Anlage_4_KITA2021_keyvisual_QUER-1
Aktion Modernes Handwerk

"Kleine Hände, große Zukunft" startet wieder

Der Startschuss für den bundesweiten Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ ist gefallen: Zum neunten Mal in Folge können Kita-Kinder zwischen drei und sechs Jahren Handwerkerinnen und Handwerkers vor Ort über die Schulter schauen, die vielfältigen Berufe des Handwerks spielerisch kennenlernen und sogar selbst mit anpacken.

Nach dem Werkstattbesuch gestalten die Kleinen ein Riesenposter zum Thema „Handwerk“. Auf diesem ist viel Platz, um die Erlebnisse des Besuchs auf kreative Weise zu verarbeiten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Es kann mit verschiedensten Materialien gebastelt, gemalt und geklebt werden. Und obendrein gibt es die Chance auf einen tollen Gewinn. Die Landessieger gewinnen 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag rund um das Handwerk. Für die Gewinner in Nord- und Mittelthüringen hält die Handwerkskammer Erfurt einen zusätzlichen Preis bereit: Die Aufführung eines Theaterstücks.

Natürlich können auch interessierte Handwerksbetriebe die Initiative ergreifen und Kitas vor Ort auf den Wettbewerb ansprechen und sie anschließend zu einem Besuch in ihren Werkstätten einladen. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.amh-online.de/kita-wettbewerb, wo Erzieherinnen und Erzieher die entsprechenden Wettbewerbspakete kostenlos anfordern können.