Michael Reichel / HWK
Natalie Rosner (28) aus Worbis und Jan Schlennstedt (35) aus Erfurt sind die "Gesichter des Handwerks 2019". Die beiden setzten sich im Finale beim Tag des Handwerks in Weimar gegen zehn weitere Kandidaten durch. Foto: HWK/Michael Reichel

"Gesichter des Handwerks": Junge Handwerker gesucht

Augenoptikermeisterin Natalie Rosner und Brauer Jan Schlennstedt sind die ersten „Gesichter des Handwerks“ – jetzt werden ihre Nachfolger gesucht. Die Handwerkskammer Erfurt startet in die zweite Runde des Wettbewerbs, der im vergangenen Jahr mit knapp 30 Bewerbern Premiere feierte und große Aufmerksamkeit weit über den Kammerbezirk hinaus erzielte.

Auch in diesem Jahr werden junge Handwerker mit Liebe und Leidenschaft für ihre Berufe gesucht. „Mitten in der Corona-Pandemie und den deutlich spürbaren wirtschaftlichen Auswirkungen wollen wir ein Zeichen setzen: Das Handwerk in Nord- und Mittelthüringen ist stark und hält auch in der Krise fest zusammen“, sagt der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein. Die „Gesichter des Handwerks“ sind sozusagen die Vertreter des Handwerks, das sich entschieden gegen die Krise und gegen Unsicherheiten stemmt. Gleichzeitig stellen sie unter Beweis, wie attraktiv, modern und zukunftsgewandt ihr Arbeitsalltag ist – und animieren damit die Nachfolge-Generationen, ebenfalls einen der über 130 Handwerksberufe zu ergreifen. „Gerade in diesem sehr turbulenten Jahr hoffen wir auf zahlreiche Bewerbungen“, so Stefan Lobenstein.

Online-Voting entscheidet über 12 Finalisten

Bewerbungen sind ab sofort und noch bis zum 31. Juli möglich, die Webseite des Wettbewerbs wurde am 2. Juni freigeschaltet. Um die beiden Titel „Gesichter des Handwerks“ kämpfen können Personen ab 18 Jahren, die eine Berufsausbildung im Handwerk absolviert haben und in einem eingetragenen Mitgliedsunternehmen im Kammerbezirk Erfurt arbeiten bzw. es führen. Die Bewerber dürfen das 40. Lebensjahr nicht überschritten haben.

Mit der Bewerbungsphase wurde auch das Online-Voting freigeschaltet. Dieses steht allen Interessierten offen, ob Familie oder Freunde der Bewerber oder Unterstützern des Handwerks. Jeder hat zwei Stimmen, eine für einen männlichen Bewerber und eine für eine weibliche Bewerberin. Die sechs Bewerber und die sechs Bewerberinnen, die bis zum 31. Juli die meisten Stimmen auf sich vereinen können, schaffen den Sprung ins Finale. Die insgesamt 12 Finalisten sollen Anfang August bekannt gegeben werden.

Finale im September

Das Finale, bei dem die „Gesichter des Handwerks“ gekrönt werden, findet im September statt – unter den dann vorgegebenen Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Eine hochkarätige Jury entscheidet, wer den Titel in den nächsten zwölf Monaten tragen und damit die Sieger von 2019 beerben darf. Im gleichen Monat werden alle zwölf Finalisten zu einem professionellen Fotoshooting eingeladen und in einem Kalender für 2021 verewigt.

Weitere Informationen über den Wettbewerb „Gesichter des Handwerks“ und das Bewerbungsportal finden Sie unter

-> www.gesichter-des-handwerks.de