Woche des Handwerks-2021-Website
amh-online.de

Vom 18. bis 23. Oktober startet der MDR die Themenwoche Handwerk in Mitteldeutschland Handwerk in Mitteldeutschland

15. Oktober 2021

Erstmals wirft der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit den mitteldeutschen Handwerkskammern einen umfassenden Blick auf das Handwerk in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mit dieser Themenwoche würdigt der MDR die Branche als wichtiges Rückgrat der Gesellschaft. Im Fokus steht der Dialog mit den Handwerkerinnen und Handwerkern in Mitteldeutschland. Zahlreiche Dokumentationen, Berichte und thematische Wochenserien beschäftigen sich mit den künftigen Herausforderungen des Handwerks vor Ort. Produziert werden diese unter anderem von den drei Landesmagazinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie von den MDR-Radioprogrammen aus den Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt.

Natürlich ist auch das Mittel- und Nordthüringische Handwerk dabei. Schauen und Hören Sie einfach mal rein:

Ab Montag,  dem 18.10.2021 geht es täglich bei

• MDR THÜRINGEN – Das Radio um verschiedene Handwerkerthemen – es lohnt sich – bei Johannes und der Morgenhahn ab 5:00 Uhr dabei zu sein.
  • Auch bei Ramm am Nachmittag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr dreht sich nächste Woche einiges ums Handwerk.
  • Nachrichtlich wichtige Handwerkthemen werden im FAZIT vom Tage ab 18:00 Uhr ausgestrahlt.
  • Im MDR FERNSEHEN ist das MDR THÜRINGEN JOURNAL ab 19:00 Uhr ab Montag an Wirtschaftsthemen mit Blick aufs Handwerk dran.
  • Die Gesprächssendung FAKT ist ! aus Erfurt läuft am 18.10.21 ab 20:15 Uhr im LIVESTREAM und auf Facebook und im MDR-Fernsehen ab 22:10 Uhr. Auch hier geht es um aktuelle Herausforderungen für das Handwerk. Der Präsident der Erfurter Handwerkskammer, Stefan Lobenstein, ist einer der Gesprächsgäste.
  • Das Landesfunkhaus aus Leipzig ist ab Montag, immer 19:50 Uhr, mit Sarah und Lars und dem Doku-Format „Handwerk in Mitteldeutschland – Zeigt uns Eure Welt“ bei verschiedenen Handwerkern in allen drei MDR-Ländern (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) unterwegs.
  • Auf dem MDR-ONLINE-Regionalportal und über die Social Media Kanäle erscheinen ab Montag immer wieder Aktuelle und hintergründige Beiträge und Porträts zum Thema.

Zur Handwerkerwoche startet auch ein umfangreiches datenjournalistisches Projekt. So wurde unter anderem eine Analyse zur Entwicklung von Handwerkerberufen für ganz Mitteldeutschland erstellt, die im Web auf mdr.de veröffentlicht wird. Anhand der Daten sind Beispiele und Entwicklungen herausgearbeitet, die in der Themenwoche mit Reportergeschichten erlebbar gemacht werden.

Zahlreiche Angebote zur aktuellen Themenwoche gibt es auch auf den Social-Media-Kanälen des MDR unter dem gemeinsamen Hashtag #handwerkmitzukunft.

Weitere Informationen vom MDR

MDR-ONLINE-Regionalportal