Pressenachrichten 2021

Konjunktur

Konjunktur im Nord- und Mittelthüringer Handwerk erholt sich

Gestiegene Einkaufspreise und Lieferengpässe dämpfen die Aussichten

Die konjunkturelle Dynamik der Nord- und Mittelthüringer Handwerksbetriebe hat im Herbst allmählich an Fahrt aufgenommen. Der Anschluss an das Vor-Pandemie-Niveau verläuft dabei unterschiedlich schnell.

Goldene Meisterfeier 2020

Goldene Meister gesucht

Alle Meister (gleich ob ehemals angestellt oder selbständig), die 1971 ihre Meisterprüfung abgelegt haben, werden gebeten sich bei der Handwerkskammer Erfurt zu melden.

Goldene Meisterinnen und Meistern, die 1971 ihre Meisterprüfung vor einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Erfurt abgelegt haben, werden im Januar 2022 ausgezeichnet.

highway-g3f6c1ab7a_1920

Handwerk(er) von morgenDas Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt ist: Berufsorientierung sowie Aus- und Weiterbildung. Wir bieten alles, was der Handwerker von morgen braucht.

Onlineumfrage "Handwerk und Nachhaltigkeit"

Befragung von Handwerksunternehmen zum Themenfeld Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird ungeachtet ihrer begrifflichen Vielgestaltigkeit zu einem dominierenden den Gestaltungsleitbild in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Daraus erwachsen auch für Handwerksbetriebe neue Chancen, aber auch Herausforderungen.

Die Kinder des Katholischen Kindergartens packen tatkräftig mit an.

Ein neues Haus und 500 Euro für die Kita

Katholischer Kindergarten St. Josefsheim aus Breitenworbis gewinnt beim Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft"

„Ihr habt das allerbeste Plakat von Thüringen gestaltet – und gewonnen!“, verkündete Stefan Lobenstein vor glücklichen Kinderaugen.

Woche des Handwerks-2021-Website

Handwerk in Mitteldeutschland

Vom 18. bis 23. Oktober startet der MDR die Themenwoche Handwerk in Mitteldeutschland

Vorbildliche Leistung gewürdigt: Gleich fünf Handwerksbetriebe haben den Ausbildungs-Award 2021 der Handwerkskammer Erfurt erhalten.

(v.li.) Stefan Lobenstein, Marcus Büchner, Dr. Julian Schwark, Dorit Geyer, Doris König, Karola Jacobi, Sybille Böhm, Holger Prüfer, Thomas Malcherek, Ulf Blumschein

Präsident und Vorstand neu gewählt

Konditormeister Stefan Lobenstein im Amt bestätigt

Am Freitag, 1. Oktober 2021 kam die neue Vollversammlung der Handwerkskammer Erfurt zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

Erfolgreiche Absolventen: (V.li.) Max Sondermann (Straßenbauer), Richard Justin Regel (Fahrzeugla-ckierer), Daniel Gebhardt (Elektroni-ker), Isabeau Geraldine Katharina Urban (Maßschneiderin), Alina A-lessandra Pohle (Automobilkauffrau), Roy Masche (Trockenbaumonteur), Marko Enke (Regionalgeschäftsfüh-rer IKK classic), Anne Röder (Ortho-pädietechnik-Mechanikerin) und Stefan Lobenstein (Präsident HWK Erfurt)

Gesellenbriefe übergeben

Handwerkskammer Erfurt ehrt beste Nachwuchs-Handwerker

Handwerkskammer Erfurt ehrt beste Nachwuchs-Handwerker.

Sie setzen sich für Qualität in der Aus- und Weiterbildung ein: (v.l.n.r.) Frank Oelze, BBZ¿Leiter der Handwerkskammer Erfurt, Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt und Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft bei der Scheckübergabe im BBZ.

Der strahlende Gewinner des Zukunftspreises 2021 heißt Peter Grube, Tisch-lermeister aus Urbach.

Finale Gesichter des Handwerks Schlagwort(e): lth

25. Betriebsjubilare Schlagwort(e): lth

Ausbildung mit Herz im Handwerk

Michael Becker, Geschäftsführer der Michael Becker Sicherheitstechnik GmbH aus Bad Langensalza im Gespräch mit Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt.

Sommer-Pressetour 2021

Frische Ideen für die Nachwuchskräftegewinnung: Wie Betriebe die „Generation Z“ für ihr Handwerk begeistern.

Persönlich überbrachte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer seine Glückwünsche dem HWK-Präsidenten Stefan Lobenstein.

Handwerkszeichen in Gold

Im feierlichen Rahmen des Ehrenamt-Sommerfestes erhält Stefan Lobenstein die Goldene Ehrennadel des ZDH.

Neue mobile Werbeträger für das Handwerk.

high-water-1923196_1920

Die Zukunft gehört ihnen, den besten Meisterabsolventinnen und Meisterabsolventen Thüringens:

Drei Jahre lang stand an den beiden beruflichen Gymnasien in Erfurt das Handwerk im Fokus der Schulausbildung.

Am 6. September werden die Finalisten um den Titel wettweifern. Wer von ihnen "Gesicht des Handwerks 2012" wird, entscheidet die fünfköpfige Jury. (li.)

Unsere zwölf Finalisten stehen fest

Netzwerktreffen der "Gesichter des Handwerks"

Beim Netzwerktreffen am 12. Juli im Innenhof der Handwerkskammer Erfurt wurden die Kandidatinnen und Kandidaten öffentlich bekannt gegeben

Dein Blick ins Handwerk

Tag des Handwerks 2021: Werde Teil der großen Fotogalerie

"Wir tun, was bleibt - (D)ein Blick ins Handwerk"

Anlässlich des 11. Tag des Handwerks am 18. September 2021 soll eine große Fotogalerie zeigen, wie vielfältig, schön und bedeutend das Handwerk ist. Alle Handwerkerinnen und Handwerker sind herzlich eingeladen, mit ihren Bildern teilzunehmen.

25_Jubilare gesucht

Das Verpackungsgesetz soll das Recycling verbessern und das Müllaufkommen reduzieren.

Neues Verpackungsgesetz tritt am 3. Juli 2021 in Kraft

Strengere Auflagen belasten vor allem kleine und mittlere Handwerksbetriebe

Der Thüringer Handwerkstag (THT) e.V. nahm bereits während des Gesetzgebungsprozesses im Jahr 2020 Stellung und setzte sich vor allem für die Belange von kleinen und mittleren Betrieben ein.

arifoto

JOBfinder-neutral Laptop

virus-4835301

Den Weg Richtung Normalität ebnen

Thüringer Handwerk fordert Ende der weitreichenden Einschränkungen

Thüringer Handwerk fordert Ende der weitreichenden Einschränkungen.

Veronique_Sophie5

Ausbildungskampagne---Schüler-01

Ausbildungsturbo läuft auf Hochtouren

Handwerkskammer Erfurt initiiert umfassende Ausbildungskampagne

Schulabsolventen suchen nach interessanten Ausbildungsplätzen, Betriebe nach neuen, engagierten Lehrlingen: Jetzt ist die perfekte Zeit, um zusammenzufinden.

Baustelle

Für Bäckereien und Fleischereien mit angeschlossenen Cafés oder Imbissbereichen hofft die Handwerkskammer Erfurt bald auf deutliche Verbesserungen.

KosmetikerKosmetikerinMeisterausbildung Kosmetiker/-inMeister im Kosmetiker-Handwerk

Hoffnungsschimmer für Kosmetiker

Öffnungen der Salons im Kammerbezirk sind in Sicht

Mit den kontinuierlich sinkenden Corona-Infektionszahlen im Kammerbezirk Erfurt rückt die Öffnung der Kosmetiksalons und Nagelstudios in greifbare Nähe.

Ausbildungskampagne---Schüler-01

vaccination-5884515_1920

vaccine-5909944_1920

Stop

covid-19-5152310_1920

Im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe fällt die Betroffenheit durch die Corona-Krise bislang noch gering aus. Die Experten rechnen jedoch damit, dass sich die Folgen möglicherweise mit einer Zeitverzögerung bemerkbar machen.

covid-19-4908692_1920

Überbrückungshilfe III

Klasse Handwerk

Bäckermeister Paul Süpke und Kosmetikerin Charlotte Schmerbauch sind die amtierenden ¿Gesichter des Handwerks¿ der Handwerkskammer Erfurt. Jetzt werden ihre Nachfolger gesucht.

covid-19-5152310_1920

Die Handwerkskammer Erfurt bietet neue Angebote an, um die Ausbildung zu stärken.

Öffnungsfahrplan mit angezogener Handbremse verstärkt die Sorgen des Handwerks

Klasse Handwerk

Der Vorstand der Handwerkskammer Erfurt weiß: Klappern gehört zum Handwerk. Aber jetzt ist eine klare Exit-Strategie nötig. Deshalb klappert Präsident Stefan Lobenstein (re) mit Vizepräsidentin Bärbel Kritzmann und Vizepräsident Holger Prüfer (li) für den Erhalt der Wirtschaft.

053_Friseur_HWK

Aktion "Lockdown-Mahnwache"

Die Handwerkskammer Erfurt weist auf die Aktion des Landesinnungsverbandes der Friseure und Kosmetiker Thüringen / Sachsen-Anhalt hin

Presseinformation - Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Thüringen / Sachsen-Anhalt

Metallbauer_534

042_Friseur_HWK

zdh_corona_umfrage

Den Traumberuf im Handwerk finden

Leon Kedziora und Kaja Hesse engagie-ren sich als Ausbildungsbotschafter.

Die Zukunftsmacher

Die Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Erfurt haben ihre Arbeit aufgenommen.

Charlotte Schmerbauch (20 Jahre), Kosmetikerin im Spa Villa Beauty & Wellness Resort Wingerode wirbt für eine Ausbildung im Handwerk.

Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt

kat-15. April 20134419