Kreishandwerksmeister und Vizepräsident Thomas Erdmann überreichte das erste Kindergartenbuch.
Handwerkskammer Erfurt

Bücheraktion für Kitas

2. April 2013 - Handwerk verschenkt 50 Kinderbücher "Hand in Hand durch unseren Ort" an Kindergärten in Nord- und Mittelthüringen.
Für die Kreishandwerkerschaften im Kammerbezirk stellt die Handwerkskammer Erfurt insgesamt 50 Kinderbücher „Hand in Hand durch unseren Ort“ bereit, die ab sofort an Kindergärten in Nord- und Mittelthüringen über die Innungen und Kreishandwerkerschaften überreicht werden.

Das Projekt für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter wurde ins Leben gerufen, um ihnen einen neuen Zugang zum Handwerk, zu seinen Berufen und zu handwerklichen Tätigkeiten zu eröffnen. „Handwerk gehört zum Alltag und gestaltet die Welt, in der wir leben. Das verstehen auch Kindergartenkinder. Uns ist es wichtig, dass die Kleinen dies schon früh erfahren,“ erläutert Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek das Engagement der Kammer.

Im Zentrum steht das Kinderbuch "Hand in Hand durch unseren Ort", das Kindern einen spielerischen Einblick in das spannende und abwechslungsreiche Thema Handwerk bietet. Das von sachkundigen Pädagogen entwickelte Buch beinhaltet Vorlesegeschichten und erklärende Illustrationen, die aus kindgerechter Perspektive Einblicke in die verschiedenen Berufe wie etwa Bäcker, Friseur, Fleischer und viele mehr geben.
Dazu gibt es ein großes Plakat für eigenes kreatives Gestalten und ein Bilderrätsel mit handwerklichen Motiven.

Die Handwerkskammer Erfurt hat dieses Projekt im Rahmen der Imagekampagne des Handwerks gestartet.
Die ersten Bücher wurden im Weimarer Rathaus von der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda überreicht. Dort vereinbarten Kreishandwerkerschaft, Stadtverwaltung und die Hufeland-Trägergesellschaft als großer Kindergartenbetreiber in der Stadt eine Kooperation, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Beschäftigte im Handwerk zu erzielen. Weimarer Handwerksbetriebe werden künftig unterstützt, wenn beispielsweise neue Mitarbeiter nach Weimar ziehen und einen Kindergartenplatz suchen.
Die Vereinbarung unterzeichneten Kreishandwerksmeister Thomas Erdmann, Oberbürgermeister Stefan Wolf und der Geschäftsführer der Hufeland-Trägergesellschaft, Rudolf Dewes.