Tag des Handwerks am 15. September 2018 in Rudolstadt (Thüringen) Foto: Michael Reichel / arifoto.de Schlagwort(e): lth, Handwerk
Michael Reichel / arifoto.de
Der Tag des Handwerks wird in diesem Jahr am 21. September in Weimar gefeiert. Gut zwei Monate vor dem Aktionstag steht das Programm fest.

Das Thüringer Handwerk feiert: Samstag, 21. September - Weimar - Platz der Demokratie - 10 bis 18 UhrBuntes Programm beim Tag des Handwerks 2019

Das Thüringer Handwerk feiert.

Zum „Tag des Handwerks“ am 21. September 2019 in Weimar stellen die Handwerker des Freistaats unter Beweis, wie vielfältig ihre Berufe sind. Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm auf dem Platz der Demokratie. Das Bühnenprogramm ist mit zahlreichen Höhepunkten gespickt, darunter die Auftritte der „Antenne Thüringen All Stars“, des Handwerkerchors Weimar und das Finale des Wettbewerbs „Gesichter des Handwerks“. Und in der Handwerkerstraße kommen die Gäste selbst zu Zug: Hier werden sie nicht nur zum Staunen, sondern auch zum Mitmachen eingeladen.

Das Thüringer Handwerk freut sich auf Ihren Besuch!

Die Gäste können sich auf einen kurzweiligen Tag in der Stadt von Goethe und Schiller freuen. Bereits ab 8 Uhr steuern Oldtimer auf den Platz. Außerdem werden die Sieger eines Blechkuchenwettbewerbes geehrt. Auch bei Spielen, etwa einem heiteren Beruferaten, kann sich das Publikum ausprobieren.

„Sowohl junge als auch ältere Besucher werden auf ihre Kosten kommen und viel über das Thüringer Handwerk lernen“, verspricht Stefan Lobenstein, Präsident des Thüringer Handwerkstag (THT) e.V.. Der Aktionstag, der deutschlandweit am dritten Samstag im September gefeiert wird und in diesem Jahr unter dem Motto „Willkommen in der Zukunftswerkstatt“ steht, wird abermals vom THT in enger Zusammenarbeit mit den Innungen und Kreishandwerkerschaften organisiert.

plakette_oltimerstrenfahrt_2019

Tag des Handwerks 2019

Das Programm - unterstützt durch Antenne Thüringen

10:00 Uhr        Eröffnung Tag des Handwerks
11:00 Uhr        Kaosclown
12:00 Uhr        Staffelstabsübergabe
12:30 Uhr        Handwerkerchor Weimar
13:00 Uhr        Pokalübergabe Oldtimersternenfahrt
13:30 Uhr        Siegerehrung „Thüringer Blechkuchenwettbewerb“
14:00 Uhr        Kaosclown
15:00 Uhr        „Gesichter des Handwerks“ Finale
16:00 Uhr        Antenne Thüringen All Stars
16:45 Uhr        Meistersinger: Beruferaten
17:15 Uhr        Antenne Thüringen All Stars
18:00 Uhr        Ende der Veranstaltung

Ein besonderes Highlight ist am Nachmittag das Finale des Wettbewerbs „Gesichter des Handwerks“. Aus zwölf Kandidaten, sechs Frauen und sechs Männern, werden die beiden Gewinner ermittelt, die das Thüringer Handwerk ein Jahr lang repräsentieren dürfen. Daneben können sie sich über einen Reisegutschein in Höhe von jeweils 1.000 Euro freuen.

Morgenmoderator Jens May und Michael Kümritz von Antenne Thüringen führen durch den Tag. Zwischen den genannten Programmpunkten sorgen sie für Spielspaß, Unterhaltung und Informatives rund um das Thüringer Handwerk, führen Interviews mit dessen Vertretern und sprechen über Themen von A wie Ausbildung bis Z wie Zukunft.

Logo Gesichter des Handwerks

Handwerkerstraße lädt zum Mitmachen ein

Auch abseits der Bühne wird viel geboten. Eine Handwerkerstraße repräsentiert die Vielfalt des Thüringer Handwerks und zeigt sowohl die traditionellen als auch modernen Facetten der Berufe auf. Zahlreiche Handwerker haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter zum Beispiel die Dachdecker-Innung Weimar-Apolda-Jena. Diese wird nicht nur handwerkliche Tätigkeiten vorführen, sondern auch einen mobilen Kran aufstellen und damit einen außergewöhnlichen Blick auf Weimar ermöglichen. Die Metallbauerinnung Weimarer Land wird hingegen den Beruf des Schmieds demonstrieren und Pferdehufe live vor Ort beschlagen. Das Besondere an der Handwerkermeile: Die Besucher dürfen nicht nur staunen, sondern auch mitmachen und sich selbst als Handwerker ausprobieren.

Parallel zum „Tag des Handwerks“ findet der Töpfermarkt am 21. und 22. September statt. Er ist traditionell auf dem Markt in Weimar verortet.