Fachkräfte

Wir unterstützen Sie bei der Qualifizierung und Entwicklung Ihrer Fachkräfte. Ständig entwickeln wir neue Lehrgänge und Projekte zu aktuellen Themen. Falls Ihnen ein Thema auf der Seele brennt, das für Ihr Gewerk oder den Bereich Betriebsführung relevant ist, sprechen Sie uns einfach an.

Fachkräftesicherung im Handwerk

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.

eu 2022

Auch im Jahr 2024 bietet die Handwerkskammer Erfurt ein Programm zur Fachkräftesicherung Thüringer Unternehmen an.

Dieses umfasst Kurse der Betriebsführung, fachspezifische als auch Schweißlehrgänge (im Download Inhalte und Durchführungszeitraum). Um den Auswirkungen des Fachkräftemangels entgegenzuwirken ist es besonders wichtig, zur Beibehaltung bzw. Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen den Einsatz des vorhandenen Personals durch Qualifizierung zu effektivieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Es erfolgt eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Förderfähig sind Beschäftigte und Unternehmer Thüringer Betriebe. Voraussetzung ist die Entgeltfortzahlung für den Zeitraum der Teilnahme.

Ansprechpartner/-innen

Alicja_Zander_005_Favorit HWK EF

Alicja Maria Zander

Tel. 0361 / 67 07 - 5512

azander--at--hwk-erfurt.de

Tattenberg_Silvia HWK EF

Silvia Tattenberg

Tel. 0361 / 67 07 - 5510

stattenberg--at--hwk-erfurt.de

Vogelsberg_Sebastian_001_1 HWK EF

Sebastian Vogelsberg

Tel. 0361 / 67 07 - 5511

svogelsberg--at--hwk-erfurt.de

Qualifizierungsentwickler / -entwicklerinnen

Logo_Qualientwicklung

Qualifizierte Fachkräfte für Thüringen

Die Qualifizierungsentwickler und -entwicklerinnen nutzen ihre Kontakte zu anderen Arbeitsmarktakteuren und Kooperationspartnern für eine passgenaue Qualifizierung und Fachkräfteentwicklung in Ihrem Unternehmen. Sie unterstützen Sie bei der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter und bieten Lösungen im personalwirtschaftlichen Bereich durch:

Passgenaue Qualifizierung

• unabhängige und Kostenloseberatung zu den Themen der Qualifizierung, Personalentwicklung und Fachkräftesicherung
  • Analyse des Bedarfs und Entwicklung von Anforderungen
  • Vermittlung von Qualifikationsmaßnahmen
  • Unterstützung bei Fachkräftebedarf

Vorteile/Nutzen

• Zeitnahe, firmenspezifische und kostengünstige Lösungen
  • Entlastung durch Beratungsleistungen
  • Einsatz praxiserprobter Instrumente
  • Information zu geeigneten Fördermöglichkeiten
  • Umsetzung des Fachkräftebedarfs in Zusammenarbeit mit Bildungsanbietern, Hochschulen und Netzwerkpartnern
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Leistungen der Qualifizierungsentwickler- und entwicklerinnen für Ihr Unternehmen

Analyse des Qualifizierungsbedarfs → Unterstützung und konzeptionelle Beratung → Begleitung während der Umsetzung
Feststellen des Fachkräftebedarfs → Koordinierung und Begleitung notweniger Maßnahmen → Hilfe bei der Einstellung von Fachkräften

Weitere Informationen finden Sie hier: www.qualifizierte-fachkraefte.de

Fachkräftebörse

Ob Arbeitgeber oder Arbeitnehmer: Nutzen Sie die ThAFF – Stellenbörse und sichern Sie sich jetzt Ihre Fachkraft oder Ihren Traumjob!

Sebastian Vogelsberg

Tel. 0361 / 67 07 - 5511

svogelsberg--at--hwk-erfurt.de

Das Projekt der Qualifizierungsentwickler wird durch die GFAW koordiniert.

logo gfaw neu

eu 2022