Der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, hat die Kinder der ASB Kindertagesstätte Sonnenschein in Buttstädt besucht und ihnen das Mitmachpaket für den Kita-Wettbewerb überreicht.
HWK EF

Handwerkern über die Schulter schauen

Strahlende Kinderaugen in der ASB Kindertagesstätte Sonnenschein in Buttstädt im Landkreis Sömmerda: Der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein, hat die 17 Kinder der Gruppe „Himbeerchen“ besucht und das große Mitmachpaket für den Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ an die Fünfjährigen und Leiterin Carolin Langbein übergeben. Die Unterlagen, darunter das Riesenposter und das große Buch des Handwerks, wurden direkt unter die Lupe genommen, erste Ideen sind geschmiedet worden.

Neunte Auflage des Wettbewerbs

Das Paket ist die Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme an dem beliebten Wettbewerb, der von der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) in Kooperation mit der Handwerkskammer Erfurt organisiert wird und im Herbst 2021 bereits in seine neunte Runde gestartet ist. Mit seiner Hilfe schnuppern die Kinder in die spannende Welt des Handwerks. Gemeinsam mit ihren Erziehern besuchen sie die Betriebe und Werkstätten vor Ort, tauschen sich mit den Handwerkerinnen und Handwerkern aus und lernen die verschiedenen Berufe so spielerisch kennen. Im Anschluss sind sie dazu aufgerufen, ihre Eindrücke auf einem Riesenposter festzuhalten.

Schon vor dem eigentlichen Start des Wettbewerbs wussten die Kinder, wer die Haare schneidet, wer das Auto oder die Brille repariert und wer frische Brötchen und leckere Kuchen herstellt. „Es pufft und knallt, ist laut und manchmal auch staubig: Im Handwerk ist richtig etwas los und genau das lieben die Kinder. Mit dem Wettbewerb wollen wir ihre Begeisterung und Neugier auf das Handwerk noch weiter fördern. Für Kinder ist es unglaublich spannend, Handwerkerinnen und Handwerker über die Schulter zu schauen“, sagte HWK-Präsident Stefan Lobenstein.

Chance auf ein Theaterstück

Noch bis zum 20. Mai 2022 können Kita-Gruppen ein Foto ihres Posters per E-Mail einreichen. Eine Expertenjury beurteilt die Arbeiten im Anschluss. Der Sieger-Einrichtung in jedem Bundesland winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, das in ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema „Handwerk“ investiert werden kann. Im vergangenen Jahr ging der Katholische Kindergarten St. Josefsheim aus Breitenworbis als Thüringer Landessieger hervor.

Teilnehmende Kitas aus dem Kammerbezirk Erfurt haben zudem die Chance, ein exklusives Theaterstück zu gewinnen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb