Handwerkskammer Erfurt MINT Sommercamp 2018
Teilnehmer des MINT-Sommercamps 2018

Handwerk und Technik erleben - Wir freuen uns auf euch! Jetzt bis zum 10. Juli 2022 anmelden!Sommercamp im Handwerk vom 18. - 22. Juli 2022 im BBZ

Logo_ESF_EU_BA

Das Feriencamp wird vom Europäischen Sozialfond und der Agentur für Arbeit gefördert.

• Wolltet ihr schon immer einmal handwerklich tätig werden, tüfteln oder werkeln?
  • Seid ihr neugierig, was MINT-Berufe im Handwerk für euch bereithalten?
  • Oder wollt ihr euch ausprobieren und eure Stärken besser kennenlernen?

... dann seid ihr bei uns genau richtig!

Jedes Jahr in der ersten Woche der Sommerferien veranstaltet die Handwerkskammer Erfurt für euch fünf spannende Tage unter dem Motto „Mach MINT beim Sommercamp“.

In Kleingruppen könnt ihr euch in einem MINT-Projekt eurer Wahl ausprobieren und Produkte unter fachkundiger Anleitung herstellen. Eure Ergebnisse dürft ihr im Anschluss natürlich mit nach Hause nehmen.

Bis zu 40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 allgemeinbildender Schulen laden wir jährlich dazu ein, in unserem beliebten Feriencamp gemeinsam an spannenden technischen, digitalen und handwerklichen Projekten zu tüfteln.

„Mach MINT beim Sommercamp 2022“ - Wir freuen uns auf euch!

Entdecke deine handwerklichen Fähigkeiten

Eigene Stärken kennenlernen

Sommercamp 2017_3

Arbeitsalltag selbst erleben

Sommercamp 2017_1

Willkommen in der Zeit des Ausprobierens

BO, Berufsorientierung

• 5 MINT-Workshops
• Eisstation
• Abschlussevent
• tägliche Mittagsverpflegung
• Robotik-Exkurs

... und das Beste: Die Jugendlichen erhalten am Ende der Woche eine Teilnahmebescheinigung für ihren Einsatz in der Berufsorientierung zur Bewerbung beim nächsten Praktikum!

Spannende MINT-Workshops:

• Anlagenmechanik: Kreativität mit Kupfer
  • KFZ-Tech - Wieviel Computer und Technik steckt in einem PKW?
  • Malern war gestern, kreative Techniken sind heute
  • Bäckerei: Vom traditionellen Backwerk zum flotten Schnittchen
  • Die Welt der Metalle: Löten, Sägen, Programmieren

Das Sommercamp ist kostenfrei für alle Teilnehmer/-innen und findet jeweils von 08:15 Uhr bis 14.15 Uhr mit täglicher An- und Abreise statt.

Hier geht es zur Online-Anmeldung

Oder telefonisch: Jessika Kristek, Tel.: 0361 / 6707 ­ 6232 oder per E-Mail: jkristek@hwk-­erfurt.de

Rückblick - Sommercamp im Handwerk  2019

Das Sommercamp 2020 musste leider ausfallen.

50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 allgemeinbildender Schulen probierten sich im vorletzten Jahr unter dem Motto: "Mach MINT beim Sommercamp" in spannenden Projekten aus.

Für die Eltern wurden Workshops zum Thema „MINT hat Zukunft“ von der Handwerkskammer Erfurt und der Agentur für Arbeit angeboten, in denen sich über den Übergang von der Schule in den Beruf, Angebote der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Karrierechancen im Handwerk informiert werden konnte.

Die Handwerkskammer Erfurt möchte mit dem Angebot das Interesse der Jugendlichen an Mathematik sowie den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen,  den sogenannten MINT-Berufen, stärken. Denn besonders das Handwerk  bietet in diesem Bereich vielfältige Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

Frau_Kristek_003

Jessika Kristek