Klasse-Handwerk-980x653

Spannendes Finale erwartet: Drei Thüringer Schulen kämpfen um den Titel „Klasse Handwerk“

10. April 2024

Die Spannung steigt, drei herausragende Schulen aus Thüringen haben sich für das Finale des Wettbewerbs "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" qualifiziert. Unter den Finalisten befinden sich die Klasse 8a der Wartenbergschule, Staatliche Regelschule aus Niederzimmern, die Klasse 8 der Staatlichen Regelschule aus Wurzbach und die Klasse 8/4 des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums aus Schmalkalden dürfen sich über den Einzug ins Finale des Wettbewerbs „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ freuen.

Nach einem intensiven Online-Wettbewerb, bei dem 53 Klassen aus dem Freistaat gegeneinander angetreten sind, haben sich diese drei Schulen mit ihren herausragenden Leistungen für die Endrunde qualifiziert. Das Finale, das am 24. April auf der Parkbühne der EGA in Erfurt stattfinden wird, verspricht spannende Duelle, die nicht nur die handwerklichen Fertigkeiten der Jugendlichen, sondern auch ihren Teamgeist und ihre Schnelligkeit auf die Probe stellen werden.

Zur 14. Auflage des Schülerwettbewerbes „Klasse Handwerk. Die Profis von morgen 2024“ hatten sich 53 Klassen und 1.200 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulen aus dem gesamten Freistaat angemeldet. Sie mussten sich in mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen beweisen, aber auch gesellschaftliche, handwerkliche und wirtschaftliche Aufgaben meistern.

„Klasse Handwerk“ ist ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung und wurde ins Leben gerufen, um dem grassierenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Thüringer Handwerkskammern haben sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern die Vielfalt und Attraktivität von Handwerksberufen näherzubringen. Stefan Lobenstein, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern, betont die Bedeutung des Wettbewerbs: "Es ist entscheidend, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig die Möglichkeit haben, Handwerksberufe kennenzulernen und ihre Talente zu entdecken. 'Klasse Handwerk' bietet hierfür eine spielerische und effektive Plattform."