Michael Becker, Geschäftsführer der Michael Becker Sicherheitstechnik GmbH aus Bad Langensalza im Gespräch mit Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt.

Sommer-Pressetour 2021

06. August 2021

So begeistern Handwerkskbetriebe die „Generation Z“ für ihr Handwerk

Die Generation Z im Blick – Drei Ausbildungsbetriebe stellen sich vor

Auf der diesjährigen Sommer-Pressetour der Handwerkskammer Erfurt zeigten drei Unternehmen, wie nachhaltig und gewinnbringend ein durchdachtes Ausbildungsengagement sein kann – wenn man den richtigen Nerv der jungen Generation trifft. Sie machen sie es vor: Wer Nachwuchs sucht, muss sich – über das Gehalt hinaus – etwas einfallen lassen. Zum Beispiel mit besonderen Anreizen oder Werbung über Social Media. „Ein unwiderstehliches Jobangebot besteht für die „Generation Z“ nicht nur aus einem ordentlichen Gehalt und ausreichend Urlaubstagen – sondern aus Wertschätzung, Work-Life-Balance und einer Feedback-Kultur“, betonte Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek im Rahmen der Pressetour.

Mit dem Azubi-Mobil in die Berufsschule

Über einen Bewerbermangel kann sich Michael Becker, Geschäftsführer der Michael Becker Sicherheitstechnik GmbH aus Bad Langensalza, nicht beklagen. Er und seine 25 Mitarbeiter kümmern sich um die Neuinstallation, Instandsetzung und Wartung von Gefahrenmelde- u. Brandschutzsystemen. „Wir überzeugen junge Leute, eine Ausbildung in unserem Hause zu absolvieren, indem wir uns selbst fragen: Was brauchen diese Auszubildenden, um sich bei uns wohl zu fühlen? Junge Menschen möchten klare Ziele gesetzt bekommen und von Anfang an Verantwortung übernehmen!“, stellte Michael Becker beim Dialog mit den Pressevertretern heraus.

Sein Erfolgsrezept umfasst persönliche Ausbildungspläne und einen festen Betreuer für jeden Lehrling. Von großer Wertschätzung zeugen auch die Kostenübernahme des Führerscheins, Tankgutscheine sowie die Verfügbarkeit eines „Azubi-Mobils“ für den Weg zur Berufsschule. Das Engagement scheint zu wirken: Zusätzlich zu den fünf Lehrlingen haben in diesem Jahr drei weitere Azubis ihre Ausbildung begonnen. Daher hat das Unternehmen sogar ein zweites Azubi-Mobil angeschafft.

Bei der Michael Becker Sicherheitstechnik GmbH aus Bad Langensalza geht es mit dem Azubi-Mobil in die Berufsschule.

Arbeiten für Kunden aus New York und Seoul

„Hochwertige Mobiliar- und Ladeneinrichtungen für namenhafte Kunden aus New York oder Seoul anfertigen – solche Referenzen ziehen junge Leute an“, erklärte Peter Fuhlrott bei der Sommer-Pressetour. Gemeinsam mit Vater Mathias Fuhlrott und Onkel Bernd Grimm leitet er die seit über 100 Jahren bestehende Tischlerei Grimm GmbH aus Leinefelde. „Fertige Tischler bekommt man nicht. Daher beschäftigen wir bis zu zwei Auszubildende pro Lehrjahr“, so der Geschäftsführer.

Ein Anreiz für die jungen Leute sei es, international bekannte Kunden aus der Bekleidungs- oder Automobilbranche sowie der Hotellerie auszustatten. Bilder von eigenen Referenzen veröffentlicht das Unternehmen über seine Online-Kanäle und soziale Netzwerke. Zukünftig will der Betrieb seine Online-Kanäle noch weiter auf die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung ausrichten. Außerdem sollen Lehrlinge künftig mit neuen Anreizen zu noch besseren Leistungen motiviert werden: „Wir wollen besonders gute Noten während der Ausbildung mit bis zu 200 Euro belohnen“, so Fuhlrott.

Bei der Tischlerei Grimm GmbH aus Leinefelde lernen Auszubildende hochwertige Mobiliar- und Ladeneinrichtungen für namenhafte Kunden aus New York oder Seoul anzufertigen.

Sieben Monate Lockdown

Nach sieben langen Monaten im Lockdown fragten sich viele Menschen, ob es die Spa Villa in Wingerode überhaupt noch gibt. Das betonte die Geschäftsführerin Diana Keppler-Schmerbauch im Gespräch mit Thomas Malcherek. Gemeinsam mit ihrem Mann und Tochter Charlotte sie seit 2021 das Spa-Hotel im Eichsfeld. Hier bieten sie ihren Gästen eine exklusive Auszeit vom Alltag.  Die lange Unterbrechung des Wellness- und Hotelbetriebes nutze das Team, um kreativ zu sein und im Gespräch zu bleiben. „Wir haben über Instagram mit unseren Kunden kommuniziert, ihnen Beauty-Tipps gegeben und gezeigt, wie man selbst Peelings zuhause mischt“, erklärt Charlotte Schmerbauch.

Aktionen wie diese haben dem Unternehmen zu sechs neuen Auszubildenden verholfen. Damit beschäftigt das Familienunternehmen aktuell elf Kosmetikerinnen in der Ausbildung. Zwei von ihnen kommen sogar aus Frankfurt am Main und Fulda für ihre Lehre ins Eichsfeld. „Daneben sind es auch unsere prominenten Gäste, wie DJ Ötzi oder namenhafte Influencer, die unser Unternehmen als Ausbildungsort so attraktiv machen“, freut sich das Mutter-Tochter-Gespann.

Geschäftsführerin Diana Keppler-Schmerbauch (Mitte li.) von dem Spa-Hotel im Eichsfeld beschäftigt aktuell elf Kosmetikerinnen in der Ausbildung.
Jacob Schröter

Die Sommer-Pressetour bot Einblicke hinter die Kulissen des Handwerks, interessante Geschichten und authentische Persönlichkeiten. Die drei Handwerksbetriebe präsentierten den Medienvertretern ihre Konzepte und Ideen, mit denen sie die „Genration Z“  für ihr Handwerk begeistern. Dies führte zu  einer sehr positiven Resonanz der Sommer-Pressetour 2021.