Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt (rechts) übergibt die Verbandskästen an Andreas Spieß.

Hilfe für die Menschen in der Ukraine mit Verbandskästen

04. März 2022

Die Handwerkskammer Erfurt hat knapp 200 Verbandskästen gesammelt und stellt sie einer privaten Initiative zur Verfügung.

Kurzentschlossen und unbürokratisch hat die Handwerkskammer Erfurt eine Privatinitiative aufgegriffen und innerhalb weniger Tage knapp 200 Verbandskästen zusammengetragen. Aufgerufen waren KFZ-Betriebe des Kammerbezirkes. Aber auch die Mitarbeiter der Kammer selbst beteiligten sich an der Spendenaktion.

„Die Lage in der Ukraine ist besonders kritisch und wir alle hoffen, dass der fürchterliche Umstand des Krieges bald beendet ist. Bis dahin gilt für alle Kinder, Frauen und Männer in der Ukraine unser tiefempfundenes Mitgefühl. Und wie es im Handwerk üblich ist, packen wir auch tatkräftig an. In der Ukraine wird Verbandsmaterial benötigt“, sagt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt.

Am Freitag, 4. März, übergab Thomas Malcherek die Verbandskästen in Erfurt an Andreas Spieß, der sie in die Ukraine bringen lässt.

Mitgliedsbetriebe und Mitarbeiter spendeten Verbandskästen, die neuwertig sind sowie deren Verfallsdatum in Kürze abläuft oder bereits abgelaufen ist. Die Resonanz auf die Aktion war sehr gut, erklärt Malcherek weiter. Auch beim Transport der Verbandskästen zum Hauptsitz der Handwerkskammer Erfurt wurde pragmatisch gehandelt. Teilweise nahmen Mitarbeiter aus ihren Heimatregionen die Verbandskästen mit, teilweise wurden sie auf Dienstfahrten zu Beratungsgesprächen im Kammerbezirk eingesammelt.