Goldene Ehrennadel
Barbara Neumann

Austausch, Rückblick und Ehrungen zum runden Jubiläum30 Jahre Thüringer Handwerkstag e.V.

Am 8. Februar ist der Thüringer Handwerkstag e.V. (THT) 30 Jahre alt geworden, am gestrigen Donnerstag, 05.05.2022 konnte die Feier zum runden Jubiläum nachgeholt werden. Im Innenhof der Handwerkskammer Erfurt kamen Vertreter der drei Thüringer Handwerkskammern, der Thüringer Landesinnungs- und Landesfachverbände, dem Handwerk nahestehende wirtschaftliche, soziale und kulturelle Einrichtungen sowie zahlreiche Landespolitiker, darunter Ministerpräsident Bodo Ramelow und Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, zusammen.

„Das Thüringer Handwerk stand in den vergangenen 30 Jahren stets vor neuen Aufgaben. Das galt insbesondere auch für die Zeit in der Pandemie. Ich habe großen Respekt vor all denjenigen Handwerkerinnen und Handwerkern, die kraftvoll ihre Arbeit tun, die ihren Mut und ihre Gelassenheit nicht verlieren – und sich auch in Zukunft neuen Aufgaben stellen. Unsere Gesellschaft braucht das Handwerk mehr denn je“, so Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Als oberste Interessenvertretung repräsentiert der THT die Thüringer Handwerker und ihre Betriebe insbesondere gegenüber dem Landtag, der Landesregierung, den Parteien, Körperschaften und Verbänden. „Nach den turbulenten Wendejahren hatte das Handwerk kaum Orientierung. Die drei Thüringer Handwerkskammern haben frühzeitig erkannt, dass man die Interessen des Thüringer Handwerks als geschlossene Einheit wesentlich besser vertreten kann als alleine. Und das tun sie bis heute“, sagte der THT-Präsident Stefan Lobenstein.

Welche hohe Bedeutung diese Arbeit hat, hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie unter Beweis gestellt. Im Februar 2022 wurden die Regeln der Thüringer Corona-Verordnung auch auf Druck des THT entschärft, was den Alltag zahlreicher Betriebe erleichterte und wirtschaftliches Arbeiten wieder ermöglichte.

Die Feier zum 30-jährigen Jubiläum wurde zum Austausch sowie zur Würdigung der Ergebnisse der vergangenen 30 Jahre genutzt. Mit Uwe Crüger und Ralf Lindner sind zudem zwei verdiente Handwerker ausgezeichnet worden.

Eindrucksvolle Ehrenamts-Vitas

Für besondere Dienste um das Handwerk erhielt Uwe Crüger (li.) von Stefan Lobenstein die Ehrennadel des Thüringer Handwerkstages e.V.
Barbara Neumann

Uwe Crüger hat seine ehrenamtliche Tätigkeit vor über 20 Jahren als Vorstandsmitglied in der KFZ-Innung Weimarer Land begonnen. Über verschiedene Stationen ist er 2020 zum Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes KFZ-Gewerbe gewählt worden.

Als oberster Vertreter des KFZ-Handwerks in Thüringen liegt Uwe Crüger der Berufsnachwuchs sehr am Herzen, weswegen er sich für qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung einsetzt. Außerdem steht er für einen markenunabhängigen KFZ-Service und spricht sich für den ungehinderten Zugang zu Werkzeugs- und Reparaturdaten aus.

Auch Ralf Linder (li.) wurde von Stefan Lobenstein für sein ehrenamtliches Engagement im Handwerk ausgezeichnet.
Barbara Neumann

Auch die Ehrenamts-Vita von Ralf Lindner kann sich sehen lassen. Seit 2008 engagiert er sich in verschiedenen Ämtern im LIV Fachverband Elektrotechnik, Informationstechnik und Elektromaschinen Thüringen und hat dabei maßgeblich am Gesetzesentwurf „Vergabegesetz Handwerk“ mitgewirkt.

Aktuell ist er der Obermeister der Elektroinnung Weimarer Land und zudem Ortschaftsbürgermeister von Niederroßla.

Die drei Präsidenten des Thüringer Handwerkstag: Rolf Ostermann (2001 bis 2012), Stefan Lobenstein (seit 2012) und Wolfgang Bachmann (1992 bis 2012).
Seit 2012 ist Stefan Lobenstein Präsident des Thüringer Handwerkstages e.V. Die Feier zum 30-jährigen Jubiläum wurde zur Würdigung der Ergebnisse der vergangenen 30 Jahre genutzt.
Goldene Ehrennadel