deshalb, um an neuen virtuellen Bildungsbausteinen zu arbeiten“, sagt Thomas Malcherek. Das BBZ hat es sich bereits seit längerer Zeit zur Aufgabe gemacht, innovative Bildungsprojekte und Lehrgänge zu entwickeln und zu erproben.

Eine der Hauptaufgaben des BBZ der Handwerkskammer Erfurt ist die Überbetriebliche Lehrunterweisung (ÜLU). Diese ist ein fester Bestandteil der dualen Ausbildung im Handwerk und ergänzt die betriebliche Ausbildung. „In unseren Werkstätten werden wertvolle praktische Fertigkeiten vermittelt, für die im Alltag der Betriebe oft keine Zeit bleibt. Dadurch kann ein breites, einheitliches Ausbildungsniveau unabhängig von der Spezialisierung des einzelnen Handwerksbetriebs sichergestellt werden“, erklärt Malcherek.

In der Regel führt die Handwerkskammer Erfurt jährlich rund 600 ÜLU-Kurse und Ergänzungslehrgänge durch. Daneben zeigt sich das BBZ für Meistervorbereitungskurse und Weiterbildungslehrgänge für Handwerksmeister, Gesellen und Beschäftigte im Handwerk verantwortlich und führt Maßnahmen zur beruflichen Orientierung von Schülern allgemeinbildender Schulen und Förderschulen sowie Maßnahmen zur Qualifizierung von Zielgruppen der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter für den Arbeitsmarkt durch.