Schauspieler: In der Kita ¿Rappelkiste¿ in Kromsdorf führte er das Märchen ¿Hans im Glück¿ in einer Handwer-kerversion auf.
HWK EF

Kromsdorfer Kindertagesstätte "Rappelkiste" mit Theaterstück belohntWenn "Hans im Glück" zum Handwerker wird

20.12.2021

34 Kinder der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Kromsdorf im Landkreis Weimarer Land sind mit dem Theaterstück „Hans im Glück“ überrascht worden. Im benachbarten Gemeindehaus der Kita erlebte der Nachwuchs das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm in einer Handwerkerversion.

Schauspieler Richard Betz hat den Zimmerergesellen Johann, der seit 30 Jahren von einer Walz träumt, aber immer neue Aufgaben von seinem Meister aufgebürdet bekommt, nicht nur gespielt. Er ist tatsächlich einer – und führt einen kleinen Betrieb in der Nähe von Kassel.

Die Schauspielerei ist seine zweite Leidenschaft. Vor der Corona-Pandemie hat er bis zu 60 Aufführungen pro Jahr gegeben. Sein Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen das Handwerk näher zu bringen. So würden sie sich schon in jungen Jahren mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen – und vielleicht Gefallen finden an einem der über 130 abwechslungsreichen Berufen.

Bei den Kindern der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ kam das Stück sehr gut an. Sie fieberten mit der Geschichte mit, spendeten viel Applaus und sind am Ende noch viele Fragen losgeworden. „Sie haben begeistert zugehört und begeistert mitgemacht. Für die Kinder war es ein sehr schönes Erlebnis, gerade weil wir wegen Corona lange nicht ins Theater nach Weimar gehen konnten“, sagte Leiterin Ramona Streisel.

Teilnahme am Wettbewerb

Das Theaterstück war der Lohn für die Teilnahme am Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“, der deutschlandweit von der „Aktion Modernes Handwerk“ ausgetragen wird. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren sind dabei aufgerufen, mit Handwerkerinnen und Handwerkern der Region ins Gespräch zu kommen und ihre Werkstätten zu besuchen. Am Ende der Aktion erstellen sie gemeinsam mit ihren Erziehern ein Riesenposter, auf dem sie ihre Eindrücke und Erlebnisse kreativ verarbeiten.

Während der Thüringer Landessieg in der vergangenen Wettbewerbsrunde an den Katholischen Kindergarten St. Josefsheim aus Breitenworbis ging, wollte es die Handwerkskammer Erfurt nicht versäumen, sich bei allen teilnehmenden Einrichtungen aus Nord- und Mittelthüringen zu bedanken. Sie verloste das Theaterstück und würdigte die unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuz stehenden Kita „Rappelkiste“ stellvertretend für alle Einrichtungen im Kammerbezirk.

Bis zum 20. Mai bewerben

Im Oktober 2021 ist der Startschuss für die neunte Auflage gefallen. Noch bis zum 20. Mai 2022 können Kindergärten ihre Riesenposter einreichen. Die Landessieger gewinnen 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema „Handwerk“. Alle Einsendungen aus Nord- und Mittelthüringen haben abermals die Chance, ein Theaterstück zu gewinnen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.amh-online.de/projekte/kita-projekt