Deutsches Qualifizierungssystem nicht Schwächen

Europa in der Krise. Als einen Weg heraus aus der Krise hat jetzt die Europäische Kommission eine Mitteilung zu regulierten Berufen vorgelegt. Darin wird vorgeschlagen, mit weniger Regulierung mehr Wachstum und Arbeitsplätze zu schaffen.

Dazu erklärt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt: „Europa braucht in der Tat mehr Wachstum und Arbeitsplätze. Eine Deregulierung von Berufen wäre jedoch der falsche Weg. Unsere herausragenden Produkte und Dienstleistungen, der Erfolg unserer Wirtschaft und unsere geringe Jugendarbeitslosigkeit fußen gerade auf unser weltweit anerkanntes und bewährtes duales Ausbildungssystem. Hieraus resultiert auch die hohen Qualifikation der Meisterinnen und Meister. Dieses bewährte Qualifizierungssystems wurde sogar von der EU-Kommission selbst als „best practice“ hervorgehobene und sollte daher nicht ständig von eben dieser Kommission fortwährend mit Deregulierungsideen behelligt werden.“ Diese ständigen Angriffe gefährdeten die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. „Vielmehr sollte die EU-Kommission Wege finden, dieses System auch für südeuropäischen Krisenstaaten umsetzbar zu gestalten.“