1. Bundessieger: Metallblasinstrumentenmacher Philip Josiger

Deutschlands beste Nachwuchshandwerker ausgezeichnetThüringens Junghandwerker stellen fünf erste Bundesieger

Die Bundessieger des diesjährigen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stehen fest. Sie werden am Samstag, 29. November, in Mannheim ausgezeichnet.
Aus dem Freistaat Thüringen kommen allein fünf erste Bundessieger, davon drei aus dem Kammerbezirk Erfurt. Dreimal wurde der zweite Platz und zweimal der dritte Rang erreicht. „Diese Erfolge und die Leistungen unserer Junghandwerker sind Ausdruck unserer hohen betrieblichen Ausbildungsqualität im Freistaat“, erklärt Stefan Lobenstein, Präsident des Thüringer Handwerkstages. Mit ihrem enormen Engagement und den herausragenden Leistungen seien die jungen Preisträger Vorbilder.

Rund 3.000 Gesellen beteiligten sich nach ihrem Abschluss an den bundesweiten Ausscheidungswettbewerben der Innungen, Handwerkskammern und Fachverbände zum Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. 264 von ihnen konnten sich über die besondere Auszeichnung der ersten drei Plätze freuen.

Thüringens Handwerk führte in diesem Jahr in 31 Handwerksberufen Wettbewerbe durch. Die Landessieger traten anschließend auf Bundesebene gegen die Besten aus den anderen Bundesländer an. Von den 31 Landessiegern kommen sieben aus dem Handwerkskammerbezirk Südthüringen, 14 aus dem Kammerbezirk Erfurt und 10 aus dem Kammerbereich Ostthüringen. Die Landes- und Kammerbezirkssieger wurden vom Thüringer Handwerkstag bereits in einer Festveranstaltung ausgezeichnet.

Der Leistungswettbewerb ist der größte Berufswettbewerb Deutschlands und alljährlich Gradmesser für die Leistungen in der handwerklichen Ausbildung. Mit dem Wettbewerb wird nicht nur Werbung für die Qualität handwerklicher Ausbildung betrieben. Er ist außerdem eine Möglichkeit zur Förderung begabter Lehrlinge und Gesellen. Bereits im Rahmen der Wettbewerbsvorbereitung erhalten die jungen Leute tiefere Einblicke in ihre Berufe als es Ausbildung und Arbeitsalltag zulassen. In einigen Handwerken werden sogar spezielle Workshops organisiert, um die Teilnehmer auf ihren Start vorzubereiten.
Teilnahmeberechtigt am Praktischen Leistungswettbewerb sind Junghandwerker aus allen handwerklichen Berufsgruppen, die zum Zeitpunkt der Gesellen- oder Abschlussprüfung das 25. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Ihre Prüfung muss mindestens mit der Note „Gut“ bewertet worden sein.

Die Besten aus dem Kammerbezirk Erfurt

Bundessieger

1. Bundessieger: Friseur Christian Kasa, Friseursalon Doreen Kublick, Gotha

1. Bundessieger: Friseur Christian Kasa

1. Bundessieger: Metallblasinstrumentenmacher Philip Josiger, Metallblasinstrumentenmacher Alexander Weimann, Kapellendorf

1. Bundessieger: Metallblasinstrumentenmacher Philip Josiger

1. Bundessiegerin (Gute Form): Goldschmiedin Scarlett Habermann, Juwelier Jasper, Erfurt

1. Bundessiegerin: Goldschmiedin Scarlett Habermann

3. Bundessiegerin: Maßschneiderin Talitha Wolf, Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar GmbH Staatstheater Thüringen, Weimar

• Landessieger:
    Augenoptikerin Caroline Schramm, Fielmann AG & Co. OHG, Nordhausen
    Bäckerin Theresa Gerber, Bäckerei Ronald Gerber, Gorsleben
    Beton- und Stahlbetonbauer Christian Graf, Bau- und Vertriebs GmbH Sauerbrey, Crawinkel
    Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Sebastian Baumann, Höschel & Baumann Elektro GmbH, Apolda
    Fleischer Michael Goike, Kaufland Fleischwaren Heiligenstadt GmbH & Co. KG, Heilbad Heiligenstadt
    Fotograf Matthias Stacke, Foto Stein, Apolda
    Friseur Christian Kasa, Friseursalon Doreen Kublick, Gotha
    Goldschmiedin Scarlett Habermann, Juwelier Jasper, Erfurt
    Kraftfahrzeugmechatroniker Roman Gorobets, Auto Service Gitter GmbH, Erfurt
    Metallblasinstrumentenmacher Philip Josiger, Metallblasinstru-mentenmacher Alexander Wei-mann, Kapellendorf
    Orthopädieschuhmacherin An-nemarie Nickel, Orthopädie-Schuhtechnik GmbH „Hans Sachs“, Nordhausen
    Raumausstatter Florian Demme, Raumausstatter Rüdiger Montag, Niederorschel
    Textilreinigerin Tanja Trautmann, GWT Großwäscherei Thüringen KG, Gotha
    Automobilkauffrau Lisa Schwarz,
    Ausbildungsbetrieb Autocenter Leinefelde GmbH, Leinefelde
    Bürokaufmann Markus Hedke, Ausbildungsbetrieb Berthold Döring, Birkungen
    Dachdecker Ron Hoyer, Ausbildungsbetrieb Dachdeckermeisterbetrieb Milden Hoyer GmbH, Drei Gleichen OT Wandersleben
    Fliesen-, Platten -Mosailkleger Kevin Bräu, Ausbildungsbetrieb Platten Stoll GmbH, Drei Gleichen OT Wandersleben
    Maler und Lackierer Benjamin Vogtmann, Ausbildungsbetrieb Wolfgang Jacobs, Waltershausen-Langenhain
    Maurer Julian Franke, Ausbildungsbetrieb Uwe Klaucke, Hildebrandhausen
    Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik Manuel Homburg, Ausbildungsbetrieb Metallbau Mario Jünemann, Lenterode
    Tischler Gregor Jakobi, Ausbildungsbetrieb Möbelwerkstatt Kleineberg, Heuthen
    Zahntechnikerin Franziska Klinger, Ausbildungsbetrieb Dental-Labor Werth & Priester Erfurt GmbH & Co. KG, Erfurt.