covid-19-5152310_1920
pixabay.com

Fragen und Antworten zur neuen Allgemeinverfügung

19. November 2021

Derzeit kann ein erhöhtes Anrufaufkommen zu Wartezeiten am Telefon führen, darum haben wir

hier

für Sie die häufigsten Fragen und Antworten der letzten 48 Stunden zusammengefasst und eine Übersicht über die Allgemeinverfügungen der einzelnen Landkreise zusammengestellt.

Darüber hinaus erklärt Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, zum Stand der Dinge:

„Wir stehen derzeit in intensivem Kontakt zu den Entscheidungsträgern der Landespolitik, um zu erfahren, wie genau die Festlegungen umgesetzt werden sollen. Dabei teilen wir das Unverständnis unserer Handwerkerinnen und Handwerker und mahnen vehement eine praktikable Verfahrensweise an. Eine PCR-Testpflicht für ungeimpfte Mitarbeiter/-innen und Betriebsinhaber/-innen ist organisatorisch und finanziell für viele unserer Betriebe einfach nicht leistbar. Hier muss die Politik kurzfristig praktikable Lösungen schaffen und nachbessern!“

Weiterhin finden Sie hier die Stellungnahme des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks zum Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze anlässlich der Aufhebung der Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite.