Frank Oelze informiert im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt die Teilnehmer der Pressetour "Sicher zu Hause" über den SMART-Home Bereich im Kompetenzzentrum für Sicherheitssysteme. Im Bild, eine mobile Lösung für Smartphones zur Überwachung des SMART-Home Bereichs. Foto: Thomas Müller
Thomas Müller

Sicher zu Hause - Pressetour 2016

Die alljährliche Pressetour der Handwerkskammer Erfurt stand 2016 unter dem Motto „Sicher zu Hause“. Unter dem Eindruck drastisch gestie-gener Einbruchsdelikte in ganz Deutschland, von denen sowohl Pri-vatpersonen als auch zahlreiche Be-triebe betroffen sind, erhielten die Teilnehmer einen informativen Ein-blick in die Leistungsfähigkeit des Handwerks.

„Mechanische und elektronische Schutzmaßnahmen können helfen, das Risiko eines Einbruchs zu minimieren und die Überführung der Täter – etwa durch Videoüberwachung oder Alarman-lagen – zu erleichtern. Speziali-sierte Handwerksbetriebe bieten hier ein umfangreiches Angebot, für mehr Sicherheit zu Hause oder auf dem Betriebsgelände. Vorbeugende Inves-titionen können sich vielfach aus-zahlen, denn oftmals kommen neben dem Verlust des Eigentums noch erhebliche Einbruchschäden auf die Betroffenen zu“, betonte Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt. Zudem gebe es attraktive Förderprogramme und die handwerklichen Leistungen für Sicherheitstechnik könnten unter bestimmten Voraussetzungen steuer-mindernd berücksichtigt werden, so Malcherek weiter.

IP-Kamera zur Videoüberwachung

Auftakt der Pressetour war im Be-rufsbildungszentrum der Handwerks-kammer Erfurt. Mitarbeiter des Hauses stellten das Kompetenzzentrum Schließ- und Sicherheitstechnik vor. Seit einigen Jahren werden hier SMART-Home-Grundlagen, Raumüberwa-chung und Brandmeldesysteme ausge-bildet. Praktisch vorgeführt wurde der Blick ins Haus von unterwegs mittels handelsüblicher IP-Kamera. Eine auch für den Privatgebrauch geeignete Technik die helfen kann, mögliche Einbrecher durch die Si-cherheitsbehörden zu überführen.
Die anschließenden Betriebsbesuche führten zur Hubert Müller & Partner GmbH in Erfurt Marbach und zur ELTROK Elektrotechnik GmbH in Erfurt. Beide Betriebe präsentierten eine umfassende Leistungsschau und infor-mierten über aktuelle Sicherheitslö-sungen. Die Hubert Müller & Partner GmbH gehört zu den anerkannt führen-den deutschen Unternehmen in Ent-wicklung und Vertrieb professioneller integrierter Anlagen für Sicher-heitstechnik und Kommunikationstech-nik. Zu den Kunden gehören u.a. Mu-seen (Anna Amalia Bibliothek Weimar) und Banken (VR-Bank), Feuerwehren, Gefahrenschutzzentren, Krankenhäuser und Pflegeheime, Einkaufscenter (REWE Märkte), Parkhäuser, Verkehrskno-tenpunkte, Einrichtungen des öffent-lichen Verkehres oder Sportstätten.

Außenstelle in Vietnam

Auch im ELTROK Firmenverbund, der seit vielen Jahren eine Außenstelle in Vietnam betreut und aktuell in Kroatien Fuß fassen will, wird das komplette Leistungsspektrum von Elektroinstallationen realisiert. Bauvorhaben werden im Auftrag von Generalunternehmen, Konzernen, Pri-vatinvestoren und Kommunen im gesam-ten Bundesgebiet umgesetzt. Ein Großprojekt war u.a. die Ausrüstung des Erfurter Doms mit Brandmeldean-lagen und die Installation eines Blitzableiters im Glockenturm. Auf die Frage nach seinen Erfolgsgaranten nannte Geschäftsführer Ingolf Danz: Innovation, Qualität, Flexibilität und Termintreue. Auch die zentrale geographische Lage des Hauptsitzes in Erfurt trage wesentlich zum Erfolg bei. Zu schaffen macht dem Elektrounternehmen vor allem der Fachkräftemangel. Geschäftsführer Danz führt dieses Problem vor allem auf das veraltete einseitige Berufs-bild in den Schulen zurück, das im Elektrobereich die moderne Spezialisierung weitgehend ausblende.