Presse-Nachrichten 2018

Goldener Meisterbrief

Goldene Meister 2018 gesucht

Welche Handwerksmeister haben 1968 ihre Meisterprüfung vor einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Erfurt abgelegt?

Ob Maler, Bäcker oder Augenoptiker: Das Handwerk bietet über 130 spannende Arbeitsfelder, die es zu entdecken gilt.

Bärbel Kritzmann ist Vizepräsidentin in der Vollversammlung der Handwerkskammer Erfurt.

Verdienstorden verliehen

Ehrenamt ausgezeichnet

Bärbel Kritzmann erhielt am 11. September das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ministerpräsident Bodo Ramelow die Ehrung in der Thüringer Staatskanzlei vorgenommen.

Azubi-Ticket mausert sich zum Erfolg

Stefan Lobenstein, Präsident des Thüringer Handwerkstag e.V., zeigt sich erfreut über die jüngsten Entwicklungen.

Am 27. September vermeldete das Infrastrukturministerium, dass bereits vor dem offiziellen Start 1.300 Azubi-Tickets verkauft wurden. Zudem erklärten sich zuletzt deutlich mehr Landkreise bereit, das Ticket anzuerkennen. Das Thüringer Handwerk wertet das als starkes Signal für die duale Ausbildung und unsere Auszubildenden.

Mitmachen und gewinnen bei der Aktion "Wir kleben fürs Handwerk!": Unter allen Teilnehmern verlost das Handwerk einen MAN TGE und insgesamt zehn iPads.

Wir kleben fürs Handwerk!

Mit der Aufkleberaktion des Handwerks können sich Handwerksbetriebe aus Mittelthüringen und ganz Deutschland zur „Wirtschaftsmacht von nebenan“ bekennen – und können gleichzeitig hochwertige Preise gewinnen.

Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkdkammer Erfurt mit den Vorschulkindern der Kita "Strolche".

Strolche im Glück

Präsident der Handwerkskammer besucht Integrative Kindertagesstätte

Große Augen machten die Vorschulkinder der Erfurter Kindertagesstätte „Strolche“ als am 27. August Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, die Einrichtung besuchte. Denn im Gepäck hatte er neben Luftballons und Malbüchern einen Gutschein für ein besonderes Theaterstück.

Verleihung des Zukunftspreises am 20.08.2018 in Erfurt (Thüringen). Mit dem "Zukunftspreis 2018" am 20. August 2018 sollen beispielhafte Leistungen bei der Anwendung neuer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen honoriert werden, ebenso besonders nachhaltige wirtschaftliche Erfolge oder besonderes Engagement bei der Qualifizierung der Mitarbeiter. Foto: Michael Reichel / HWK Erfurt Schlagwort(e): lth, Handwerk

Beste Lehrlinge erhalten Weiterbildungsstipendium

14 Gesellen freuen sich über ein Stipendium zur beruflichen Weiterbildung

Im Rahmen des Zukunftsforums am 20.08.2018 wurden die besten 14 Lehrlinge aus den Handwerksbetrieben in Nord- und Mittelthüringen für ihre Leistungen mit einem Stipendium von jeweils 7200 Euro ausgezeichnet.

Wolfgang Tiefensee (l, SPD), Thüringer Wirtschaftsschaftsminister, und Stefan Lobenstein (r), Handwerkskammerpräsident ehren die Preisträger in den Kategorien (l-r) Nachhaltigkeit - Dieter Ortmann (Maxx-solar & Energie), Fachkräfte - Anett Vollborth (Friseur) und Innovation - Dr. Michael Pletat (Coxali) zeigen am 20.08.2018 in Erfurt (Thüringen) ihre Preise. Der jährlich vergebene Zukunftspreis soll wegweisende Handwerksbetriebe ehren. Foto: Michael Reichel / HWK Erfurt Schlagwort(e): lth, Handwerk

Zukunftspreis 2018 vergeben

Bereits zum vierten Mal fand das Zukunftsforum und die Verleihung des Zukunftspreises der Handwerkskammer (HWK) Erfurt statt. Mit dieser Veranstaltung sollen zum einen die Handwerker für die Herausforderungen der Zukunft sensibilisiert und zum anderen die Öffentlichkeit auf die Zukunft des Handwerks aufmerksam gemacht werden.

Gruppenbild Gesellenfreisprechung

139 Absolventen erhalten Gesellenbriefe bei Freisprechungsfeier

Jahrgangsbeste kommt aus Erfurt

Bei der jährlichen Gesellenfreisprechung der Handwerkskammer (HWK) Erfurt wurden in diesem Jahr 139 junge Gesellinnen und Gesellen frei gesprochen. Bei der Veranstaltung wurden die Jahrgangsbeste sowie ein vorbildlicher Ausbildungsbetrieb geehrt.

Handwerkskammer Erfurt, Goldene Ehrennadel, Prof. Dr. Nehring

Ehrung von Betriebsjubilaren des Handwerks durch Präsident Stefan Lobenstein am 07.08.2018 in Erfurt (Thüringen) . Foto: Michael Reichel / arifoto.de Schlagwort(e): lth, Handwerk, Ehrungen

25-jährige Betriebsjubilare im Handwerk ausgezeichnet

„In Zeiten des Wandels und der der Unsicherheit einen Betrieb zu gründen, erfordert unglaublich viel Mut“, betonte Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, und sprach den Jubilaren seine höchste Anerkennung aus.

Abschlussveranstaltung Mediacampus 2018

Handwerkskammer Erfurt MINT Sommercamp

Mach MINT beim Sommercamp!

Forschen, knobeln und experimentieren

Die Mädchen und Jungen durchliefen einen MINT-Parcours im Berufsbildungszentrum der HWK Erfurt, bei dem sie an verschiedenen Stationen forschten, knobelten und experimentierten.

fachforum2018_2d

Fachforum DSGVO und GoBD

am 20. August im Rahmen des Zukunftsforums 2018 mit Verleihung des Zukunftspreises. Die Teilnahme ist kostenfrei. Melden Sie sich jetzt an!

166_B44_Virtueller_Schweißtrainer_

Karriereprogramm 2019 ist online

Jetzt für 2019 buchen - Kurse, Seminare und Lehrgangsangebote für das Handwerk!

Kurse, Seminare und Lehrgangsangebote für das Handwerk. Finden und buchen Sie jetzt ihren Kurs 2019!

jubilaeum_urkunde

Handwerkskammer Erfurt zeichnet 25-jährige Betriebsjubilare aus

Die Handwerkskammer Erfurt ehrt am 7. August Betriebsjubilare aus Mittel- und Nordthüringen. Betriebe können sich jetzt melden.

Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt und Dr. Werner Henning, Landrat des Eichsfeld (v.l.)

45 Läuferinnen und Läufer gingen am 6. Juni für das ¿Team Handwerk¿ beim RUN-Unternehmenslauf in Erfurt an den Start

Team Handwerk überzeugt

RUN-Unternehmenslauf in Erfurt

Bereits zum 10. Mal fand in diesem Jahr der RUN: Thüringer Unternehmenslauf statt. 45 Läuferinnen und Läufer gingen dabei am 6. Juni für das „Team Handwerk“ an den Start.

vicenza, italy, europe, basilica palladiana, palazzo della ragione, piazza dei signori, world heritage site, palace, italian, italia, andrea palladio, architecture, basilica, building, campanile, cathedral, church, city, cityscape, european, famous, hall, historic, history, holidays, landmark, market, mediterranean, monument, old, palladian, palladium, panorama, renaissance, sightseeing, skyline, square, tourism, tourist attraction, tower, town, travel destination, unesco, urban, vacation, venetian, veneto, venice, vicence, view

Auslandspraktikum in Spanien und Italien

Die Handwerkskammer Erfurt unterstützt die teilnehmenden Azubis finanziell mithilfe des Programms Erasmus+.

"Wanderjahre" haben im Handwerk eine lange Tradition, sind aber fast in Vergessenheit geraten. Azubis haben jetzt die Möglichkeit, sie neu zu beleben. In ausländischen Betrieben lernen sie neue Arbeitsweisen kennen und können ihre Sprachkenntnisse verbessern. Zurzeit kann man sich für Vicenza (Italien) und Madrid (Spanien) bewerben.

Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer des 17. Mathematischen Wettbewerbes der Thüringer Regelschulen auf Landesebene im Festsaal des Erfurter Rathauses

Auszeichnung der besten Mathematiker und Mathematikerinnen Thüringens

Handwerkskammer Erfurt unterstützt Mathematikolympiade

Mathematisches Grund- und Spezialwissen ist in vielen Berufen gefragt, besonders im Handwerk. Die Handwerkskammer Erfurt unterstützt daher seit vielen Jahren die Thüringer Mathematikolympiade auf Schulamtsebene. Dadurch soll das Interesse der Schüler an Mathematik gestärkt und gute Leistungen gewürdigt werden.

013_HWK_Metallbauer

Konjunktur im Handwerk bleibt weiter auf Kurs

Demografie verschärft Fachkräftemangel und Nachfolgeproblematik

„Das Konjunkturhoch hält an. Die Handwerksbetriebe in Nord- und Mittelthüringen bewerten die aktuelle Geschäftslage weiterhin sehr positiv. 95 Prozent der Betriebe schätzen im ersten Jahresquartal ihre aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend ein. Die Zufriedenheitswerte der Unternehmen haben sich damit im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres noch einmal leicht verbessert“ verkündete Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, am 3. Mai im Rahmen der Frühjahrs-Pressekonferenz im Erfurter Gildehaus.

Siegerehrung 2018

"Klasse Handwerk 2018" steht fest

Schüler der Regelschule Neusitz gewinnen 1.000 Euro, Schulen aus Pfiffelbach und Steinach belegen beide den zweiten Platz

Finale des Wettbewerbs "Klasse Handwerk" am 23.03.2017 auf der Messe in Erfurt ( Thueringen ). Sieger wurde am Ende die Klasse 8a der der Thüringer Gemeinschaftsschule ¿Johann Wolfgang von Goethe¿ in Schalkau (gruene Trikots,Kammerbezirk Südthüringen), Zweiter die die Klasse 8a Bertha-von-Suttner-Schule in Mechterstädt (rote Trikots, Kammerbezirk Erfurt) vor der Klasse 8 der Staatlichen Regelschule ¿Christoph Ullrich von Pappenheim¿ Gräfenthal (blaue Trikots, Kammerbezirk Ostthüringen). Bei der siebten Auflage des Wettbewerbs ¿Klasse Handwerk! Die Profis von morgen¿ haben sich 121 Thüringer Regel-, Gesamt- und Förderschulklassen aus 82 Schulen mit insgesamt 1500 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Foto: Michael Reichel/arifoto.de Schlagwort(e): lth, Handwerk

Schülerwettbewerb "Klasse Handwerk 2018"

94 Klassen nahmen teil. Das große Finale mit den drei besten Klassen findet am 19. April auf der Messe "Kinder-Kult" in Erfurt statt.

Auch 2018 werden wieder mehrere tausend Läufer am RUN Unternehmenslauf in Erfurt teilnehmen.

Dabei sein ist alles

Noch freie Plätze beim Unternehmenslauf - Melden Sie sich jetzt an!

Finale Klasse Handwerk

Erfüllende Geschichten aus dem Handwerk

"Für diesen Moment geben wir alles - erfüllende Geschichten aus dem Alltag des Handwerks" sucht das Deutsche Handwerk bis 29. Juni persönliche Highlights von Handwerkern.

"Für diesen Moment geben wir alles – erfüllende Geschichten aus dem Alltag des Handwerks" sucht das Deutsche Handwerk bis 29. Juni persönliche Highlights von Handwerkern.

214_Beratungssituation_Übergangskoordination

Kommunaler Standorttest vorgestellt

Landkreis Eichsfeld ist klarer Spitzenreiter, Stadt Erfurt bildet das Schlusslicht

Projektpartner aus Polen und Portugal herzlich begrüßt (v. l.): Cezary Pilcicki, Marek Mielnicki, Sylwia Stefani-ak, Fritz-Herbert Stang, Dr. Ireneusz Zuckowski, Kazi-mierz, Thomas Malcherek, Aleksandra Starcevic

IMG_0049_k

Meisterfeier der Handwerkskammer Erfurt am 17.02.2018 auf der Messe Erfurt (Thüringen) Foto: Michael Reichel /arifoto.de Schlagwort(e): lth

Konjunktur

Konjunktur zum Jahresauftakt

Nord- und Mittelthüringer Handwerk weiter auf Höhenflug

Thüringen hängt im bundesweiten Vergleich mit Meisterprämie zurück.

Altmeister aus über 20 Gewerken erhielten ihre Goldenen Meisterbriefe.

Meisterjahrgang 1967 geehrt

Präsident übergibt goldene Meisterbriefe für gestandene Handwerker

Zur Goldenen-Meister-Feier Anfang Januar 2018 konnte Kammerpräsident Lobenstein insgesamt 45 goldene Meisterbriefe überreichen.

In einem spannenden Wettkampffinale zwischen drei Klassen erkämpfte sich 2017 die Klasse 8 derGoethe Schule Schalkau Platz eins.

"Klasse Handwerk" gesucht

Der Startschuss für den beliebten Schülerwettbewerb ist gefallen

Zum 8. Mal startet jetzt der Wettbewerb „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen.“ und Ihre
8. Klassen sind eingeladen, wieder daran teilzunehmen.