Presse-Nachrichten 2018

jubilaeum_urkunde

Handwerkskammer Erfurt zeichnet 25-jährige Betriebsjubilare aus

Die Handwerkskammer Erfurt ehrt am 7. August Betriebsjubilare aus Mittel- und Nordthüringen. Betriebe können sich jetzt melden.

Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt und Dr. Werner Henning, Landrat des Eichsfeld (v.l.)

45 Läuferinnen und Läufer gingen am 6. Juni für das ¿Team Handwerk¿ beim RUN-Unternehmenslauf in Erfurt an den Start

Team Handwerk überzeugt

RUN-Unternehmenslauf in Erfurt

Bereits zum 10. Mal fand in diesem Jahr der RUN: Thüringer Unternehmenslauf statt. 45 Läuferinnen und Läufer gingen dabei am 6. Juni für das „Team Handwerk“ an den Start.

vicenza, italy, europe, basilica palladiana, palazzo della ragione, piazza dei signori, world heritage site, palace, italian, italia, andrea palladio, architecture, basilica, building, campanile, cathedral, church, city, cityscape, european, famous, hall, historic, history, holidays, landmark, market, mediterranean, monument, old, palladian, palladium, panorama, renaissance, sightseeing, skyline, square, tourism, tourist attraction, tower, town, travel destination, unesco, urban, vacation, venetian, veneto, venice, vicence, view

Auslandspraktikum in Spanien und Italien

Die Handwerkskammer Erfurt unterstützt die teilnehmenden Azubis finanziell mithilfe des Programms Erasmus+.

"Wanderjahre" haben im Handwerk eine lange Tradition, sind aber fast in Vergessenheit geraten. Azubis haben jetzt die Möglichkeit, sie neu zu beleben. In ausländischen Betrieben lernen sie neue Arbeitsweisen kennen und können ihre Sprachkenntnisse verbessern. Zurzeit kann man sich für Vicenza (Italien) und Madrid (Spanien) bewerben.

Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer des 17. Mathematischen Wettbewerbes der Thüringer Regelschulen auf Landesebene im Festsaal des Erfurter Rathauses

Auszeichnung der besten Mathematiker und Mathematikerinnen Thüringens

Handwerkskammer Erfurt unterstützt Mathematikolympiade

Mathematisches Grund- und Spezialwissen ist in vielen Berufen gefragt, besonders im Handwerk. Die Handwerkskammer Erfurt unterstützt daher seit vielen Jahren die Thüringer Mathematikolympiade auf Schulamtsebene. Dadurch soll das Interesse der Schüler an Mathematik gestärkt und gute Leistungen gewürdigt werden.

013_HWK_Metallbauer

Konjunktur im Handwerk bleibt weiter auf Kurs

Demografie verschärft Fachkräftemangel und Nachfolgeproblematik

„Das Konjunkturhoch hält an. Die Handwerksbetriebe in Nord- und Mittelthüringen bewerten die aktuelle Geschäftslage weiterhin sehr positiv. 95 Prozent der Betriebe schätzen im ersten Jahresquartal ihre aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend ein. Die Zufriedenheitswerte der Unternehmen haben sich damit im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres noch einmal leicht verbessert“ verkündete Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, am 3. Mai im Rahmen der Frühjahrs-Pressekonferenz im Erfurter Gildehaus.

Siegerehrung 2018

"Klasse Handwerk 2018" steht fest

Schüler der Regelschule Neusitz gewinnen 1.000 Euro, Schulen aus Pfiffelbach und Steinach belegen beide den zweiten Platz

Finale des Wettbewerbs "Klasse Handwerk" am 23.03.2017 auf der Messe in Erfurt ( Thueringen ). Sieger wurde am Ende die Klasse 8a der der Thüringer Gemeinschaftsschule ¿Johann Wolfgang von Goethe¿ in Schalkau (gruene Trikots,Kammerbezirk Südthüringen), Zweiter die die Klasse 8a Bertha-von-Suttner-Schule in Mechterstädt (rote Trikots, Kammerbezirk Erfurt) vor der Klasse 8 der Staatlichen Regelschule ¿Christoph Ullrich von Pappenheim¿ Gräfenthal (blaue Trikots, Kammerbezirk Ostthüringen). Bei der siebten Auflage des Wettbewerbs ¿Klasse Handwerk! Die Profis von morgen¿ haben sich 121 Thüringer Regel-, Gesamt- und Förderschulklassen aus 82 Schulen mit insgesamt 1500 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Foto: Michael Reichel/arifoto.de Schlagwort(e): lth, Handwerk

Schülerwettbewerb "Klasse Handwerk 2018"

94 Klassen nahmen teil. Das große Finale mit den drei besten Klassen findet am 19. April auf der Messe "Kinder-Kult" in Erfurt statt.

Auch 2018 werden wieder mehrere tausend Läufer am RUN Unternehmenslauf in Erfurt teilnehmen.

Dabei sein ist alles

Noch freie Plätze beim Unternehmenslauf - Melden Sie sich jetzt an!

Finale Klasse Handwerk

Erfüllende Geschichten aus dem Handwerk

"Für diesen Moment geben wir alles - erfüllende Geschichten aus dem Alltag des Handwerks" sucht das Deutsche Handwerk bis 29. Juni persönliche Highlights von Handwerkern.

"Für diesen Moment geben wir alles – erfüllende Geschichten aus dem Alltag des Handwerks" sucht das Deutsche Handwerk bis 29. Juni persönliche Highlights von Handwerkern.

214_Beratungssituation_Übergangskoordination

Kommunaler Standorttest vorgestellt

Landkreis Eichsfeld ist klarer Spitzenreiter, Stadt Erfurt bildet das Schlusslicht

Projektpartner aus Polen und Portugal herzlich begrüßt (v. l.): Cezary Pilcicki, Marek Mielnicki, Sylwia Stefani-ak, Fritz-Herbert Stang, Dr. Ireneusz Zuckowski, Kazi-mierz, Thomas Malcherek, Aleksandra Starcevic

IMG_0049_k

Meisterfeier der Handwerkskammer Erfurt am 17.02.2018 auf der Messe Erfurt (Thüringen) Foto: Michael Reichel /arifoto.de Schlagwort(e): lth

Konjunktur

Konjunktur zum Jahresauftakt

Nord- und Mittelthüringer Handwerk weiter auf Höhenflug

Thüringen hängt im bundesweiten Vergleich mit Meisterprämie zurück.

Altmeister aus über 20 Gewerken erhielten ihre Goldenen Meisterbriefe.

Meisterjahrgang 1967 geehrt

Präsident übergibt goldene Meisterbriefe für gestandene Handwerker

Zur Goldenen-Meister-Feier Anfang Januar 2018 konnte Kammerpräsident Lobenstein insgesamt 45 goldene Meisterbriefe überreichen.

In einem spannenden Wettkampffinale zwischen drei Klassen erkämpfte sich 2017 die Klasse 8 derGoethe Schule Schalkau Platz eins.

"Klasse Handwerk" gesucht

Der Startschuss für den beliebten Schülerwettbewerb ist gefallen

Zum 8. Mal startet jetzt der Wettbewerb „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen.“ und Ihre
8. Klassen sind eingeladen, wieder daran teilzunehmen.