Die Kinder des Katholischen Kindergartens packen tatkräftig mit an.
Die Kinder des Katholischen Kindergartens packen tatkräftig mit an.

Katholischer Kindergarten St. Josefsheim aus Breitenworbis gewinnt beim Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft"Ein neues Haus und 500 Euro für die Kita

„Hier wird gebaut ein Haus, da gehen wir ein und aus. Ein Haus mit großen Räumen zum Springen, Spielen, Träumen.“ Mit diesem selbstgedichteten Lied begrüßten die Kinder des Katholischen Kindergarten St. Josefsheim aus Breitenworbis am 18. Oktober den Präsidenten der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein. Dieser war gemeinsam mit Marc Weinrich, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Nordthüringen, gekommen, um das große Engagement der Kinder und ihrer Erzieherinnen mit einem Scheck in Höhe von 500 Euro zu belohnen. „Ihr habt das allerbeste Plakat von Thüringen gestaltet – und gewonnen!“, verkündete Stefan Lobenstein vor glücklichen Kinderaugen.

Projekt rund um die eigene Baustelle mit Spatenstich und Bauarbeiter-Frühstück

Die Preisübergabe fand mitten auf der Baustelle des Kita-Neubaus statt, der im Januar bezogen werden soll. Bis hierhin hatten die Kinder jeden Bauabschnitt aufmerksam begleitet. „Schon beim Spatenstich im September hat die Schmetterlingsgruppe mit eigens von der Bürgerstiftung gespendeten Schaufeln mitgeholfen“, berichteten die Erzieherinnen Beatrix Hartung und Franziska Schneeberg. „Unsere Kinder sind Feuer und Flamme dafür, was alles auf der Baustelle passiert und packen gern mit an. Auch ein richtiges Bauarbeiter-Frühstück wurde organisiert. All das haben wir auf einem Poster festgehalten und beim Wettbewerb ‚Kleine Hände, große Zukunft‘ eingereicht.“ Einrichtungsleiterin Gisela Gunkel hat dann das Plakat persönlich zur Aktion Modernes Handwerk e.V., Initiator des Wettbewerbs, nach Berlin gefahren.

Nachwuchs fördern leicht gemacht

„In der heutigen, zunehmend digitalisierten Zeit ist es gerade für die Jüngsten wichtig und wertvoll zu begreifen, wie die Welt um sie herum entsteht. Dabei hilft der Wettbewerb auf besonders anschauliche Weise. Über einen kreativen Zugang konnten die Fähigkeiten und Vorlieben der Mädchen und Jungen für praktische, handwerkliche Tätigkeiten erkannt und schon früh gefördert werden“, erklärte der Präsident.

Neben dem mit 500 Euro dotierten Landessieg hat die Handwerkskammer Erfurt unter allen teilnehmenden Kindertagesstätten aus Nord- und Mittelthüringen zusätzlich ein Theaterstück verlost. Über die Aufführung in der eigenen Einrichtung kann sich die Kindertagesstätte „Kindergarten Rappelkiste“ aus Kromsdorf freuen.

Der Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Eine Fortsetzung der erfolgreichen Aktion für 2021/2022 ist bereits angelaufen.

Alle Informationen zum 9. Wettbewerb stehen zur Verfügung unter: www.amh-online.de/kita-wettbewerb
Einsendeschluss ist der 04.02.2022