arifoto
Michael Reichel / arifoto.de
Die Klasse 8 der Gemeinschaftsschule 7 aus Kerspleben hat sich 1.260 Euro für die Klassenkasse erspielt.

"Klasse Handwerk! Die Profis von morgen": 1.260 Euro für die Klassenkasse erspielt

23. Juni 2021

Großer Jubel bei 15 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule 7 aus Kerspleben: Die Klasse 8 hat am 23. Juni 2021 1.260 Euro für die Klassenkasse erspielt. In spannenden Spielen auf der EGA-Parkbühne mussten die Teenager ihr handwerkliches Talent als Friseure und Maler, aber auch Schnelligkeit und Teamgeist unter Beweis stellen und konnten die Gewinnsumme so Runde für Runde erhöhen.

Die Wettbewerbe, die unter strengsten Hygieneauflagen durchgeführt wurden, haben den diesjährigen Schülerwettbewerb „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ abgerundet. Organisiert von der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern (ATH), waren Thüringer Schülerinnen und Schüler der achten Klassestufe zum Mitmachen aufgerufen. In diesem Jahr haben sich insgesamt 58 Gymnasien, Real- und Hauptschulen, Gesamt- und Förderschulklassen aus dem Freistaat Thüringen beteiligt.

Im ersten Schritt mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Online-Quiz mit 30 Fragen zeigen. Die beste Klasse der drei Kammerbezirke wurde zum jeweiligen Regionalsieger ernannt. Aus Gründen des Infektionsschutzes konnten sie, anders als in den Vorjahren, kein thüringenweites Finale ausspielen, sondern wurden separat von den Thüringer Handwerkskammer ausgezeichnet.

Werbung für Handwerk

Die Klasse 8 der Gemeinschaftsschule 7 aus Kerspleben hatte sich im Online-Quiz gegen eine große Konkurrenz aus Nord- und Mittelthüringen durchgesetzt – und als Regionalsieger nun auch bei dem von der Handwerkskammer Erfurt organisierten Abschlusswettbewerb auf der EGA überzeugt. „Ich bin mir sicher, dass wir heute beste Werbung für das Handwerk gemacht und potenzielle Nachwuchskräfte für die rund 14.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk gefunden haben“, sagte der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein. Er übergab den Scheck und die Urkunde an die Klasse, die von den Lehrern Simon Birkenstock, Karolin Liebsch und Franziska Sobania begleitet wurde.

Der beliebte Schülerwettbewerb „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ ist in diesem Jahr bereits zum elften Mal veranstaltet worden. „Für uns ist er ein bewährtes Instrument der Berufsorientierung. Auf spielerische Art und Weise erhalten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich schon früh mit verschiedenen Handwerksberufen und ihren beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen“, betonte Lobenstein.

arifoto
Michael Reichel / arifoto.de
Beim Abschlusswettbewerb des diesjährigen Schülerwettbewerbs "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" mussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der Gemeinschaftsschule 7 aus Kerspleben ihr handwerkliches Talent, aber auch Schnelligkeit und Teamgeist unter Beweis stellen.