Das Jahresmotto 2014 der Imagekampagne
Das Jahresmotto 2014 der Imagekampagne

Handwerkskampagne: Nutzungsrechte von Bildmotiven und Filmen laufen aus

Schriftmotive auf blauem Grund können weiter verwendet werden

Die Imagekampagne des Handwerks geht ab Januar 2015 in die nächste Runde. In dieser zweiten Kampagnenstaffel liegt der Fokus verstärkt auf der Nachwuchsgewinnung. Gleichzeitig laufen zum Jahreswechsel die Nutzungsrechte an einigen alten Kampagnenmaterialien aus, sodass diese nicht weiter verwendet werden dürfen.

Als Faustregel gilt: Materialien mit Kampagnen-Sprüchen auf blauem Hintergrund dürfen uneingeschränkt weiter verwendet werden. Materialien aus der ersten Kampagnenstaffel mit Fotomotiven, Video und Ton dürfen nicht mehr eingesetzt werden. Betriebe und Ortganisationen sollten die betreffenden Materialien nicht mehr verwenden und von ihrer Internetseite oder aus ihren Betriebsräumen entfernen. Ansonsten können rechtliche Abmahnungen nicht ausgeschlossen werden.

Alle sogenannten blau-roten Textmotive, die das einheitliche Erscheinungsbild des Handwerks zusammen mit dem Logo in den vergangenen Jahren geprägt haben, bleiben auch für die Zukunft erhalten. Lediglich einige Fotomotive und Videos können nicht mehr zum Einsatz kommen. Mitte Januar erscheinen dafür bereits die nächsten neuen Bildmotive der zweiten Kampagnenstaffel, die für die kommenden fünf Jahre eingesetzt werden können.

Detailinformationen zum Nutzungszeitraum der einzelnen Kampagnenelemente finden Sie auf www.kampagnenmaterial.handwerk.de