Jahresempfang 2013 Ehrung

Ehrennadel für Erhard Sack und Harald Tischer

Der Bauunternehmer Erhard Sack aus Sömmerda und Erfurts Signal-Iduna-Filialdirektor Harald Tischer erhielten die Ehrennadel der Handwerkskammer Erfurt. Präsident Stefan Lobenstein überreichte diese hohe Auszeichnung im Rahmen des gemeinsamen Jahresempfangs von IHK und Handwerkskammer am 3. Juli im Theater Erfurt.

Mit der Ehrennadel werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in langjährigem Einsatz und in vorbildlicher Art und Weise um den Fortbestand und die Entwicklung des Handwerks im Kammerbezirk Erfurt hohe Verdienste erworben haben.

Erhard Sack

Den Weg zum Handwerk fand Erhard Sack über eine Berufsausbildung im Maurerhandwerk und das im Jahr 1975 erfolgreich abgelegte Fachhochschulstudium an der Ingenieurschule für Bauwesen Gotha in der Fachrichtung Hochbau.

1990 entschied sich Erhard Sack mit der Gründung eines Einzelunternehmens für seinen Weg in die Selbständigkeit. Bis heute führt er dieses Einzelunternehmen erfolgreich fort und hat im Jahr 2010 weiterhin die ERSA-Bau GmbH gegründet, die mittlerweile sein Sohn weiterführt.

Der gebürtige Taubacher geörte 1991 dem Gründungsvorstand der Innung des Bau-Handwerks Sömmerda an und war fortan Lehrlingswart und Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses sowie von 2002 bis 2006 Innungsobermeister. Am Zusammenschluss der Bauinnungen Weimar und Sömmerda zur Innung des Baugewerbes Weimar-Sömmerda im Jahr 2007 war der heute 61-Jährige maßgeblich beteiligt und ist dort seither als Vorstandsmitglied, Meisterbeisitzer im Ausschuss für Berufsbildung und Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses ehrenamtlich aktiv.

Jahresempfang 2013 Sack
Im Jahr 2006 wurde Erhard Sack in die Vollversammlung und den Bauausschuss der Handwerkskammer Erfurt gewählt. Seit 2007 ist er darüber hinaus als Mitglied des Vorstandes maßgeblich an der Entwicklung des Handwerks im Kammerbezirk der Handwerkskammer Erfurt beteiligt.

Erhard Sack erfüllt mit großem Einsatz und Verantwortung seine ehrenamtlichen Aufgaben und ist Vorbild für viele Handwerksbetriebe. Mit seiner Kompetenz und seinem hohen Engagement im Rahmen seiner Aktivitäten innerhalb der Handwerksorganisation hat er sich die Achtung und Anerkennung des gesamten Handwerks erworben.

Harald Tischer

Harald Tischer war als gelernter Versicherungskaufmann  seit 1991 als Bezirksdirektor der Inter Versicherungen in Erfurt tätig. Nach seinem Wechsel zur Signal Iduna wurde er Filialdirektor in Erfurt. Insbesondere diese beiden Versicherungsunternehmen  wurden durch das Handwerk gegründet und getragen. Sie sind bis heute mit dem Deutschen Handwerk eng verbunden und  wichtiger Bestandteil der sogenannten 3. Mitglieder-Gruppe im Zentralverband des Deutschen Handwerks wie auch im Thüringer Handwerkstag.

In diesen 22 Jahren hatte Harald Tischer stets ein offenes Ohr für die Belange des Thüringer Handwerks. Nicht zuletzt durch seine Frau, einer Kunsthandwerkerin, und seinem Faible für Oldtimer wurde die Verbindung zum Handwerk fortwährend gestärkt.

Sein Engagement für das Handwerk sind von großem Verantwortungsbewusstsein gegenüber diesem Wirtschaftsbereich geprägt. Hierzu gehört die Gründung des Versorgungswerkes der Handwerkskammer Erfurt und deren Innungen e. V.. Diese Institution ist erheblich durch das Wirken und die Einsatzbereitschaft von Harald Tischer mitgetragen worden. Nicht zuletzt konnten Veranstaltungen des Handwerks wie beispielsweise das Ehrenamtsseminar der Handwerkskammer Erfurt Dank seines Engagements als Förderer dauerhaft und sehr erfolgreich durchgeführt werden.

Jahresempfang 2013 Tischer
Als Dozent in Meistervorbereitungslehrgängen, als Referent in zahlreichen Veranstaltungen des Handwerks und auch als Prüfer der Industrie- und Handelskammer bringt der 48-Jährige gebürtige Coburger sein fundiertes fachliches Wissen zu versicherungsrelevanten Themen aktiv ein und ist ein gern gesehener Experte.

In seiner Tätigkeit im berufsständischen Versicherungswesen hat sich Harald Tischer hohen Respekt und Wertschätzung innerhalb des gesamten Handwerks erworben.