covid-19-4908692_1920
pixabay.com

Handwerkskammer Erfurt schließt für den Personenverkehr

Die Handwerkskammer Erfurt folgt dem Erlass des Freistaats Thüringen vom 16. März 2020 und schließt ab 17. März 2020 den Personenverkehr für die Standorte Gildehaus (Fischmarkt 13, 99084 Erfurt) und Berufsbildungszentrum Bindersleben (Alacher Chaussee 10, 99092 Erfurt).

„Die Eindämmung der Ausweitung des Coronavirus hat für uns oberste Priorität, so dass wir diesen Erlass mit sofortiger Wirkung umsetzen“, so Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt.

Das bedeutet, dass alle Bildungsmaßnahmen im Bildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt aufgrund der derzeit ansteigenden Zahl von Infektionen vorerst bis einschließlich 19. April 2020 ausgesetzt sind. Danach wird die Aufhebung der Einschränkungen des Personenverkehrs entsprechend der übergeordneten Empfehlungen der Landesregierung neu geprüft und bewertet.

Beratungs- und Dienstleistungsangebot weiterhin verfügbar: Kammer-Service erfolgt per Telefon, E-Mail und Onlineberatung.

Das Beratungsangebot der Handwerkskammer Erfurt bleibt bestehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind telefonisch, per E-Mail sowie ab nächster Woche über Onlineberatungsangebote (Website hwk-erfurt.de) erreichbar. Es wird gebeten, alle Anfragen über diese Kanäle zu stellen.

„Wir werden in dieser Krise unserer Verantwortung gegenüber den Handwerksbetrieben nachkommen“, versichert Malcherek.

Für Anfragen zu den betrieblichen Auswirkungen des Coronavirus hat die Handwerkskammer Erfurt spezielle Hotlines eingerichtet. Diese sind von Montag bis Freitag jeweils von 7-17 Uhr verfügbar:

• Fragen der Rechts-, Betriebsberatung und Liquidität: 0361 6707-8888
  • Fragen aus dem Bildungsbereich, zu Prüfungen und dem Ausbildungs- und Lehrgangswesen: 0361 6707-8181

Außerhalb dieser Zeiträume können Anfragen an covid-beratung@hwk-erfurt.de gestellt werden.

Unsere Mitgliedsbetriebe, Handwerkerinnen und Handwerker und Auszubildenden finden darüber hinaus Updates zu aktuellen Informationen aus dem Kammerbezirk auf dem HWK-Liveticker unter www.hwk-erfurt.de/covid und auf unseren
Facebook-Kanal www.facebook.com/HWKErfurt.

Sachstand: 16. März 2020
Über weitere Maßnahmen werden wie Sie zeitnah informieren.