Ehrennadel in Gold der Handwerkskammer Erfurt

Handwerkskammer Erfurt ruft zum Gestaltungs-Wettbewerb aufIdeen für Ehrennadel gesucht

Als Anerkennung würdigt die Handwerkskammer Erfurt hervorragende Leistungen im Ehrenamt mit Ehrungen. Zu diesen zählen beispielsweise der Ehrenring als höchste Auszeichnung sowie die Ehrennadel in Gold. Mit der Auslobung des Wettbewerbs beabsichtigt die Handwerkskammer Erfurt in Kooperation mit dem Verband Bildender Künstler Thüringen eine weitere Ehrennadel zu schaffen, um im besonderem Maße ehrenamtlich um das Handwerk im Kammerbezirk Erfurt engagierte Personen und Nichthandwerker zu ehren.

Teilnahmeberechtigt sind Gesellen und Meister im Handwerk, insbesondere mit dem Zusatz „Gestalter im Handwerk“; Absolventen von Fachschulen des Handwerks sowie Fachhochschulen und Hochschulen, sofern sie mindestens die Gesellenprüfung in einem Beruf des gestaltenden Handwerks nachweisen können oder die Voraussetzung für die Eintragung in die Handwerksrolle erfüllen; Schmuckdesigner und bildende Künstler.
Die Teilnehmer müssen ihren Wohnsitz oder den Sitz ihres Unternehmens in Thüringen haben.

Wettbewerb in zwei Phasen
Der künstlerische Ideenwettbewerb ist in zwei Phasen gegliedert und thüringenweit offen. Dabei wird auf die künstlerische Qualität der eingereichten Entwürfe besonderer Wert gelegt. Die Materialauswahl für das Projekt ist freigestellt.

Die erste Phase ist ein offener Ideenwettbewerb. Danach werden maximal fünf Teilnehmer mit der weiteren Durcharbeitung ihrer Ideenskizzen in der zweiten Wettbe-werbsphase beauftragt.
Jeder Teilnehmer darf maximal zwei verschiedene Entwürfe einreichen. Jedes Objekt soll hierbei eine eigenständige kreative Leistung darstellen. So sind Nachbildungen historischer Produkte oder Anlehnungen, bereits im Umlauf befindliche Arbeiten (wie Gesellen-/Meisterstücke und andere öffentlich vorgestellte Modelle oder Produkte) und bei anderen Wettbewerben prämierte Objekte nicht zugelassen.

Die Teilnehmer der zweiten Wettbewerbsphase werden mit je 250 Euro honoriert. Zusätzlich werden drei Preise vergeben (1. Preis: 500 Euro/ 2. Preis 400 Euro/ 3. Preis 300 Euro), wobei die Jury die Möglichkeit hat, die Preissumme anders aufzuteilen. Der Gewinner des 1. Preises wird mit der Realisierung und Ausführung beauftragt.

Einsendeschluss
Die Unterlagen müssen bis zum 15. Oktober 2013 bei der Handwerkskammer Erfurt eingetroffen sein.
Am 21. Oktober.2013 wählt die Jury aus den eingereichten Ideenskizzen maximal fünf Arbeiten aus, die in der zweiten Wettbewerbsphase zu einem ausführungsreifen Modell weiter entwickelt werden sollen. Am 21. November 2013 wird die Siegerarbeit öffentlich vorgestellt.

Die Wettbewerbsausschreibung können Sie hier herunterladen.