Thueringen braucht dich-web

"Thüringen braucht dich." wird ab 2. Mai fortgesetzt

Ab 2. Mai setzen das Thüringer Wirtschafts- und Arbeitsministerium und die BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, unterstützt von Kammern, Verbänden und Gewerkschaften, die Kampagne "Thüringen braucht dich." fort. Mit dieser Kampagne soll die gleichnamige Initiative erneut beworben werden, die vor genau einem Jahr gestartet ist. Im Rahmen dieser Initiative sollen junge Thüringerinnen und Thüringer bis 35 Jahre ohne Berufsabschluss für eine Aus- oder Weiterbildung gewonnen werden. Zentrales Element ist die Telefonhotline bei der Thüringer Agentur für Fachkräftesicherung, über die die Interessenten an die richtigen Stellen weitervermittelt werden.

Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, befürwortet die Fortsetzung der Initiative, "denn sie erschließt neue Potenziale, die dazu beitragen können, die Fachkräfteversorgung für die Betriebe zu verbessern. Darüber hinaus kann ‘Thüringen braucht dich.’ vielen Menschen neue berufliche Chancen eröffnen. Wer diese nutzt, hat gute Voraussetzungen, dauerhaft und mit Perspektive in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Daher unterstützen wir als Thüringer Handwerk aktiv diese Initiative. Die derzeitige Fachkräftesituation im Handwerk Nord- und Mittelthüringens zeigt deutlich die Notwendigkeit solcher Aktionen. Zur Zeit befinden sich rund 520 Ausbildungsplatzangebote der Handwerksbetriebe in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Erfurt.“

Wirtschaftsminister Matthias Machnig zog eine positive Bilanz des ersten Jahres. „Rund 640 junge Thüringerinnen und Thüringer konnten in den vergangenen 12 Monaten in  eine Aus- oder abschlussbezogene Weiterbildung vermittelt werden“, so Machnig.

Die Auswertung der Initiative „Thüringen braucht dich.“ hat gezeigt, dass die Nachfrage dann am größten war, wenn sie von einer Kampagne beworben wurde. Das macht deutlich, dass diese Initiative weiterhin bekannt gemacht werden muss. Daher startet am 2. Mai die Kampagne erneut mit Großplakaten, Anzeigen, Postern, Broschüren, Radiospots, einem Kinoclip, Online-Werbung und einem Groundposter am Erfurter Hauptbahnhof.

Ziel sei es, wieder einige hundert Jugendliche und junge Erwachsene über ein niedrigschwelliges Angebot für eine Berufsausbildung oder Weiterbildung mit Abschluss zu gewinnen und sie so als Arbeits- und Fachkräfte für die Unternehmen im Land zu halten.

Die Initiative "Thüringen braucht dich." zielt vor allem auf die geburtenstarken Jahrgänge der zwischen 1976 und 1988 Geborenen ab, für die in den ersten anderthalb Jahrzehnten nach der Wende in Thüringen nicht genügend Ausbildungs- und Arbeitsplätze zur Verfügung standen. Heute verfügt ein Teil dieser Generation deshalb nur über geringe oder nicht verwertbare berufliche Qualifikationen.

"Thüringen braucht dich." umfasst Angebote für die Erstausbildung und für die abschlussbezogene Weiterbildung, die über die Arbeitsagenturen, die Kammern und die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung (GfAW) vermittelt werden.

Bei der Thüringer Agentur für Fachkräftesicherung (ThAFF) gibt es eine Servicestelle, die unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800-6 999 777 zu erreichen ist. Hier werden die Anrufe an die richtigen Stellen weitergeleitet.

Unterstützt wird "Thüringen braucht dich." von den Thüringer Handwerkskammern, den Thüringer Industrie- und Handelskammern,  dem DGB Hessen-Thüringen, dem Verband der Wirtschaft Thüringen (VWT), den Arbeitgeberverbänden und Einzelgewerkschaften der Konzertierten Aktion Thüringen, vom Paritätischen Thüringen sowie der Jugendberufshilfe Thüringen und einzelnen Unternehmen.