Pressenachrichten 2022

Facebook Veranstaltungen-JOBfinder

JOBfinder - 18. Juni in der Messe Erfurt

Die Messe bietet freie Arbeits-, Ausbildungs- und Studienplätze, Praktika, Mini-/Ferienjobs sowie eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.

Eine gute Gelegenheit, um noch eine Ausbildungsstelle für dieses Jahr zu bekommen.

Die Energiekosten sind in allen Gewerkegruppen im Nord- und Mittelthüringer Handwerk gestiegen. Besonders betroffen zeigen sich die Betriebe des gewerblichen Bedarfs, wie zum Beispiel die Schilder- und Lichtre-klamehersteller.

Hürden auf dem Weg zur Energieeffizienz

Handwerkskammer Erfurt stellt die Ergebnisse des Energieberichts vor

"Um die Betriebe zu entlasten, sollten die vorhandenen Förderinstrumente wirtschaftlich umsetzbar sein."

Der von der Handwerkskammer Erfurt zur Verfügung gestellte Publikumspreis ging an den Film ¿Dear future children¿. Fabian Lieb aus dem Produzenten-Team nahm ihn von Tobias Hinz, Geschäftsführer Zentrale Dienste (links) und Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, entgegen.

Publikumspreis vergeben

Handwerkskammer Erfurt unterstützt den besten Jugendfilm

"Junge Menschen sollten sich so früh wie möglich mit den über 130 Handwerksberufen vertraut machen."

calendar-g953f54840_1920

HWK_Service_1649928711_172

25_Jubilare gesucht

Finale des Schülerwettbewerbs "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" auf der Parkbühne im egapark. Zur 12. Auflage des Wettbewerbes meldeten sich 74 Klassen mit 1344 Schülern von Gymnasien, Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulen aus dem gesamten Freistaat an. Die Regionalsieger des Online-Wettbewerbs Klasse Handwerk 2022 sind: EF: Klasse 8.4 des Lyonel-Feininger-Gymnasium aus Buttelstedt/Mellingen Ost: Klasse 8 der Staatliche Regelschule Wurzbach Süd: Klasse 8c der Lautenbergschule Suhl Schlagwort(e): lth Schulen Handwerk

Der Sieg geht nach Mellingen

Drei Thüringer Schulklassen kämpften um den Titel "Klasse Handwerk"

Drei Thüringer Schulklassen kämpften um den Titel "Klasse Handwerk".

Amelie Brückner von der Regelschule Wormstedt, Maik Leon Balden von der Lutherschule RS Zella-Mehlis, Julius Martin von der Staatlichen Gemeinschaftsschule Herbsleben, Levi Dudek von der TGS Stadtilm und Lilly Kaulfuß von der Freien Ganztagsschule Milda (von links) sind die Gewinner des Landeswettbewerbs der Matheolympiade für Regelschulen.

Kluge Köpfe lösen knifflige Aufgaben

Landeswettbewerb der Matheolympiade der Thüringer Regelschulen

„Handwerksbetriebe könnten ohne Mathematik nicht funktionieren. Und ohne Handwerk könnte unsere Gesellschaft nicht existieren."

Olaf Eckardt, Innungsobermeister der Metallhandwerk-Innung Weimarer Land, setzte sich beim Sägewettbewerb der Innungen durch und gewann 500 Euro für ein Herzensprojekt der Innungen in der Region.

Endlich! Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Pause ¿ ist es wieder möglich, den RUN Thüringer Unternehmenslauf wie 2019 stattfinden zu lassen.

"Team Handwerk" schnürt die Laufschuhe

Die Handwerkskammer Erfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einer eigenen Mannschaft an dem Thüringer Unternehmenslauf. Interessierte Handwerker/-innen können sich anmelden.

Schulhoftour (3)

Berufsorientierung in der Hofpause

Premiere der Schulhoftour der Passgenauen Besetzung und Praxiskoordinatoren

Wir planen die Termine der Schulhof-Tour nach Regionen. Bitte melden Sie sich bei uns zur Terminabsprache.

Goldene Ehrennadel

025_HWK_Maurer-undBetonbauer

Beim Finale im Mai könnten die Schülerinnen und Schüler in das Friseur-Handwerk schlüpfen.

Sprung ins Finale geschafft

Drei Schulklassen kämpfen um den Titel "Klasse Handwerk"

„Klasse Handwerk“ ist ein Baustein der Berufsorientierung, der sich die drei Thüringer Handwerkskammern in großem Umfang verpflichtet haben.  "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Jugendlichen dank des Wettbewerbs mit Handwerksberufen und ihrer ganz eigenen beruflichen Zukunft auseinandersetzen."

Ministerin Siegesmund und Präsident Lobenstein besichtigen die PV-Anlage auf dem Dach des Berufsbildungszentrums in Erfurt-Bindersleben.

Energiewende: Das Handwerk als Partner der Energiewende

Energieministerium und Handwerkskammer Erfurt wollen erneuerbare Energien in Gebäude bringen

Es sind die Handwerker und Handwerkerinnen, die Häuser dämmen, Photovoltaikanlagen auf Dächern anbringen oder Wärmepumpen installieren.

Foto: Babara Neumann

Handwerkskammer Erfurt begrüßt Überarbeitung der EU-Bauprodukteverordnung

Die Kommission der Europäischen Union soll zudem bei der Neufassung die Bedürfnisse der lokal agierenden Betriebe im Blick behalten.

„Es ist wichtig, den freien Verkehr mit Bauprodukten auf dem EU-Binnenmarkt zu fördern und Handelshemmnisse abzubauen“, erklärt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt.

Meisterfeier Handwerkskammer Erfurt auf der Messe Erfurt Schlagwort(e): lth Handwerk HWK Meisterbriefe

Finale Gesichter des Handwerks Schlagwort(e): lth

Gesichter des Handwerks 2022

Vierte Runde des beliebten Wettbewerbs startet am 1. April. Handwerkskammer Erfurt gibt junger Handwerksgeneration eine Bühne.

Girls&Boys Day_01_2

Aktionstag gegen Geschlechterklischees

Girls- & Boys-Day mit vier interessanten Angeboten

„Das Handwerk ist für alle da. Wir müssen weg vom Schubladendenken und den Kindern und Jugendlichen schon in frühen Jahren zeigen, dass sie alles werden können – ganz ohne Geschlechterrollen oder Vorurteile“.

Mehring, DEU, 25.09.2013 Im Dentallabor Gibisch. Schlagwort(e): Dental, Dentallabor, Gesundheit, Health, Gibisch, Handwerkmarketing, Labor, Laboratory, Zaehne, Zahn, Zähne, Zahntechnik, Zahntechniker

Die Zwei-Euro-Marke für den Liter Kraftstoff ist geknackt. Der Verkehr muss aber rollen können, ansonsten gerät die Wirtschaft ins Stocken.

Der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein (links), sowie Vasyl Vitenko und Daniel Fuhrmann vom Verein Ukrainische Landsleute in Thüringen e.V. organisieren einen Transport mit Hilfsgütern in die Ukraine.

Veranstaltung-JOBfinder

Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt (rechts) übergibt die Verbandskästen an Andreas Spieß.

Der Impfstatus spielt auch im Handwerk eine Rolle, vor allem wenn in bestimm-ten Einrichtungen nur noch geimpfte Mitarbeiter Aufträge erfüllen dürfen.

Zum Tag der Berufe stehen u.a. die Werkstätten der Bäcker und Konditoren offen, der Maler und Lackierer sowie der Kraftfahrzeugmechatroniker und Metallbauer.

Sparen_application-gfb9b5c541_1920

Der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, hat die Kinder der ASB Kindertagesstätte Sonnenschein in Buttstädt besucht und ihnen das Mitmachpaket für den Kita-Wettbewerb überreicht.

Zukunftspreis 2021

Sämtliche Förderkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffiziente Gebäude wurden gestoppt. Die Handwerksbetriebe im Bau- und Ausbaubereich müssen nun wissen, wie es weiter geht.

053_Friseur_HWK

Klasse Handwerk

Seit vielen Jahren am stärksten nachgefragt ist die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker.

Großer Erfolg: Max Sondermann ist der 1. Bundessieger im Ausbildungs-beruf Straßenbauer. Gemeinsam mit seinem Ausbildungsbetreuer Egon Müller nahm er den Pokal und die Urkunde entgegen.

Steffen Schildhauer, Thomas Malcherek, Stefan Lobenstein und Nicolai Ströhl (v.l.n.r.) berichten darüber, wie das regionale Handwerk Nachhaltigkeit lebt.

VOB 2017_ohne Überschrift

VOB-Kongress 2022

Jetzt anmelden zum 29. VOB-Kongress am 8. März 2022 im CongressCenter der Messe Erfurt!