Die Wanderausstellung "Klar geht*s nach der Ausbildung weiter" ist noch bis zum 20. März im Foyer des Berufsbildungszentrum Erfurt zu sehen.
SBB - Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung

Woche der Ausbildung: Buntes Programm

Mit dem „Café International“ startet die Handwerkskammer Erfurt in die „Woche der Ausbildung“, die bundesweit vom 16. bis 20. März stattfindet. Am Montag, 16. März um 17 Uhr findet die vierte Auflage der im Februar 2019 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe im Gildehauskeller statt. Unter dem Motto „Interkulturalität (be)trifft duale Ausbildung“ soll der Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und dem Handwerk gefördert werden. Im Fokus stehen dabei die vielfältigen Facetten der Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsausbildung, auch im internationalen Kontext. Diese ergeben zahlreiche Chancen, sowohl für Ausbilder und Betriebsinhaber als auch für Lehrlinge.

Der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, wird das „Café International“ eröffnen. Im Anschluss sind ein Impuls- sowie ein Fachvortrag geplant. Der offizielle Teil endet mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Macht des Wortes – Erfolgsfaktor Sprache im Ausbildungsalltag“, bevor die Teilnehmer zum Netzwerken eingeladen werden.

Mit Handwerk zum Schulabschluss

In der gesamten „Woche der Ausbildung“ haben Schülerinnen und Schüler, deren Schulabschluss in Gefahr ist, die Möglichkeit, das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt zu besuchen. Unter dem Motto „Mit dem Handwerk zum Schulabschluss“ erhalten sie ein differenziertes Lernangebot mit handwerklich-technischem Praxisbezug. Insbesondere die praktische Umsetzung des Lehrplans soll Erfolgserlebnisse fördern – und in der Folge die Motivation und das Durchhaltevermögen der Teilnehmer stärken.

Am Mittwoch, 18. März findet eine Informationsveranstaltung über die Nachwuchs- und Fachkräfteinitiative Vietnam statt. Ab 18 Uhr wird das nachhaltige Konzept für die Fachkräftegewinnung in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Nordthüringen (Lutherstraße 7, 37327 Leinefelde) vorgestellt. Dabei werden die Chancen für die Handwerksbetriebe in Nord- und Mittelthüringen, aber auch der Weg von der Rekrutierung über die Sprachausbildung und Anerkennung bis hin zum Einsatz im Betrieb aufgezeigt. Daneben werden zahlreiche praxiserprobte Tipps für eine erfolgreiche Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration vorgestellt. Außerdem wird ein Vietnam-Experte über die Besonderheiten des Landes sprechen und darlegen, wie die kulturellen Unterschiede in der Betriebspraxis genutzt werden können.

Wanderausstellung im BBZ

Vom 16. - 20. März ist die Wanderausstellung „Klar geht’s nach der Ausbildung weiter“ der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung zu sehen. Im Foyer des Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt aufgebaut, nimmt sie das Thema berufliche Weiterbildung in den Fokus und informiert über die Möglichkeiten des Weiterbildungsstipendiums. Dabei sind unter anderem Filminterviews zu sehen, die die Erfolgsgeschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten verdeutlichen. Die Porträts der Berufseinsteiger enthalten Informationen über die Bewerbung, aber auch zu den Leistungen und Zielen der Förderung.

Berufliche Weiterbildung wird auch für das Handwerk in Nord- und Mittelthüringen immer wichtiger. „Mit dem Gesellen- oder auch dem Meisterbrief in der Hand hört das Lernen nicht auf. Im Gegenteil: Das Handwerk muss immer wieder auf neue Entwicklungen und Trends reagieren, um zukunftsfähig zu handeln“, betont Kammerpräsident Stefan Lobenstein. Lebenslanges Lernen sei dafür unerlässlich. Das Weiterbildungsstipendium kann dabei unterstützen. Gefördert werden jene Gesellen, die einen besonders guten Abschluss erreicht haben. Seit dem 1. Januar 2020 erhalten sie bis zu 8.100 Euro, die die nächsten Schritte in der beruflichen Entwicklung erleichtern sollen.

Das Weiterbildungsstipendium ist ein Programm der Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es fördert junge berufliche Talente, die sich nach der Berufsausbildung noch weiter qualifizieren wollen. Bisher konnten mehr als 100.000 Stipendien vergeben werden. Aktuell befinden sich über 16.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten in der Förderung. Damit zählt das Weiterbildungsstipendium zu einem der größten Stipendienprogramme in Europa.

Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Erfurt stehen Schülern, Lehrlingen und Eltern für die Beantwortung aller Fragen zur Seite.